Das LG Optimus Black, das neueste Android Smartphone des koreanischen Herstellers, kann ab sofort für knapp 500 Euro bestellt werden. Ab wann das ultraflache High End-Smartphone ausgeliefert wird, ist jedoch noch unklar.
Der dünnste Androide im Handel
Das LG P970 Optimus Black ist ein neues Modell aus der Smartphone-Reihe von LG. Es wurde Anfang des Monats auf der CES in Las Vegas vorgestellt. Zu seinen Besonderheiten gehört das besonders helle NOVA-Display, WiFi-Direct und sein extrem flaches Design. Nur 9,2 mm ist das Optimus Black dünn und damit das dünnste Android Smartphone auf dem Markt.
Neue Display-Technik
Der Touchscreen hat eine Diagonale von 4 Zoll, bei einer Auflösung von 800 mal 480 Pixel. Das Display basiert auf der neuen NOVA-Technologie von LG, die hellere Farben bei weniger Stromvebrauch verspricht. Laut LG benötigt es rund 50 % weniger als vergleichbare Displaytechnologien. Dabei soll man selbst bei starkem Sonnenlicht noch ein gutes Bild bekommen.
Auf der Vorderseite ist eine 2 Megapixel Kamera für Videotelefonie installiert. Es beherrscht HSDPA, Bluetooth und aGPS. Außerdem verfügt es WLAN-N und den neuen WiFi-Direct-Standard. Mit letzterem lassen sich Daten zwischen zwei WLAN-Geräten direkt übertragen, ohne dass ein Router notwendig ist. Im Prinzip funktioniert dieser Funkstandard wie Bluetooth, soll jedoch bedeutend höhere Übertragungsraten ermöglichen.

LG Optimus Black mit Nova-Display
Ein Highlight ist auch das kompakte Format: Trotz des 4 Zoll Bildschirms, misst es nur 121 x 63,5 x 9,2 mm bei einem Gewicht von 109 Gramm. Zu den Anschlüssen gehören ein microUSB-Port, ein 3,5 mm Audioausgang und ein microSD-Slot für Speicherkarten mit bis zu 32 GB.
Android 2.3 Gingebread in Sicht
Ersten Informationen zufolge, wird das LG Optimus Black ab März ausgeliefert. Dann soll es mit Android 2.2 versandt werden, ein Update auf Android 2.3 Gingerbread ist aber bereits in Planung. Vorbestellen kann man das Smartphone ab sofort bei www.amazon.de.
Werde jetzt Mobilfunk-Talk Online-Redakteur
Björn Mohr
Jetzt kommentieren (1) Zur Diskussion im Forum: LG Forum
Pingback: LG Optimus Black kann für 499 Euro vorbestellt werden | Mobi Technixx