x

Blau Allnet-Flat 9,99€

Montag, den 28.11.11 16:38

aus der Kategorie: Apple iPhone, iOS

Diktieren mit Siri auf dem iPhone 4

Schon kurz nachdem Apples neues iPhone 4S mit dem Assistenten Siri vorgestellt wurde, versuchten verschiedene Entwickler, die Software auf das iPhone 4 zu portieren. Wie iDownloadBlog berichtet, hat der Entwickler Eric Day jetzt eine App namens Siri0us veröffentlicht, die Siris Diktier-Funktion auf das iPhone 4, den iPod Touch und sogar das iPhone 3GS bringt.

Siri für Apple iPhone 4S

Zwar ist es schon anderen gelungen, Siri komplett zu portieren, dazu sind jedoch besondere Umstände – unter anderem die eindeutige ID eines iPhone 4S – nötig, so dass diese Tricks für die meisten Benutzer nicht anwendbar sind. Eric Days App dagegen verwendet offenbar nur den Siri-Code, der für das Diktieren nötig ist. Und dazu sind, wie er selbst sagt “no iPhone 4S keys/files required”.

Natürlich wird Apple eine solche App niemals freigeben. So blieb dem Entwickler nur die Möglichkeit, sie in einem Cydia-Repository zu veröffentlichen. Allerdings ist sie damit ausschließlich für diejenigen iPhone 4 oder iPod Touch Besitzer zugänglich, die ihr Gerät per Jailbreak modifiziert haben. Um die App zu installieren, muss in Cydia als neue Quelle die Adresse „http://apt.if0rce.com“ eingegeben werden, dort findet sich das Programm Siri0us.

Wurde die App installiert, so erscheint auf der virtuellen Tastatur des iOS Gerätes ein Mikrofon. Dieses kann nun überall dort, wo Text eingegeben werden kann, angetippt werden und das Diktat beginnen. Soll das Diktat beendet werden, so tippt man auf „Done“. Die App verarbeitet danach das Gesproche und fügt den erkannten Text ein. Wie grundsätzlich zur Benutzung von Siri, muss auch in diesem Fall eine Internet-Verbindung bestehen, sonst erscheint kein Mikrofon.


Monika Göhmann

Werde jetzt Mobilfunk-Talk Online-Redakteur

Jetzt kommentieren (0)

Zur Diskussion im Forum

Tipp: Nur für kurze Zeit - Callya Freikarte oder o2 Freikarte oder BASE SIM-Karte oder Telekom Freikarte kostenlos bestellen!

Kommentare zu Diktieren mit Siri auf dem iPhone 4

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Profilbilder bei Gravatar
Startseite | Datenschutz | Impressum