Freitag, den 13.03.15 14:28

aus der Kategorie: Mobilfunk

WhatsApp Calls: Freischaltung mit APK Download möglich

whatsapp-callVergangener Woche sorgte die Meldung über die Freischaltung der WhatsApp Telefon-Funktion für Furore. Doch anders als zunächst angenommen, lässt die offizielle Freischaltung der WhatsApp Call Funktion weiter auf sich warten. Inzwischen gibt es vom Messenger fast täglich neue Beta-Versionen, mit der jeweils neusten Version lässt sich WhatsApp Call allerdings weiterhin freischalten.

WhatsApp Call Freischaltung mit APK Datei

Nach wie vor befindet sich die Telefon-Funktion von WhatsApp Call in der Betaphase, dennoch lässt sich die WhatsApp Call Funktion für Android weiterhin freischalten. Für die erfolgreiche Freischaltung ist zunächst die Installation der neusten Beta-Version (derzeit 2.11.561) nötig. Obwohl auf der WhatsApp Webseite lediglich die Version 2.11.560 zum Download angeboten wird, kann die Version 2.11.561 bereits im Google Play Store oder unter APKMirror.com heruntergeladen werden.

Die neuste Version verzeichnet dort bereits mehr als 2,5 Millionen Downloads, weshalb es aktuell zu Verzögerungen beim Download der APK-Datei kommen kann. Alternativ hat uns auch ein Forum-Mitglied einen weiteren Download-Link der Version 2.11.561 gepostet.

Telefonie durch WhatsApp Anruf freischalten

Bevor die neuste WhatsApp Version auf dem Smartphone installiert wird, sollte zuvor die bisherige Version unbedingt deinstalliert werden. Um die Installation auszuführen, müssen Nutzer außerdem unter Einstellungen/Sicherheit unter „Installation von Apps aus unbekannten Quellen“ ein Häkchen setzen (später unbedingt wieder entfernen). Android-Nutzer, die die heruntergeladene APK-Datei auf ihrem Smartphone nicht mehr finden können, sollten die App „Solid Explorer“ aus dem Google Play Store installieren.

whatsapp-call

Wurde die neuste Version auf dem Smartphone installiert, geht es nun zum vermeintlich schwierigsten Teil. Für die Aktivierung von WhatsApp Call ist abschließend noch ein Anruf eines WhatsApp Kontakts nötig, welcher bereits für WhatsApp Call freigeschaltet wurde (Danke an dieser Stelle an Ralf!). Wurde ein Anruf über WhatsApp Call angenommen, sollte die Telefon-Funktion spätestens mit einem Neustart des Geräts im Messenger zur Verfügung stehen.

Noch ist die Telefon-Funktion allerdings nicht ganz ausgereift, dies bestätigen alleine die vielen Updates in kurzen Abständen. In einem Test wird unsere Redaktion demnächst erste gesammelte Erfahrungen mit WhatsApp Call veröffentlichen.


Werde jetzt Mobilfunk-Talk Online-Redakteur

Jetzt kommentieren (0)

Zur Diskussion im Forum:

Tipp: Nur für kurze Zeit - Callya Freikarte oder o2 Freikarte oder BASE SIM-Karte oder Telekom Freikarte kostenlos bestellen!

Kommentare zu WhatsApp Calls: Freischaltung mit APK Download möglich

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Profilbilder bei Gravatar
Startseite | Datenschutz | Impressum