Donnerstag, den 15.03.18 14:21

aus der Kategorie: Mobilfunk

Deutsche Bahn denkt über eigene Mobilfunkmasten nach

Deutsche Bahn Mobilfunk – Die Mobilfunkversorgung in den Zügen der Deutschen Bahn ist noch immer katastrophal. Das Unternehmen sieht zwar vorrangig die Provider in der Pflicht, die für eine bessere Abdeckung zu sorgen haben, denkt jedoch bereits über eigene Maßnahmen zur Behebung der Funklöcher nach.

Deutsche Bahn und Mobilfunk

In den Zügen der Deutschen Bahn ist eine gute Mobilfunkversorgung meist ein Glücksspiel. Zum einen behindern die hohen Geschwindigkeiten eine ausreichende Verfügbarkeit, zum anderen ist die Ausbausituation an den Trassen bereits seit Jahren ungenügend. Das Problem hat auch Sabina Jeschke, Vorstand für Technik und Digitalisierung bei der Deutschen Bahn. erkannt und will dem Missstand entgegentreten.

In einem Gespräch mit der WirtschaftsWoche verweist die Managerin zwar auf die Verantwortung der Provider, die schließlich für den Ausbau zuständig seien, erkennt jedoch auch, dass dies auf Dauer nicht den gewünschten Erfolg bringen könnte. Für sie sei „die zentrale Frage: Verlassen wir uns auf Vodafone, Deutsche Telekom und O2 – oder müssen wir selbst Initiative ergreifen“.

Vorstand denkt über eigene Mobilfunkmasten nach

Daher sei auch die Installation eigener Mobilfunkmasten und die Schließung der Versorgungslücken auf eigene Verantwortung denkbar. „Wenn die Kunden gute Mobilfunkverbindungen haben wollen, müssen wir sie ihnen anbieten“, erklärt Sabina Jeschke. Dafür müsse die Bahn auch über „unkonventionelle Wege“ nachdenken, vor allem dann, wenn die Gespräche mit den Providern nicht zu einer zeitnahen Verbesserung der Situation führen.

Konkrete Pläne scheint es jedoch noch nicht zu geben. Bislang denkt die Deutsche Bahn offenbar lediglich über Alternativen zum Ausbau durch die Netzbetreiber nach und zieht eine eigene Initiative in Erwägung. Bahn-Kunden müssen demnach vorerst weiterhin mit den schlechten Verbindungen leben.


Werde jetzt Mobilfunk-Talk Online-Redakteur

Jetzt kommentieren (0)

Zur Diskussion im Forum:

Tipp: Nur für kurze Zeit - Callya Freikarte oder o2 Freikarte oder BASE SIM-Karte oder Telekom Freikarte kostenlos bestellen!

Kommentare zu Deutsche Bahn denkt über eigene Mobilfunkmasten nach

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Profilbilder bei Gravatar
Startseite | Datenschutz | Impressum