Donnerstag, den 10.08.17 12:15

aus der Kategorie: Google

Google Glass Version 2 ab sofort erhältlich

Google Glass – Die 2015 eingestellte Datenbrille Google Glass feiert ihr Comeback in einer überarbeiteten Version. Die ersten Modelle können bei einem Händler erworben werden. Allerdings richtet sich das neue Modell vorrangig an Business-Kunden.

Google Glass Version 1 eingestellt

Mit der Datenbrille Google Glass wollte der Suchmaschinen-Gigant den Alltag vieler technikbegeisterter Kunden verändern. Die Brille nahm über eine kleine Kamera Bilder und Videos aus dem Sehfeld des Trägers auf, übertrug diese an ein vor den Augen liegendes Display und stattete sie mit zusätzlichen Informationen aus.

Was bei technikaffinen Kunden auf Begeisterung stieß, sorgte bei vielen anderen für Bedenken bezüglich der Privatsphäre und des Datenschutzes. Die Kritik wurde so laut, dass Google sich 2014 genötigt sah, einen Verhaltensknigge zu veröffentlichen. Anfang 2015 wurde die Google Glass schließlich eingestellt.

Datenbrille wieder erhältlich

Gänzlich auf Eis legen wollte das Unternehmen die Datenbrille jedoch nicht, sondern sie weiter verbessern und später in einer überarbeiteten Version erneut auf den Mark bringen. Die Google Glass Version 2, offizieller Name Glass Enterprise Edition, ist seit einigen Tagen wieder erhältlich und kann bei ersten Händlern für 1.550 Euro bestellt werden. Die Lieferzeit beträgt zwischen 15 und 30 Tagen.

Allerdings richtet sich die neue Google Glass vorrangig an Business-Kunden und ist mit dem Streyes Streaming-Service für Unternehmen verknüpft. Im Vergleich zum Vorgänger verfügt das neue Modell nun über einen 780 mAh Akku, der bis zu einen Tag durchhalten soll, und über 2 GB RAM. Der interne Speicher beträgt 32 GB. Das vor dem Auge angeordnete Display wurde vergrößert, die Kamera bietet 5 Megapixel und HD. Ebenfalls an Bord sind WLAN sowie ein Barometer, ein Magnetometer, ein Zwinker- und Blinzel-Sensor sowie ein kapazitiver Kopfsensor.


Werde jetzt Mobilfunk-Talk Online-Redakteur

Jetzt kommentieren (0)

Zur Diskussion im Forum:

Tipp: Nur für kurze Zeit - Callya Freikarte oder o2 Freikarte oder BASE SIM-Karte oder Telekom Freikarte kostenlos bestellen!

Kommentare zu Google Glass Version 2 ab sofort erhältlich

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Profilbilder bei Gravatar
Startseite | Datenschutz | Impressum