Sonntag, den 16.04.17 15:00

aus der Kategorie: Google

Google Pixel/Nexus und Android 7.1.2: Bug stört Fingerabdrucksensor

Pixel und Pixel XL Bild Google StorePixel/Nexus Probleme Fingerabdrucksensor – Das Anfang April ausgerollte Update auf Android 7.1.2 für die Google-Geräte Pixel, Pixel XL, Nexus 5X und Nexus 6P, macht Probleme. Ein Bug in der neuen Firmware verhindert eine korrekte Funktion des Fingerabdrucksensors.

Android 7.1.2: Bug stört Fingerabdrucksensor

Mit dem ab Anfang April ausgerollten Update auf Android 7..1.2 für die Google Geräte Nexus 5X und Nexus 6P, sowie für das Google Pixel und Google Pixel XL, sollten an sich Kinderkrankheiten behoben werden. Unter anderem behebt die Aktualisierung das nervige Audioproblem samt Knarzen und Bluetooth-Verbindungsprobleme.

Allerdings bringt die neue Firmware auch gleich einen neuen Bug mit sich. Diverse Einträge auf der Webseite von AndroidPolice berichten von einem Problem mit dem Fingerabdrucksensor.

Entsperrung nicht möglich

Einige Besitzer von den genannten Smartphones beschweren sich über einen kritischen Fehler. Wie aus den Berichten hervor geht, arbeitet der Fingerabdrucksensor nach der Installation von Android 7.1.2 nicht mehr korrekt bzw. verweigert seine Funktion. Laut 9to5Google sind vor allen Dingen die aktuellen Google Pixel-Smartphones Pixel und Pixel XL vom Bug betroffen, sowie das Google Nexus 6P.  Aber auch einige Nexus 5X- Geräte weisen den gleichen Fehler auf, wie aus entsprechenden Hilfe-Foren bekannt wurde.

Einige Nutzer hatten sich bereits diesbezüglich an den Google-Support gerichtet, aber noch keine Lösung des Problems erhalten. Sobald versucht wird das betroffene Gerät mittels Fingerabdrucksensor zu ent- bzw zu sperren, erscheint die Meldung „Fingerprint Hardware not available“. Anscheinend wird die Hardware nach der Installation von Android 7.1.2 nicht erkannt. Auch soll die Konfiguration für den Sensor komplett fehlen. Versuche den Bug durch Zurücksetzen des Gerätes zu entfernen, sind bisher nicht gelungen.


Werde jetzt Mobilfunk-Talk Online-Redakteur

Jetzt kommentieren (1)

Zur Diskussion im Forum:

Tipp: Nur für kurze Zeit - Callya Freikarte oder o2 Freikarte oder BASE SIM-Karte oder Telekom Freikarte kostenlos bestellen!

1 Kommentar zu Google Pixel/Nexus und Android 7.1.2: Bug stört Fingerabdrucksensor

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Profilbilder bei Gravatar
  1. XxPriViLeGxX [Android Modding] schrieb am 17.04.2017 um 11:11

    Es gibt einen Fix. Zumindest funktioniert dieser auf meinem Nexus 6P. Man macht normal sein Update via factory image von Google und bringt alle Partitionen auf den neuesten Stand. Der Fingerabdrucksensor geht danach wie oben im Artikel gelesen nicht. Dann lädt man das März Factory Image und flasht NUR das Vendor Image (von März) nochmal. Nach dem Hochfahren ist man noch auf Android 7.1.2 aber der Fingerabdrucksensor geht wieder.

Startseite | Datenschutz | Impressum