Mein BASE vodafone.de

Freitag, den 18.12.09 09:26

aus der Kategorie: Handyhersteller, Motorola

Motorola Backflip: Android-Handy in neuartigem Design

Das neue Motorola Backflip (auch bekannt als Enzo) hat ein sehr eigentümliches Aussehen. Bei diesem Android-Phone ist die Kamera auf der Tastatur und diese ist nach außen gewandt.

Eigenwillige Klapptastatur

Die meisten amerikanischen Handys und Smartphones haben eine vollwertige QWERTZ-Tastatur, ein Trend den auch das Backflip nicht verfehlt. Jedoch ist diese nicht aufschiebbar sondern lässt sich von der Rückseite aufklappen. Das US-Handyportal gsmarena.com hat einige Fotos und Spezifikationen zu dem klobig anmutenden Gerät gefunden.

Technische Spezifikationen

Das Android-System (angeblich Version 1.5) wird von einem 528 MHz CPU mit 256 MB Arbeitsspeicher betrieben. Der interne Speicher beträgt 512 MB. Auf der Front ist ein 3,1 Zoll großer Touchscreen mit einer Auflösung von 480 mal 320 Pixeln. Die Kamera unten links auf der Tastatur hat 5 Megapixel, Autofokus und einen LED-Flash. Auf WLAN, Bluetooth, GPS und 3G fehlen beim Backflip nicht. Dafür scheint es so, dass Motorola außer dem Android Market und Google Maps alle Apps weggelassen hat und die Benutzeroberfläche Motoblur verwendet wird.

Motorola BackflipMotorola Backflip2Trotz der rundlichen Figur des Geräts heißt es ,dass es dünner ist als vergleichbare Android Phones wie das G1. Auffällig ist außerdem, dass man ein Touchpad hinter dem Bildschirm angebracht hat, welches zu Vorschein kommt, wenn man die Tastatur aufklappt (siehe Bilder von phandroid.com). Es eignet sich für Scrollen und ähnliche Bewegungen, die jedoch auch vom Touchscreen aus gesteuert werden können.

Release für Europa noch unbekannt

Insgesamt hat man den Eindruck, Motorola geht mit dem Backflip einen Schritt zurück und bringt ein Mittelklasse-Gerät mit älterem Android-System auf den Markt. Wie sich die Designer des Unternehmens die Steuerung und Handhabung vorstellen bleibt abzuwarten. Bisher ist ein Erscheinen des Smartphones nur für die USA angekündigt worden.


Björn Mohr       Jetzt kommentieren (0)               Zur Diskussion im Forum

Tipp: Nur für kurze Zeit - Callya Freikarte oder o2 Freikarte oder Base Freikarte
oder Allmobil Freikarte kostenlos bestellen!

Kommentare zu Motorola Backflip: Android-Handy in neuartigem Design

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>

Profilbilder bei Gravatar