Nachdem Panasonic diese Woche den Weltkonzern Sanyo übernommen hatte, wird auch schon das erste Produkt der Zusammenarbeit in Aussicht gestellt: Ein Lithium-Ionen-Akku soll einen ganzen Haushalt eine volle Woche lang durchgängig mit Strom versorgen.
Alternative zu Solar- und Brennstoffakkus?
Das leistungsstarke System soll außerdem Features bringen mit denen der Anwender den Energieverbrauch seines Fernsehers kontrollieren oder sogar regulieren kann.
Ob der Akku aber tatsächlich eine durchführbare Alternative zu Solarzellen oder Brennstoffakkus wird bleibt weiter offen. Zudem wurde als Angabe der Energieverbrauch eines durchschnittlichen, japanischen Haushalts angegeben. Ob die Energie auch für einen deutschen oder gar einen amerikanischen Haushalt ausreicht bzw. eine Woche verfügbar ist, bleibt ebenso offen wie das Erscheinungsdatum des Gerätes.

Vorsichtige Vermutungen gehen in Richtung 2011, wenn es um die Verfügbarkeit der Technik geht. Vorher wird dies sicher nicht der Fall sein.
Jannis Prieschenk
Jetzt kommentieren (0)
Kommentare zu NEU: Panasonic Akku soll Haushalt eine Woche mit Strom versorgen