Sonntag, den 23.07.17 14:12

aus der Kategorie: Apps, Mobilfunk

WhatsApp mit Android 8.0 mit „Bild-in-Bild“ Feature bei Videos

Whatsapp MessengerWhatsApp Videos mit Bild-in-Bild – Erst vor wenigen Tagen hatte der auf WhatsApp spezialisierte Leaker WABetaInfo  in einer Beta-Version für iOS eine neue Funktion entdeckt. Für iPhones mit ausreichend großen Display können Videos direkt im Messenger abgespielt und eine „Bild-in-Bild-Funktion verwendet werden. In ähnlicher Form könnte zusammen mit dem YouTube-Support dieses Feature bald auch für Android-Nutzer möglich sein.

WhatsApp: „Bild-in-Bild“ für Videos

Wie schon bei der Beta-Version von WhatsApp für iOS, hat jetzt der Leaker WABetaInfo  auch für Android-Nutzer die neue Funktion in einer aktuellen Android-Beta entdeckt und über Twitter bekannt gegeben.

„WhatsApp beta for Android 2.17.265: as announced, WhatsApp now supports PiP for video calls on Android O (8.0)! Enabled by default!“ tweetet WABetaInfo. Demnach testet WhatsApp wohl derzeit die Bild-in-Bild-Funktion. Damit es funktioniert, dass Videos neben dem Chat gleichzeitig angezeigt werden können (Split-Screen), muss der Bildschirm groß genug sein. Zwar lassen sich schon jetzt YouTube-Videos abspielen, allerdings müssen sie in den Chat „hineingeladen“ werden und dürfen nicht mittels Link auf eine Drittanbieter-Plattform verweisen. Durch das neue Feature ist es nicht mehr notwendig, den Messenger zu verlassen um ein Video zu sehen.

Bild-in-Bild erst ab Android 8.0 verfügbar

Genau wie auch Apple iOS-Nutzer werden wohl auch Android-Nutzer das neue „Bild-in-Bild“-Feature vorläufig nicht verwenden können. Für iPhones ist ein großes Display wie bei dem iPhone 7 oder iPhone 7 Plus Voraussetzung  und für alle Android-Smartphones wird der YouTube-Support erst mit der neuen Android-Version 8.0 möglich sein.

Android 8.0 wird von Google derzeit noch entwickelt, ein Release ist in einigen Monaten zu erwarten. Zudem wird Android 8.0 zunächst nur auf neuen Smartphone installiert sein und Aktualisierungen sind wie üblich als erstes für Google-Smartphones vorgesehen.


Werde jetzt Mobilfunk-Talk Online-Redakteur

Jetzt kommentieren (0)

Zur Diskussion im Forum:

Tipp: Nur für kurze Zeit - Callya Freikarte oder o2 Freikarte oder BASE SIM-Karte oder Telekom Freikarte kostenlos bestellen!

Kommentare zu WhatsApp mit Android 8.0 mit „Bild-in-Bild“ Feature bei Videos

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Profilbilder bei Gravatar
Startseite | Datenschutz | Impressum