Montag, den 29.06.15 16:41

aus der Kategorie: E-Plus / Base

E-Plus Störung: Telefonie bei Aldi-Talk & AY Yildiz eingeschränkt

NetzstörungSeit dem Vormittag kämpfen Kunden im E-Plus-Netz mit einer Störung bei der Telefonie und dem SMS-Versand. Die Netzprobleme scheinen allerdings nicht bei allen Discountern im E-Plus-Netz aufzutreten und auch nicht beim kompletten Kundenstamm. [Update] Inzwischen haben wir von Telefonica eine Stellungnahme erhalten.

Störung bei Aldi-Talk & AY Yildiz

Seit etwa 10.30 Uhr sind die Störungsmeldungen im E-Plus-Netz auf dem Portal allestörungen.de sprunghaft angestiegen. Nach einer ersten Recherche scheint der Ausfall bisher nur Aldi-Talk und AY Yildiz Kunden im E-Plus-Netz zu betreffen. Betroffene berichten, dass es nicht mehr möglich sei, abgehende Anrufe zu tätigen. Statt einem Freizeichen ertönt permanent das Besetztzeichen. Auch der abgehende Versand von SMS ist offenbar von der Störung betroffen.

In unserem Form berichtet ein Betroffener: „Seit fast 3 std kann ich mit meinem iphone 5 keine SMS mehr versenden (Aldi-Talk). Jedes Mal lädt es fast bis zum Schluss, stoppt dann für ca 30 Sekunden und dann kommt „nicht zugestellt“.

Bundesweite Netzprobleme im E-Plus-Netz

Während abgehende Telefonie und der SMS-Versand nicht möglich sind, gibt es bei der Nutzung des mobilen Internets offenbar keine Probleme. Auch der Empfang von Kurznachrichten und der Eingang von Telefongesprächen soll bei Aldi-Talk und AY Yildiz funktionieren. So schreibt ein weiterer Kunde:

Ich habe Ay Yildiz (gehört zu Eplus) und habe seit ca. einer Stunde auch Probleme. Mein Internet funktioniert einwandfrei, dafür gehen ausgehende Anrufe und SMS nicht. Es kommt jedes Mal das Besetzt-Zeichen und „Sms fehlgeschlagen“.

Die Störungsmeldungen werden aus dem gesamten Bundesgebiet gemeldet und sind nicht lokal beschränkt. So melden E-Plus-Kunden in Duisburg, Münster, Nürnberg, Berlin, Hamburg. Leipzig, Köln und München Ausfälle und Störungen. Nach einer ersten Einschätzung scheint aber nur ein Teil der Kunden betroffen zu sein. So funktionieren bei einem Kunden beispielsweise zwei von vier Aldi-Talk SIM-Karten. Seit etwa 14.00 Uhr scheinen die Störungsmeldungen aber abzuflachen. Betroffene Kunden die immer noch nicht telefonieren können, sollten ihr Handy neustarten. Inzwischen haben wir eine Stellungnahme von Telefonica Pressesprecher Klaus Schulze-Löwenberg erhalten:

Es trifft zu, dass aufgrund eines technischen Problems heute vormittag ein Teil der E-Plus-Prepaid-Kunden Telefonie und den Versand von Kurzmitteilungen leider nur eingeschränkt oder zeitweise auch gar nicht nutzen konnten. Die Servicebeeinträchtigung konnte aber zügig behoben werden und seit spätestens 14 Uhr sollten die Kunden wie gewohnt telefonieren und simsen können. Mobile Datendienste waren davon nicht betroffen.


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10 Kommentare zu E-Plus Störung: Telefonie bei Aldi-Talk & AY Yildiz eingeschränkt

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  1. Brigitte Brigitta schrieb am 16.10.2017 um 13:54

    Hallo,bin EU Ausland und habe alles versucht eine SMS zu schreiben. Smartphone aus, wieder an Aldi talk und Eplus kontaktiert, es funktioniert einfach nicht.

