Sonntag, den 23.04.17 14:00

aus der Kategorie: Apple iPhone, iOS, Mobilfunk

WhatsApp für iOS: Mit „Siri“ Chat-Nachrichten vorlesen

Whatsapp MessengerWhatsApp iOS mit Siri vorlesen – Erst vor wenigen Tagen war in einer Beta-Version von iOS für das iPhone eine neue Löschfunktion aufgetaucht. Damit wird es bald möglich, Nachrichten noch nach dem Versand wieder zu löschen. Aktuell  hat WhatsApp den Sprachassistent „Siri“ optimiert. Ungelesene Nachrichten lassen sich mit „Siri“ vorlesen.

WhatsApp: „Siri“ ließt Nachrichten vor

WhatsApp hat ein Update ausgerollt für Apples iOS und kompatible iPhones. Die bereits verfügbare Aktualisierung ermöglicht es, dass der Sprachassistent „Siri“ neueste Mitteilungen vorlesen kann.

Allerdings scheint es mit der deutschen Sprache zumindest zum Start noch Probleme zu geben, wie in Medienberichten zu lesen ist. Voraussetzung um dieses Feature zu nutzen ist die iOS-Version iOS 10.3 oder neuer. Nachdem „Siri“ der Zugriff auf WhatsApp-Daten über die Systemeinstellungen oder direkt über „Siri“ erlaubt wurden, können ungelesene Nachrichten vorgelesen werden.

WhatsApp Version 2.17.20 für iOS

Laut einem Bericht vom Caschys Blog funktioniert das Vorlesen von ungelesenen Nachrichten mittels „Siri“ noch nicht reibungslos. Wie es im Bericht heißt, wurde „Siri“ die Nachfrage um Daten mittels „Siri“  zu senden mittels eines Kommandos erlaubt, so wie es auf dem Display gefordert wird. Allerdings erfolgt nach dem Kommando „Lies mir meine neuen WhatsApp-Nachrichten vor“ eine Fehlermeldung. Wahrscheinlich wird dieses Problem aber noch umgehend behoben.

WhatsApp Siri Nchrichten vorlssen Bild CaschysBlog

WhatsApp Siri Nchrichten vorlssen Bild CaschysBlog

Nach der Aktualisierung soll der Sprachassistent den WhatsApp-Nutzern die Möglichkeit bieten, eingegangene Nachrichten vorzulesen. Dazu muss der Nutzer „Lies mir meine neuen WhatsApp-Nachrichten vor“ aktivieren.  Normalerweise ein praktisches Feature, wenn beispielsweise ein iPhone im fahrenden PKW verwendet wird. Bisher funktioniert dies leider nicht richtig, „Siri“ meldet Probleme. Das Diktieren von Nachrichten hingegen mit dem Microsoft Sprach-Assistent ist schon seit dem letzten Jahr problemlos möglich.


Werde jetzt Mobilfunk-Talk Online-Redakteur

Jetzt kommentieren (0)

Zur Diskussion im Forum: iPhone Forum

Tipp: Nur für kurze Zeit - Callya Freikarte oder o2 Freikarte oder BASE SIM-Karte oder Telekom Freikarte kostenlos bestellen!

Kommentare zu WhatsApp für iOS: Mit „Siri“ Chat-Nachrichten vorlesen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Profilbilder bei Gravatar
Startseite | Datenschutz | Impressum