Sonntag, den 08.03.15 13:48

aus der Kategorie: o2 News und Nachrichten

o2 führt mit HD-Voice bessere Sprachqualität ein

hd voiceAls letzter deutscher Netzbetreiber hat o2 mit der Einführung von HD-Voice im UMTS-Mobilfunknetz begonnen. Im März des vergangenen Jahres erteilte das Münchner Mobilfunkunternehmen Pläne zur Einführung von HD-Voice noch eine Absage.

o2 startet HD-Voice im UMTS-Netz

Während die Telekom bereits im Jahr 2011, Vodafone 2013 und E-Plus 2014 HD-Voice eingeführt hatten, gab es einzig für Mobilfunkkunden von o2 bislang keine „glasklaren“ Gespräche. Nachdem Telefonica kürzlich die Zusammenlegung seiner Netze o2 und E-Plus bekanntgab, hat o2 endlich auch mit der Einführung von HD-Voice im UMTS-Netz von o2 begonnen.

Noch im März 2014 wurde ein Vorschlag für HD-Voice im o2 Forum mit folgender Antwort eines o2-Mitarbeiters abgewatscht: „HD Voice im UMTS Netz ist kurz- bis mittelfristig nicht angedacht”. Mit der Übernahme von E-Plus scheint der Münchner Netzbetreiber seine Aussage nochmals überdacht zu haben und will die Sprachqualität jetzt verbessern.

Bessere Sprachqualität für o2-Kunden

Erste Kunden berichteten am 6. März, dass Ihnen bei netzinternen Gesprächen mit anderen o2-Kunden eine deutlich verbesserte Sprachqualität (HD-Voice) zur Verfügung stand. Noch hat o2 den verbesserten Sprachcodec allerdings noch nicht bundesweit für sein UMTS-Netz eingeführt. Die Führung eines Telefonats in HD-Voice-Qualität ist in Deutschland nicht netzübergreifend möglich. Zudem gibt es weitere Voraussetzungen, die für HD-Voice-Telefonate erfüllt werden müssen.

Beide Gesprächsteilnehmer müssen außerdem ein HD-Voice taugliches Smartphone besitzen. Aktuell wird HD-Voice von nahezu allen neuen Mittelklasse-Smartphones unterstützt. Außerdem müssen beide Teilnehmer gleichzeitig in einem Netz eingebucht sein, welches HD-Voice unterstützt. Während Vodafone, E-Plus und o2 HD-Voice bislang nur im UMTS-Netz unterstützten, sind bei der Telekom seit Januar 2015 auch HD-Voice-Gespräche im GSM-Netz möglich. Zukünftig soll HD-Voice auch bei der Telefonie über das LTE-Netz zum Einsatz kommen.

 


Werde jetzt Mobilfunk-Talk Online-Redakteur

Jetzt kommentieren (0)

Zur Diskussion im Forum: o2 Forum

Tipp: Nur für kurze Zeit - Callya Freikarte oder o2 Freikarte oder BASE SIM-Karte oder Telekom Freikarte kostenlos bestellen!

Kommentare zu o2 führt mit HD-Voice bessere Sprachqualität ein

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Profilbilder bei Gravatar
Startseite | Datenschutz | Impressum