  2. Ingelore siewert schrieb am 03.08.2015 um 17:07

    E-Plus hat mir das 2.Mal 4.99Euro von meinem Hahandyguthaben abgebucht angeblich hätte ich Premium Dienste von Amtell LLC genutzt.Ich habehabe hier keine Dienste und keinen Vertrag in Anspruch genommen.Die Beträge von 2x je 4.99 Euro bitte ich zurück zu überweisen.
    Andernfalls sehe ich mich gezwungen meinen Rechtsanwalt einzuschalten und den Vorgang Anzuzeigen. MfG Ingelore Siewert

    • Carmen Hornbogen schrieb am 04.08.2015 um 09:40

      Hallo Frau Siewert,

      bitte wenden Sie sich diesbezüglich an Ihren Anbieter. Wir schreiben hier zwar über Mobilfunkthemen, haben jedoch keine Verbindung zu den Anbietern.

  3. Gerd Stoesser schrieb am 15.07.2015 um 16:43

    E-Plus hat mir heute morgen 4,99 € abgebucht.
    (vom Aldi Talk Konto)Angeblich hätte ich Premium Dienste von Amtell Wirel LLc genutzt.
    Ich habe dort keine Dienste genutzt und habe auch keinen Vertrag dort abgeschlossen.
    Ich bitte sie dringend, den Betrag sofort wieder zurück zu überweisen.Sonst sehe ich mich gezwungen meinen Rechtsanwalt einzuschalten und den Vorgang Anzuzeigen!
    M.f.G.
    Gerd Stoesser

  4. Marco Sungen schrieb am 02.07.2015 um 13:14

    Und ausehr dem Habe ich null Netz . Scheiße und ich arbeite beim Rettungsdienst und brauche das Handy weil jetzt kann mich keiner erreichen.

  5. Marco Sungen schrieb am 02.07.2015 um 13:12

    ich dachte mein Handy währe Kaputt weil ich gestern Abend und heute kein netz habe und musste des wegen mir ein neues Handy kaufen. acht Scheiße. bitte macht was das es Schneller geht und ich wieder netz habe. LG Herrn Marco Sungen

  6. Heinrich Quell schrieb am 02.07.2015 um 11:00

    Meine Nacht von 10.41 – Hallo Scheckenbach – Ihre Aussage ist so nicht korrekt – die Probleme bestehen weiterhin.Heute morgen wurde meine Internet-Flat automatisch geändert. Auch ins Netz kamm ich erst nach mehrmaligem Umschalten der Netzauswahl. MFG

  7. Heinrich Quell schrieb am 02.07.2015 um 10:41

    Hallo – auch bei mir gibt es seit dem 27.6. Probleme mit Aldi Talk Internetstick. Erst nach mehrmaligen Umstellungen der Netzauswahl bekomme ich eine Verbindung. Teilweise nur mit G2. Gestern im E-Plus Stützpunkt konnte man mir leider nicht weiterhelfen. Wieso weiß das Personal dort nicht, was Sache ist? Ich telefoniere, mache Fernwartung – alles umsonst. Wieso kann man seine Kunden nicht informieren was los ist? Auch von AldiTalk keine Rückmeldung. MFG

  8. Meller Andreas schrieb am 01.07.2015 um 16:38

    Andreas MellerK.Nr.78058409—Meine SIM Karte wurde gesperrt und ich habe am 22,26,27,30.06.2015 E-Mail gesendet an alditalk@eplus.de und Service nach erste E-Mail hat mir neue SIM Karte per Post geschickt
    aber später Service alles falsch gemacht hat und am nächste meine E-Mail keiner reagiert.
    Nach Sendung ich bekomme nur Automatisierte Antwort und weiter nichts–ich finde das nicht korrekt. BS 01.07.2015

  9. Vanoli schrieb am 30.06.2015 um 13:07

    Wir sind mehrere Kunden von Metro-Mobil und e+ und base und haben alle SEIT MINDESTENS EINER WOCHE (!!) diese Schwierigkeiten und ich persönlich dadurch auch gravierende Einschnitte im Geschäftlichen.
    Interessant scheint mir dabei, daß iPhone 4 weiter zu funktionieren scheint 5&6 und Android jedoch sehr eingeschränkt sind.

    Von Metro-Mobil kommt auf Anfrage (per FAX, da sonst nicht erreichbar) KEINERLEI ERKLÄRUNG; ENTSCHULDIGUNG o.Ä.

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