Der größte türkische Mobilfunkanbieter Turkcell steigt im ersten Quartal 2011 in den deutschen Mobilfunkmarkt ein. Eine entsprechende Wholesale-Vereinbarung wurde mit der Telekom Mobilfunk für die Dauer von fünf Jahre abgeschlossen.
4 Prozent Marktanteil angestrebt
Damit tritt Turkcell in direkter Konkurrenz zur E-Plus-Marke Ay Yildiz, die ebenfalls hauptsächlich an in Deutschland lebende Türken gerichtet ist. Turkcell wird dabei ausschließlich im UMTS-Netz der Telekom vertreten sein.
Turkcell will dabei eine Roamingkarte für die Türkei offerieren, bei der Telefonate in der Türkei nach Deutschland und innerhalb der Türkei zu den gleichen Konditionen wie bei innerdeutschen Gesprächen oder von Deutschland in die Türkei angeboten werden. Der Schwerpunkt soll allerdings bei eigenen Datentarifen im Telekom-UMTS-Netz liegen.
In einem Interview mit dem türkischen Fernsehen strebt Geschäftsführer Süreyya Ciliv einen Marktanteil in Deutschland von 4 Prozent an. Die Mobilfunk-Penetration der Hauptzielgruppe, in Deutschland lebende Türken, liegt bei rund 92 Prozent. Damit ist noch Ausbaupotential vorhanden.
Konkurrenz wächst
Allerdings schläft auch die Konkurrenz nicht. Neben Ay Yildiz bietet auch Vodafone spezielle Türkei-Konditionen an. Zudem soll noch in diesem Monat in Deutschland der Fehnercell-Tarif von The Phonehouse starten.
Werde jetzt Mobilfunk-Talk Online-Redakteur
Michael Beck
Jetzt kommentieren (1) Zur Diskussion im Forum
timur attila schrieb am 11.04.2011 um 11:36
Sehr schön , finde gut dass auch Türkische anbieter hier sind. Viel glück und Erfolg.