Montag, den 03.01.11 12:07

aus der Kategorie: E-Plus / Base, Netzbetreiber, TopNews

E-Plus: Netzausfall und Störungen bei Simyo und Blau (Update)

Seit der Silvesternacht bzw. dem Neujahrstag um 0:00 Uhr gibt es massive Störungen im E-Plus Netz. Bekannterweise funken im Netz von E-Plus sowohl Blau als auch Simyo und Aldi Talk. Bislang haben sich zahhlose Kunden über den kompletten Ausfall des Netzes beschwert. Auch der Facebook-Seite von Simyo wurden besagte Beschwerden sogar umgehend gelöscht. Eine Stellungnahme seitens der Provider gibt es bislang noch nicht.

E-Plus Netz fällt seit Silvester aus

Das Problem soll nicht bei allen Kunden von E-Plus, Blau und Simyo auftreten, aber die Zahl der Beschwerden, die Mobilfunk-Talk.de vorliegt ist riesig.

Seit dem Jahreswechsel zum 01. Januar 2011 um genau 0:00 Uhr können keine SMS mehr verschickt werden. Ebenso wenig funktioniert der Empfang solcher Kurzmitteilungen oder das Ausführen oder Annehmen eines Anrufs. Es ertönt nur ein Besetzt-Zeichen und der Anruf wird abgebrochen. Auch das mobile Internet ist nicht erreichbar.

Dass die Störung definitiv im Netz liegt und nicht etwa auf den jeweiligen Handys oder Smartphones können wir bislang nur bestätigen, da uns Beschwerden von nahezu allen Handy-Besitzer vorliegen. Von Lesern, die ein Apple iPhone 3G, 3G S oder 4 besitzen gibt es die gleichen Rückmeldungen wie etwa von Nokia-, Motorola- oder Samsung-Handybesitzern.

Simyo löscht kurzerhand die Beschwerden

Auch auf der Facebook-Seite von Simyo häufen sich die Beschwerden. Der Provider nahm allerdings bislang keinerlei Stellung zu den Netzausfällen oder Störungen und löschte die Beschwerden kurzerhand wieder. Auch von Blau sowie E-Plus selbst gibt es bisher keine offizielle Stellungnahme oder wenigstens eine Meldung, dass an dem Problem gearbeitet werde.

Update: Simyo jetzt an Problem dran

Der Discounter Simyo ließ jetzt zumindest schon einmal durchblicken, dass an dem Problem gearbeitet werde. Man wolle Kunden informieren sobald sich etwas neues ergebe und eine Lösung gefunden sei, so das Unternehmen via Twitter.


Jannis Prieschenk

Werde jetzt Mobilfunk-Talk Online-Redakteur

Jetzt kommentieren (22)

Zur Diskussion im Forum

Tipp: Nur für kurze Zeit - Callya Freikarte oder o2 Freikarte oder BASE SIM-Karte
oder Telekom Freikarte kostenlos bestellen!

22 Kommentare zu E-Plus: Netzausfall und Störungen bei Simyo und Blau (Update)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Profilbilder bei Gravatar
  1. Nicole schrieb am 02.02.2012 um 21:36

    Hatte das Problem heute! (ein Monat danach!) Auf einmal ging nichts mehr, hab mich sofort eingelesen. Jetzt gerade hab ich mich vom Netz getrennt und mich wieder bei Medion eingeloggt, jetzt funktioniert es wieder! (habe ein Iphone 3g s)

  2. DIE sollen lieber das netz an Orange verkaufen ist die bessere wahl.

  3. Carlotta schrieb am 06.01.2011 um 01:29

    Meins geht bis heute nicht!
    Nichts geht! UNmöglich !
    Was mache ich denn nun ??
    Ich besitzte simyo und ein Iphone 3 g :-(

  4. Pingback: E-Plus: Netzausfall und Störungen bei Simyo und Blau (Update)

  5. Sven schrieb am 04.01.2011 um 13:11

    heute vom Base Kundenservice folgendes Mail erhalten:
    “Lieber Herr,

    vielen Dank für Ihre Email.

