Mittwoch, den 22.03.17 18:55

aus der Kategorie: Apple iPhone, TopNews

Apple Erpressung: iCloud-Hacker drohen mit Löschung von iPhone Daten

Datenleck in der iCloudApple iCloud Hackerzugriff – Millionen von iPhone-Besitzern droht der Verlust ihrer persönlichen Daten. Eine Hackergruppe, die sich “ Turkish Crime Family“ nennt, will ab dem 7. April die Apple Geräte iPhones und iPads auf den Werkzustand zurücksetzen. Auf der iCloud gespeicherte Daten, Fotos oder Musik würden, wenn der Hack tatsächlich gelingt, verloren gehen. Zugleich erpressen die Hacker Apple zu einer Zahlung.

Apple: Hacker drohen mit Datenlöschung

Die Hackergruppe „Turkish Crime Family“ erpresst Apple und verlangt entweder 150.000 Dollar (plus etwas „private stuff“, so Macwelt.de) in den Cryptowährungen Bitcoin oder Etherium oder iTunes-Gutscheinen.

Sollte das Lösegeld aber nicht gezahlt werden, drohen die Hacker Apple-Geräte, wie das iPhone oder das iPad, auf den Werkzustand zurückzusetzen. Betroffen wären in dem Fall Millionen von iCloud-Accounts.

Zugang zu iCloud Accounts schon erlangt?

Angeblich existiert bereits ein Video, das zeigt wie sich die Hacker in gekaperte iCloud-Accounts einloggen. Fraglich ist, ob die Hacker ihre Drohung wahr machen. Laut einem Twitter-Eintrag wird gedroht 200 Millionen iCloud-Accounts am oder ab dem 7. April einem Factory Reset zu unterziehen.

Hacker Drohung über Twitter

Hacker Drohung über Twitter

Ob die Behauptungen der Hacker ernst zu nehmen sind, bezweifeln allerdings Sicherheitsleute. Immerhin können sich iPhone-Besitzer mittels Zwei-Faktor-Autorisierung davor schützen, dass Daten gelöscht werden. Außer der Apple ID und dem dazugehörigen Passwort, wird dazu noch ein sechsstelliger Code verlangt, den Apple an vom Nutzer festgelegte Geräte versendet.  Inzwischen haben die Hacker eine E-Mail-Adresse für Presseanfragen eingerichtet, schreibt die Webseite Motherboard. „Turkish Crime Family“ behauptet in einem Tweet auch, dass man auf 627 Millionen Apple-Zugänge Zugriff habe und diese Zahl würde noch wachsen.


Werde jetzt Mobilfunk-Talk Online-Redakteur

Jetzt kommentieren (1)

Zur Diskussion im Forum: iPhone Forum

Tipp: Nur für kurze Zeit - Callya Freikarte oder o2 Freikarte oder BASE SIM-Karte oder Telekom Freikarte kostenlos bestellen!

1 Kommentar zu Apple Erpressung: iCloud-Hacker drohen mit Löschung von iPhone Daten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Profilbilder bei Gravatar
  1. unbekannt schrieb am 27.03.2017 um 01:16

    Endlich wird mein iPhone Handy mit Icloud lock entsperrt darauf hab ich schon ewig gewartet.Danke schön Apple&Co.

Startseite | Datenschutz | Impressum