Mittwoch, den 17.05.17 12:52

aus der Kategorie: o2 News und Nachrichten, TopNews

o2: Störung im Mobilfunknetz und Festnetz behoben

Sky Ticket mit Live Fußball für o2 Kundeno2 Störung – Das Mobil- und Festnetz von o2 scheint seit kurzem eine Störung aufzuweisen. Seit etwa 12 Uhr schnellen die Meldungen auf dem Störungsportal allestörungen.de massiv in die Höhe. Update: o2 bestätigt Störung.

o2 Störung im Mobil- und Festnetz

Auf der Störungsplattform allestörungen.de gingen binnen kurzer Zeit zahlreiche Meldungen ein, die von einer Störung im o2-Netz berichten. Betroffen sind den Angaben nach sowohl das Mobil- als auch das Festnetz.

Betroffene erklären, dass sie nicht telefonieren und keine Anrufe empfangen können, das mobile Internet und der Datenzugriff über das Festnetz funktionieren vielerorts wie gewohnt. Die Berichte stammen aus mehreren Regionen Deutschlands, betroffen sind allem Anschein nach vor allem die Ballungsgebiete Berlin, Hamburg, Frankfurt am Main, München und der Ruhrpott.

Update: o2 bestätigt Störung

Mittlerweile hat o2 auf die zahlreichen Beschwerden reagiert und im hauseigenen Facebook-Kanal eine Bestätigung herausgegeben:

Wir haben derzeit eine Netzstörung im Bereich der Telefonie über VoLTE sowie über Festnetz (VoiP). Wir arbeiten bereits an einer Lösung.

o2 hat uns gegenüber eine Stellungnahme abgegeben und schreibt:

Aktuell kommt es zu einer bundesweiten Störung im Bereich der Telefonie über VoLTE sowie über Festnetz (VoiP). VoLTE-Kunden können derzeit eingehende Anrufe nicht entgegen nehmen. Ausgehende Anrufe sind weiterhin möglich. Kunden, die weder VoLTE noch Festnetztelefonie nutzen, sind davon nicht betroffen. Unsere Techniker arbeiten an der schnellstmöglichen Behebung dieser Störung. Wir bedauern die Unannehmlichkeiten, die unseren Kunden dadurch entstanden sind.

Update 2: Störung offenbar noch nicht behoben

Obwohl die Meldungen im Störungsportal allestörungen zurückgegangen sind, scheinen die Einschränkungen noch nicht vollständig behoben. Der o2 Support im sozialen Netzwerk Facebook rechnet jedoch damit, dass sich die Störung im Laufe des Abends auflösen wird und rät dazu, das Smartphone immer wieder neu zu starten.

Update 3: Störung behoben und Ursache bekannt

Wie Telefónica mitteilt, ist die Störung seit Mittwochabend behoben. Kunden können wieder ohne Einschränkungen über VoLTE und VoIP telefonieren. Als Grund für die Probleme nennt das Unternehmen einen temporären Hardware-Ausfall.


Werde jetzt Mobilfunk-Talk Online-Redakteur

Jetzt kommentieren (1)

Zur Diskussion im Forum: o2 Forum

Tipp: Nur für kurze Zeit - Callya Freikarte oder o2 Freikarte oder BASE SIM-Karte oder Telekom Freikarte kostenlos bestellen!

1 Kommentar zu o2: Störung im Mobilfunknetz und Festnetz behoben

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Profilbilder bei Gravatar
  1. nicole wichmann schrieb am 12.06.2017 um 15:30

    ich habe schon wieder kein internet und telefon.Man telefoniert und das gespräch wird unterbrochen.und das jetzt scho über 2 Wochen. Ich hatte schon mal 4 Wochen kein telefon und internet. Vor allem man hat ja auch wichtige gespräche und es wird einfach unterbrochen.Ich finde es unmöglich das man dan noch nicht einmal telefonisch bei o2 durchkommt.Habe mal eineganze stunde durchgehalten und wurde dann rausgeworfen…..

Startseite | Datenschutz | Impressum