    Die E-Plus Gruppe bietet ihren Kunden ein sehr leistungsstarkes und zuverlässiges Netz. Kommt es wie in dem von Ihnen genannten Fall zu einer Servicebeeinträchtigung, steht die schnelle Problemlösung absolut für uns im Vordergrund.

    Da Neujahr und Silvester sehr viele SMS versandt und Telefonate geführt werden, kann es zu Beeinträchtigungen im Mobilfunk kommen.

    Ihrem Wunsch nach Wiedergutmachung können wir nicht entsprechen.

    Wir wünschen Ihnen einen schönen Tag.

    Viele Grüße

    Ihr BASE Team”

    Es ist unerhört so eine Mail obwohl 3 Basisstationen hier ausgefallen sind. Ich werde wohl kündigen und hoffe einigen hier eine Entscheidung abgenommen zu haben.

  6. Pingback: Base: iPhone 4 mit Datenflat ab sofort erhältlich | Handy Tarife

  7. Pingback: Ich ärgere mich derzeit BLAU(.de)

  8. Ich habe seit 1.1. o Uhr bis jetzt weder Telefonie noch SMS, aber wenigstens die mobilen Daten funktionieren.

    Finde es schwach, dass man mich nicht informiert als Kunde…
    Werde wohl bald kein SIMYO Kunde mehr sein

  9. Fred schrieb am 04.01.2011 um 00:35

    Hallo,

    Auch ich habe große Probleme. Während anfangs noch das Ausschalten der Datendienste Erfolg brachte, funktioniert nun gar nichts mehr. Anrufe kommen noch herein (zumindest klingelt es), aber selbst bei deaktivierten Datendiensten funktioniert es nicht SMS zu versenden oder abgehend zu telefonieren. Am 03.01.2010 um 21.24 Uhr habe ich meine letzte SMS versenden können, seit dem probiere ich immer wieder SMS zu versenden. Ohne Erfolg. Auch der Versuch anzurufen endet in einem Besetztzeichen. Internet versuche ich gar nicht erst, das war heute den ganzen Tag über nur sporadisch erreichbar.

    Beste Grüße

    Fred :/

  10. BASE Service-Team schrieb am 03.01.2011 um 18:29

    An dieser Stelle möchten wir gern kurz dazu Stellung nehmen: Aufgrund einer technischen Fehlfunktion kam in der Nacht zum 1. Januar zu Beeinträchtigungen im E-Plus Netz, von dem eine begrenzte Zahl der Prepaid-Kunden von Marken wie simyo oder blau betroffen waren. Zu unserem Bedauern hat ein eigentlich bewährtes System zur Bewältigung der erwartbaren höheren Auslastung zu Silvester in einem Teilbereich für eine gewisse Zeit den Dienst versagt. Für die Kunden zeigte sich die Beeinträchtigung darin, dass sie bei laufender Datenverbindung im GSM-Netz nicht gleichzeitig Telefonieren oder SMS versenden konnten.

    Die Funktionalität des UMTS-Netzes war nicht betroffen. Seit der Erfassung der Störung haben wir intensiv der Behebung gearbeitet und bis zum heutigen Abend werden auch die letzten betroffenen Kunden ihr Handy wieder wie gewohnt nutzen können. Eine genaue Analyse der Fehlfunktion wird im Anschluss erfolgen, um sicherzustellen, dass sie in Zukunft nicht mehr auftreten wird.
    Wir entschuldigen uns für etwaige Unannehmlichkeiten.
    Euer BASE Service-Team

  11. rainergra_2010 schrieb am 03.01.2011 um 16:35

    Hallo, ich bin für BASE/E-Plus im Internet unterwegs, um Infos zum Datennetz zu liefern.

    Ich habe gerade von E-Plus erfahren, dass bis heute Abend die Störungen überall behoben sein sollen und dann auch die letzten betroffenen Kunden ihr Endgerät wieder wie gewohnt nutzen können.

    Laut E-Plus war eine begrenzte Zahl der Prepaid-Kunden von Marken wie z. B. simyo oder blau betroffen. Diese Kunden konnten bei laufender Datenverbindung nicht gleichzeitig Telefonieren oder SMS versenden.

