Donnerstag, den 22.03.18 10:46

aus der Kategorie: Google

Google kauft Lytro: Pixel 3 könnte neue Kamera-Technologie erhalten

Pixel 3 mit neuer Kamera – Plant Google mit dem Pixel 3 eine Kamera-Revolution? Berichten zufolge plant der Suchanbieter das Lichtfeldfoto Startup-Unternehmen Lytro zu kaufen. Damit könnte im Pixel 3 die Virtual-Reality-Technologie  auch für die Kamera deutlich verbessert werden.

Google will Lytro für 40 Millionen übernehmen

Wie aus einem Bericht von Techcrunch hervor geht, wird Google das Imaging Startup Lytro für 40 Millionen Dollar übernehmen. Lytro Inc. ist eine amerikanische Firma und stellt plenoptische Kameras für Privatnutzer her. Solche Kameras können erst nach einer Aufnahme den Bildbereich scharf stellen.

Lytro wirbt:“ One Morning ist das erste animierte Field VR-Erlebnis mit High-Fidelity und Immersion, das mit Lytro Volume Tracer erstellt wurde“. Wahrscheinlich will Google diese Technologie weiter miniatursieren und könnte diese dann im Pixel 3 für die Kamera einsetzen.

Kamera-Revolution im Pixel 3?

Zwar bietet das aktuelle Google Pixel schon eine der besten Smartphone Kameras weltweit, wie ein Test mit DxOMark bestätigt, aber mit Lichtfeldfotografie und echten 3D- Aufzeichnungen in Sekundenschnelle wäre Google mit dem Pixel 3 allen anderen Herstellern um einiges voraus. Google würde sich damit von der Konkurrenz deutlich absetzen.

Mit Lichtfeldfotografie und deren Software können Kameras eine nachträgliche Fokussierung und Verschiebung der Schärfe bewerkstelligen. Die Software speichert wie viel Licht auf einzelne Pixel fallen und erfasst auch die Richtung des Licht. Derzeit ist noch völlig unklar, was Google mit der Übernahme von Lytro bezweckt. Eines sollte aber sicher sein: Google wird die Lytro-Technologie und deren Patente zum eigenen Vorteil nutzen und auch einsetzen.


Werde jetzt Mobilfunk-Talk Online-Redakteur

Jetzt kommentieren (0)

Zur Diskussion im Forum:

Tipp: Nur für kurze Zeit - Callya Freikarte oder o2 Freikarte oder BASE SIM-Karte oder Telekom Freikarte kostenlos bestellen!

Kommentare zu Google kauft Lytro: Pixel 3 könnte neue Kamera-Technologie erhalten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Profilbilder bei Gravatar
Startseite | Datenschutz | Impressum