Mein BASE vodafone.de

Freitag, den 18.03.11 16:47

aus der Kategorie: Mobilfunk, Vermischtes

Vorstellung von Opera Mobile 11 und Opera Mini 5 geplant

Der norwegische Software-Hersteller Opera hat angekündigt auf der CTIA in Orlando die neuen Versionen seiner mobilen Browser vorzustellen. Es handelt sich dabei um die beliebtesten Browser auf dem Handy- und Smartphonemarkt.

Der Opera Mini und der Opera Mobile sind mittlerweile auf über 100 Millionen Geräten vertreten und haben eine große Beliebtheit bei mobilen Surfern erlangt. Nun soll die sechste Generation des Opera Mini ans Licht kommen und der Opera Mobile 11 wird vorgestellt. In der kommenden Woche findet die CTIA in Florida statt, dann will Opera die beiden Browser präsentieren.

Auf allen wichtigen Systeme vertreten

Dabei soll es den Opera Mini 6 für Symbian/S60, BlackBerry OS, Android und Java geben, während Opera Mobile 11 auf Android, Symbian, MeeGo und Windows 7 läuft. Es wird also nun auch eine Dektop-Variante für PCs geben. Im Prinzip sind beide Browser identisch, doch der Mini setzt zusätzlich auf eine Komprimierung der Webseiten beim surfen. Dadurch werden insgesamt weniger Daten übertragen und man surft schneller bzw. spart Übertragungskosten.

Nun auch für iPad und andere Tablets

Eine Neuheit, die Opera bereits vor Wochen versprochen hat, ist dass die neue Version auch für Tablets geeignet sein wird. Opera für Tablets wurde bereits Anfang des Jahres in einem kurzen Video gezeigt. Außerdem soll es bei der Präsentation einen ersten Vorgeschmack auf Opera Mini für iPhone und iPad geben.

Am kommenden Dienstag um 13 Uhr Ortszeit wird Opera sein kleines Event im Zuge der CTIA halten. Kurz darauf sollte die Software kostenlos zur Verfügung stehen.


Werde jetzt Mobilfunk-Talk Online-Redakteur


Björn Mohr       Jetzt kommentieren (0)

Tipp: Nur für kurze Zeit - Callya Freikarte oder o2 Freikarte oder BASE SIM-Karte
oder Telekom Freikarte kostenlos bestellen!

Kommentare zu Vorstellung von Opera Mobile 11 und Opera Mini 5 geplant

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>

Profilbilder bei Gravatar