Nokia hat im Jahr 2011 offenbar noch viel vor: Insgesamt 40 neue Mobiltelefone will der größte Handyhersteller der Welt in diesem Jahr auf den Markt bringen. Davon sollen ein Dutzend Smartphone-Neuheiten sein.
Der Vizepräsident und Marketing-Chef von Nokia Indien, D. Shivakumar hat in einem Interview mit der indischen Zeitung Hindustan Times Angaben über die Marktstrategie Nokias gemacht. Weltweit will der finnische Hersteller demzufolge 40 neue Handys auf den Markt bringen. Dabei werden regional- und Anbieterspezifische Varianten jedoch mitgezählt, das bedeutet eigentlich identische Modelle werden teilweise mehrfach gezählt.
Zahlreiche Symbian-Smartphones geplant
Von den neu vorgestellten Geräten sollen mindestens 30 % Smartphones sein. In einem früheren Interview versprach Shivakumar noch rund 20 neue Modelle. Dabei handelt es sich um Geräte mit Symbian als Betriebssystem. Zahlreiche Gerüchte ranken sich derzeit um noch unveröffentlichte Smartphones, wie das T7-00, das X7-00 und das E6-00. Im April sei eine große Vorstellung zu erwarten, sagte Shivakumar ohne dabei nähere Details zu nennen.
Windows Phone 7-Smartphones werden voraussichtlich nicht darunter sein. Auch wenn Nokia-CEO Stephen Elop sich kürzlich optimistisch zeigte und hofft noch in diesem Jahr das erste WP7-Modell vorstellen zu können, ist Shivakumar eher skeptisch. Er hält Frühjahr 2012 für einen realistischen Termin.
Werde jetzt Mobilfunk-Talk Online-Redakteur
Björn Mohr
Jetzt kommentieren (1) Zur Diskussion im Forum: Nokia Forum
Pingback: App-Flash » Nokia plant 40 neue Handys und Smartphones dieses Jahr