Donnerstag, den 20.04.17 13:10

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Telekom: Neue Serviceoffensive für „null Fehler und null Beschwerden“

TelekomTelekom neue Serviceoffensive – Der seit kurzem für den Geschäftsbereich Service Transformation der Telekom zuständige Manager Ferri Abolhassan will das Image des Unternehmens mit einer Serviceoffensive aufpolieren. Das erklärte Ziel: „Null Fehler und null Beschwerden“.

Telekom neue Serviceoffensive

Wie die WirtschaftsWoche berichtet, plant Ferri Abolhassan, seit kurzem Service-Chef der Telekom, eine neue Offensive, um das angekratzte Image des Unternehmens zu verbessern. „Mein Ziel ist: Null Fehler und null Beschwerden“, kündigte er im Interview mit dem Magazin an und hat es dabei vor allem auf Kritikthemen wie das Beschwerdemanagement und die Technikertermine abgesehen.

Bis Ende 2018 will das Unternehmen den Umgang mit Störungen verbessern und diese „so freundlich, schnell und pünktlich bearbeiten, dass alle Kunden zufrieden sind“, schreibt die WirtschaftsWoche. Auch geplatzte Technikertermine sollen bald der Vergangenheit angehören, bis Ende 2017 sollen die Techniker der Telekom bei jedem angekündigten Hausbesuch auch tatsächlich erscheinen. Einem Bericht des ZDF-Magazins frontal 21 aus dem Jahr 2014 zufolge, platzte zum damaligen Zeitpunkt mindestens einer von acht Technikerterminen, meist aufgrund von Zeitmangel der Mitarbeiter.

Telekom: Keine geplatzten Technikertermine mehr

Zudem sollen Kunden ab 2018 die Möglichkeit haben, den Termin für den Techniker individueller festzulegen. In einem ersten Schritt wird das Zeitfenster auf sechs Stunden verkürzt, weitere Verbesserungen sollen folgen. Derzeit wird der Termin meist eher ungenau im Zeitraum zwischen 8 Uhr und 16 Uhr angekündigt.

„Bereits zum Jahresende 2018 will Abolhassan alle organisatorischen Voraussetzungen schaffen, damit die Kunden ein beliebig kleines Zeitfenster den Technikern in den Kalender diktieren können – und das ohne Ausfallrisiko: Verspätet sich ein Kunde, muss der Techniker warten“, heißt es.


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