Anlässlich des Mobile World Congress in Barcelona teilte E-Plus mit, dass der Düsseldorfer Netzbetreiber noch in diesem Quartal den ersten LTE Feldtest starten werde. Bei dem LTE-Netzausbau kooperiert E-Plus mit den Unternehmen China Mobile und ZTE.
Test mit 2,6 Gigahertz
Für den ersten LTE Feldtest will E-Plus die 2,6 GHz Frequenzen nutzen, diese das Unternehmen im Rahmen der Frequenzauktion (Digitale Dividende) im vergangenen Jahr erworben. Eine begehrte 800 Megahertzfrequenz, die sich durch eine hohe Reichweite auszeichnet, konnte sich E-Plus bei der Auktion leider nicht sichern.
Netzausbau mit China Mobile und ZTE
Damit die ersten LTE Feldtests noch in diesem Quartal realisiert werden können, wurde eine Zusammenarbeit mit dem Netzwerkausrüster ZTE und China Mobile vereinbart. Dabei kümmert sich China Mobile um den Betrieb der LTE-Netze und ZTE um die Basisstationen.
Ausbau von HSPA+
Am Ausbau von HSPA+ möchte E-Plus außerdem festhalten, so sollen in naher Zukunft Geschwindigkeiten von bis zu 21,6 MBit/s möglich sein. weiterhin mit. Mit ZTE wurde außerdem vereinbart, mit Hilfe des ZTE LTE-Equipments die bestmögliche Nutzung der Frequenzen im 1,8 GHz, 21, GHz und 2,6 GHz Bereich für zukünftige LTE Angebote zu erreichen.
Damit testet E-Plus als letzter der vier Netzbetreiber die neue Breitbandtechnik LTE, jedoch vermarktet bisher einzig der Konkurrent Vodafone die ersten LTE-Tarife.
Werde jetzt Mobilfunk-Talk Online-Redakteur
Silke Brüggener
Jetzt kommentieren (0) Zur Diskussion im Forum
Kommentare zu E-Plus: Erste LTE-Feldtests noch in diesem Quartal