Montag, den 26.10.09 09:29

aus der Kategorie: Netzbetreiber, o2 News und Nachrichten, Vermischtes

o2 jetzt auch unter o2.de erreichbar

Seit dem 23. Oktober 2009 ist o2 auch unter der Internetadresse www.o2.de erreichbar. Bisher war das nicht möglich, da die DENIC keine .de-Domainnamen mit weniger als drei Buchstaben zugelassen hatte. Daher mußte sich o2 bisher auch mit der Internetadresse www.o2online.de zufrieden geben.

Klage hatte Erfolg

Daß DENIC diese Praxis ändern mußte, liegt an der erfolgreichen Klage des Volkswagen-Konzerns gegen DENIC beim Oberlandesgericht Frankfurt, was zur Folge hatte, daß DENIC VW die Domain vw.de zuteilen mußte. Eine ähnliche Klage hatte o2 eingereicht. Durch das Gerichtsurteil haben sich die DENIC und o2 außergerichtlich auf die Zuteilung der Domain o2.de an den Netzbetreiber geeinigt.

Nicht jede Kurzdomain ist registrierbar

o2Die Folge des Gerichtsurteils ist eine vollständige Freigabe der Kurzdomains ab dem 23. Oktober 2009, was einen Registrierungshype auslöste, da diese Kurzdomains sehr wertvoll sind. Allerdings konnte trotzdem nicht jede dieser Kurzdomains registriert werden, da dies durch einstweilige Verfügungen untersagt wurde. So wurde damit beispielsweise die Domainfreigabe der Domains br.de, hr.de, sr.de und dw.de durch einstweilige Verfügungen der betroffenen ARD-Anstalten gestoppt.


Michael Beck

Werde jetzt Mobilfunk-Talk Online-Redakteur

Jetzt kommentieren (0)

Zur Diskussion im Forum

Tipp: Nur für kurze Zeit - Callya Freikarte oder o2 Freikarte oder BASE SIM-Karte oder Telekom Freikarte kostenlos bestellen!

Kommentare zu o2 jetzt auch unter o2.de erreichbar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Profilbilder bei Gravatar
Startseite | Datenschutz | Impressum