Donnerstag, den 24.09.15 13:34

aus der Kategorie: Apple iPhone, iOS

iOS 9.0.1 Update behebt „Slide-to-Upgrade“

Apple iOS 9Kurz nach der Freigabe von iOS 9 hatte Apple gemeldet, dass iOS 9 schon auf  50 Prozent aller kompatiblen iPhones und iPads installiert wurde. Die Aktualisierung läuft aber nicht bei allen Besitzern von Apple-Geräten fehlerfrei. Auch gibt es bereits einige Bugs wie unter anderem „Slide-to-Upgrade“ und Sicherheitslücken, die Apple jetzt mit dem Update auf iOS 9.0.1 beheben will. Der Lockscreen-Bug wird allerdings scheinbar nicht behoben.

iOS 9.0.1 behebt Slide-to-Upgrade-Bug

Knapp eine Woche, nachdem Apple iOS 9 freigegeben hat, folgt bereits das erste Update für alle kompatiblen iPhones und iPads. iOS 9.0.1 soll  hauptsächlich Fehler beheben und Sicherheitslücken schließen, darunter auch den Bug, der eine Installation von iOS 9 für einige Besitzer unmöglich machte. Der „Slide-to-Upgrade“-Bug verhinderte in einigen Fällen, das eine Aktualisierung abgeschlossen wurde und eine Bedienung des jeweiligen iPhones oder iPads nicht mehr möglich war.

Apple hatte zur Behebung des Bugs bereits eine Supportseite freigeschaltet und Hilfestellung angeboten. Nach der direkten Aktualisierung von iOS 8.4 auf iOS 9.0.1 soll laut Hersteller der „Slide-to-Upgrade“-Bug nicht mehr auftreten.

Sicherheitslücke bei iOS 9 bleibt offen

Das Update auf iOS 9.0.1 behebt zudem weitere Fehler im Betriebssystem. Unter anderem wird ein Problem behoben, bei welchem Wecker und Timer nicht funktionieren. Auch der Safari-Bug, der für verzerrte Bilder und Videos beim Anhalten der Datei sorgte, soll ausgemerzt werden. Nicht zuletzt soll iOS 9.0.1 auch den Fehler mit der eigenen APN-Konfiguration beheben, bei welchem mobile Daten verloren gingen.

Jose Rodriguez hatte schon kurz nach dem Start von iOS 9 eine gravierende Sicherheitslücke veröffentlicht. Nach seinen Angaben soll es mit einfachen Tricks möglich sein, die Schwachstelle zum Entsperren des Bildschirms zu verwenden. Diese Sicherheitslücke behebt die iOS 9.0.1-Version wohl leider nicht. Das YouTube-Video demonstriert den Lockscreen-Bug.


Werde jetzt Mobilfunk-Talk Online-Redakteur

Jetzt kommentieren (0)

Zur Diskussion im Forum: iPhone Forum

Tipp: Nur für kurze Zeit - Callya Freikarte oder o2 Freikarte oder BASE SIM-Karte oder Telekom Freikarte kostenlos bestellen!

Kommentare zu iOS 9.0.1 Update behebt „Slide-to-Upgrade“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Profilbilder bei Gravatar
Startseite | Datenschutz | Impressum