Nach Simyo, Blau und Nettokom bietet mit Eteleon der erste Postpaid-Anbieter einen Kostenstopp für Telefonie, SMS und Daten an. Die DeutschlandSIM, so der Name des Produkts, bietet den Kostenstopp allerdings schon bei monatlich 35 Euro an.
The Phonehouse bietet auch DeutschlandSIM
Ob der Produktname eine gute Idee ist, wird sich noch zeigen, denn The Phonehouse bietet schon längere Zeit auf seiner Prepaidmarke MobileWorld ebenfalls eine DeutschlandSIM an, die allerdings ohne Kostenstopp ausgestattet ist.
Egal, wie das Eteleon-Produkt, das im Netz von o2 realisiert wird, letztendlich heißen wird, sind die Tarifeckdaten bis auf den Kostenstopp und die Datennutzung völlig identisch mit denen von Simyo, Blau und Nettokom. So kostet jede Gesprächsminute und SMS 9 Cent. Daten kosten 24 Cent pro MB. Der Abruf der Mailbox ist kostenlos.
Bandbreitendrosselung nach 200 MB
In einem Punkt wurde der Kostenstopp gegenüber der Konkurrenz verfeinert. Unabhängig von der sonstigen Nutzung wird die verfügbare Bandbreite nicht schon nach Erreichen des Kostenstopps von 35 Euro monatlich, sondern erst nach 200 MB Datennutzung gedrosselt.
Nachteilig ist allerdings, dass keine Datenoption angeboten wird. Von daher sollten alleine für Gespräche und SMS schon monatlich mindestens 25 Euro umgesetzt werden, damit sich dieses Angebot lohnt. Wenigtelefonierer und Wenigsimser sollten auf ein anderes Eteleon-Angebot unter www.eteleon.de zurückgreifen, zum Beispiel eines der Smartphone-Tarife.
Das DeutschlandSIM Starterset kann unter www.deutschlandsim.de zum Preis von 9,95 Euro bestellt werden und monatlich gekündigt werden. Im Starterset sind einmalig 5 Euro Startguthaben enthalten.
Werde jetzt Mobilfunk-Talk Online-Redakteur
Michael Beck
Jetzt kommentieren (1) Zur Diskussion im Forum
Michael Gora schrieb am 15.11.2010 um 22:02
Das mit der 200 MB Drosselung wurde nun auch wieder geändert.
Ab erreichen der 35 EUR wird gedrosselt.
Schade, das geht bei 0,24 ct pro MB ja schnell.