    Ich selber war als Blau.de-Kunde im Münchner Raum nicht betroffen.

    Sorry, im Namen von E-Plus an alle Betroffenen

    Rainer
    BASE-Netzbotschafter.de

  12. TheLastRelapse schrieb am 03.01.2011 um 15:38

    Bei mir (blau.de Kunde) seit gestern um ca. 23.00 Uhr das gleiche Problem. iPhone dann wiederhergestellt, Problem ist leider nicht verschwunden.

    Antwort von blau.de war, dass das Problem mit dem Netz bekannt ist und bereits behoben wird. Wie lange es noch dauert, wurde leider nicht gesagt.

    Vielleicht gibt’s für den Tag Ausfall ja wenigstens ne Entschädigung.

    • Cooltom schrieb am 03.01.2011 um 16:04

      das wäre schön, glaub ich aber nicht. Bei mir geht es schon 3 Tage nicht und der nette Herr bei blau.de sagte mir es dauert noch weitere 24 h bis ich mein iPhone wieder wie gewohnt nutzen kann, das ist Service vom letzten Jahrhundert.

      Gruß

  13. garo schrieb am 03.01.2011 um 14:39

    bin auch bei blau.de …. vorübergehende lösung die funktioniert: wlan-empfang auf dem handy einschalten, das deaktiviert wohl 3g. sollte aber keine dauerlösung bleiben, da es den akku zu schnell verbraucht…

  14. blau.de Kunde schrieb am 03.01.2011 um 13:40

    Gleiches Problem habe ich bei blau.de auch – allerdings habe ich ein uralt Gerät (kein internetfähiges smart phone)!!! Bei ausgehenden Anrufen besetzt, kein senden von SMS möglich… Grüße

  15. Iphone 4 schrieb am 03.01.2011 um 13:03

    Bin blau.de Kunde und habe ein Iphone 4. Habe genau dasselbe Problem. Bei ausgehenden Anrufen kommt ein Besetztton, angerufen werden kann ich allerdings. Bei SMS ist das Senden nicht möglich, empfangen kann ich diese aber. Gruß

    • Cooltom schrieb am 03.01.2011 um 13:28

      Bin auch blau.de Kunde und kann seid 01.01.2011 weder telefonieren ( immer besetzt Ton) noch SMS versenden, Alle Datendienste sind nicht möglich ( PDP Fehler ). Egal wie, es gibt keine Möglichkeit diesen Fehler zu umgehen, weder Flugmodus noch abschalten der Daten Verbindung helfen.
      Blau.de sagte mir heute morgen, es wird erst ca. 24 Stunden nach der meldung wieder gehen. Sorry, so was geht in der Heutigen Zeit überhaupt nicht :-(

  16. simyo schrieb am 02.01.2011 um 21:17

    Bin simyo Kunde und habe ein ähnliches Problem (allerdings das, das fast alle simyo Kunden auf Facebook äußern). Dass Meldungen von Facebook gelöscht wurden, kann ich nicht bestätigen…

    Das Problem besteht beim ausführen (senden von SMS und anrufen) nicht jedoch beim empfangen.
    Außerdem lässt sich das Problem direkt nach dem Einschalten (oder Flugzeugmodus an/aus) kurz umgehen. Auch wenn das mobile Internet deaktiviert wird funktioniert es.
    Allerdings bin ich mal gespannt, wie lange das noch dauert…

    • philipp_simyo schrieb am 03.01.2011 um 12:00

      Leider kommt es vereinzelt zu Problemen bei der Telefonie und der Nutzung von SMS, nachdem Daten genutzt wurden. Derzeit arbeiten wir gemeinsam mit E-Plus mit Hochdruck an einer Lösung. Wir melden uns sobald alles wieder reibungslos funktioniert. Für die Unannehmlichkeiten entschuldigen wir uns.

      Viele Grüße,
      philipp_simyo

  17. Pingback: Anonymous

  18. Pingback: Aldi-Talk funktioniert nicht mehr! - Android-Hilfe.de

Startseite | Datenschutz | Impressum