Mein BASE vodafone.de

Dienstag, den 19.10.10 12:23

aus der Kategorie: Apple iPhone, Handyhersteller

Dank iPhone 4: Apple mit Rekordquartal

Wieder einmal durfte Steve Jobs Rekordszahlen verkünden. Sowohl der Gewinn als auch der Gewinn des Apple-Konzerns schnellte im vergangenen Quartal auf bisher unbekannte Höhen. Dennoch gab es einen Wermutstropfen für den Konzern aus Cupertino.

Gewinn um 70 Prozent gesteigert

Mit 20,3 Milliarden US-Dollar wurde der Umsatz um starke 67 Prozent im Vergleich zum Vorjahr gesteigert, als noch 12,2 Milliarden umgesetzt wurden. Beim Gewinn konnte man mit 4,3 Milliarden Dollar sogar einen Anstieg von 70 Prozent verzeichnen.

Verantwortlich für die neuen Wunderzahlen ist vor allem das Apple iPhone. Von Diskussionen um ein Empfangsproblem und sonstigen negativen Schlagzeilen ließen sich die Kunden nicht abschrecken. Insgesamt wurden unglaubliche 14 Millionen iPhones, also 91 Prozent mehr als im Vorjahr verkauft.

Stich gegen Konkurrenz

Das sind gut zwei Millionen Geräte mehr, als Apples großer Konkurrent in den USA, Blackberry-Hersteller RIM verkaufen konnte, teilte Steve Jobs voller Freude mit. Der Verkauf der iPads blieb mit 4,2 Millionen Tablet-PCs hingegen trotz einer Steigerung von fast 25 Prozent hinter den Erwartungen.

Durfte wieder einmal Rekordzahlen verkünden: Steve Jobs

Der Trend, das immer weniger iPods abgesetzt werden, ist schon länger zu beobachten, der Verlust von 11 Prozent ist jedoch mehr als zu verkraften. Die Apple-Rechner, die Macintosh-Computer befinden sich derweil weiter im Wachstum, es wurden 27 Prozent mehr verkauft.

“Einige Überraschungen” angekündigt

Einziger wirklicher Wermutstropfen bei der Bekanntgabe der Quartalszahlen bedeutete die Gewinnmarge. Sie sank im Vergleich zum Vorjahr um fast 5 Prozentpunkte auf 36,9 Prozent und übertraf dadurch die negativen Erwartungen. Das führte dazu, dass der Aktienkurs des Konzern nachbörslich um ganz 5,7 Prozent fiel.

Insgesamt bedeutete das vergangene Quartal wieder einen großen Erfolg, was sicherlich auch Steve Jobs so sieht. Im Laufe der Pressekonferenz zu den Quartalszahlen sorgte er noch für einige Aufregungung, in dem er “einige Überraschungen für das laufende Kalenderjahr” versprach. Außerdem löste er die Gerüchte um ein iPad mit 7 Zoll-Bildschirm in Luft auf und kündigte insgesamt 50 neue Retail-Stores an, was sie hier nachlesen können.

Werde jetzt Mobilfunk-Talk Online-Redakteur


Leander Huhn       Jetzt kommentieren (0)     Zur Diskussion im Forum: iPhone Forum

Tipp: Nur für kurze Zeit - Callya Freikarte oder o2 Freikarte oder BASE SIM-Karte
oder Telekom Freikarte kostenlos bestellen!

Kommentare zu Dank iPhone 4: Apple mit Rekordquartal

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>

Profilbilder bei Gravatar