Montag, den 20.11.17 17:25

aus der Kategorie: Vodafone

Vodafone schaltet Femtozellen bei Bestandskunden endgültig ab

Vodafone schaltet Femtozellen ab – Die 2013 eingeführte Femtozellen-Lösung von Vodafone wird in Kürze endgültig abgeschaltet. Zwar war das Angebot für Privat- und Geschäftskunden bereits seit einiger Zeit nicht mehr buchbar, Bestandskunden konnten die Femtozelle jedoch weiterhin nutzen.

Vodafone: Endgültiges Aus für Femtozelle

Mit der Femtozelle führte Vodafone Anfang 2013 eine Lösung ein, mit der Privat- und Geschäftskunden die Mobilfunkversorgung innerhalb von Gebäuden verbessern konnten. Per LAN-Kabel mit dem heimischen Breitbandinternet verbunden, baute die Basisstation „Vodafone SuperSignal 2820V“ eine Femtozelle auf, die sich wie das Mobilfunknetz verhielt. Dadurch konnten in einem Radius von 30 Metern bis zu acht Geräte mit dem Vodafone Mobilfunknetz kommunizieren, obwohl dieses regulär nicht bis in die Räumlichkeiten vordrang.

Obwohl Privatkunden die Femtozelle bereits längere Zeit nicht mehr neu buchen können und die Aktivierung nun auch Geschäftskunden verwehrt wird, konnten bereits aktive Femtozellen weiterhin von Bestandskunden genutzt werden. Wie Teltarif berichtet, ist auch damit in Kürze Schluss. Den Angaben nach nimmt Vodafone noch aktive Zellen nach und nach vom Netz.

Femtozelle wird stillgelegt

Bestandskunden, die noch eine Femtozelle nutzen, werden ihren Vertrag in Zukunft nicht mehr verlängern können, heißt es. Unter anderem, weil die das Produkt betreffende Kooperation mit Huawei ausgelaufen sei. Aktive Femtozellen werden dadurch nach und nach vom Netz genommen.

Mit WiFi-Calling bietet Vodafone betroffenen Kunden einen Ersatz an, der bereits in allen aktuellen Mobilfunktarifen kostenfrei inklusive ist. Dabei werden sowohl Telefongespräche als auch das mobile Internet per WLAN übertragen. WiFi-Calling bedeute technisch sowohl für Kunden als auch für den Netzbetreiber weniger Aufwand, heißt es.


Werde jetzt Mobilfunk-Talk Online-Redakteur

Jetzt kommentieren (0)

Zur Diskussion im Forum: Vodafone Forum

Tipp: Nur für kurze Zeit - Callya Freikarte oder o2 Freikarte oder BASE SIM-Karte oder Telekom Freikarte kostenlos bestellen!

Kommentare zu Vodafone schaltet Femtozellen bei Bestandskunden endgültig ab

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Profilbilder bei Gravatar
Startseite | Datenschutz | Impressum