Donnerstag, den 22.12.16 10:00

aus der Kategorie: Google

Google Pixel und Pixel XL: Lautsprecherproblem bei Max-Lautstärke

Pixel und Pixel XL Bild Google StoreSchon seit einigen Tagen kursieren Berichte über Probleme mit dem Lautsprecher vom Google Pixel und Pixel XL. Inzwischen häufen sich Beschwerden von Nutzern, unter anderem bei Reddit und auch direkt bei Google. Besonders bei maximaler Lautstärke soll es zu Kratzgeräuschen kommen, wodurch die Nutzung einiger Anwendungen praktisch ungenießbar wird. Bisher gibt es keine offizielle Lösung.

Google Pixel mit Lautsprecher-Problemen

Noch vor einigen Tagen hatten sich nur wenige Besitzer vom Google Pixel und Pixel XL darüber beschwert, dass die Lautsprecher bei großer Lautstärke ein kontinuierliches Clipping verursachen. Auch bei schnellen Tonwechseln ist Kratzen oder Schnarren, ähnlich wie bei einem Übersteuern, zu hören.

Inzwischen häufen sich die Beschwerden unter anderem auch bei Reddit und Google, ein Einzelfall liegt demnach nicht mehr vor. Anscheinend liegt ein Hardwarefehler vor. Das Thema wird mit dem Titel „Pixel XL und Pixel Audio Popping Clicking“ behandelt.

Pixel-Hersteller arbeitet am Problem

In einem Video demonstriert ein Nutzer des Smartphones das Problem mit einer Piano-App. Zugleich wendet er diese App auch auf einem Google Nexus 6 an, um  einen Fehler der App auszuschließen. Auf dem Nexus-Gerät tritt der Fehler nicht auf.  Inzwischen arbeitet Google schon an einer Lösung.

Mittels einem inoffiziellen Audio-Mod kann das Pixel-Problem schon gelöst werden.  Allerdings muss dazu der Bootlader entsperrt werden und das Smartphone auf Werkseinstellungen zurück gesetzt werden. Der Audio-Mod lässt auch keine System-Updates zu. Mit der sogenannten WETA-Mod wird der Audiotreiber modifiziert, die Firmware aber nicht erneuert. Wie das Ganze funktioniert, zeigen Foreneinträge von XDA-Developers für das Pixel und Pixel XL. Diese inoffizielle Lösung sollte aber nur von fachorientierten Nutzern verwendet werden, die Custom ROM-Installation geschieht auf eigene Gefahr. Wer das Risiko eingehen möchte, kann die WETA Rom hier herunter laden.


Werde jetzt Mobilfunk-Talk Online-Redakteur

Jetzt kommentieren (0)

Zur Diskussion im Forum:

Tipp: Nur für kurze Zeit - Callya Freikarte oder o2 Freikarte oder BASE SIM-Karte
oder Telekom Freikarte kostenlos bestellen!

Kommentare zu Google Pixel und Pixel XL: Lautsprecherproblem bei Max-Lautstärke

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Profilbilder bei Gravatar
Startseite | Datenschutz | Impressum