Montag, den 18.06.12 17:00

aus der Kategorie: Aktuelle Handy-Neuheiten, Sony

Xperia ion HSPA: LTE-Version auch für Europa angekündigt

Sony wird das LTE-fähige Android-Smartphone Xperia ion jetzt doch in Europa auf den Markt bringen – allerdings mit der Bezeichnung Xperia ion HSPA. Wie schon der Name aussagt, können Nutzer in Europa lediglich mit HSPA-Geschwindigkeit surfen. Es steht noch nicht fest, wie teuer das Handy sein wird.

US-Variante mit LTE

In der US-Variante des Xperia ion ist das Smartphone mit dem schnellen LTE-Standard und den amerikanischen LTE-Frequenzen kompatibel. Das trifft wohl nicht auf die deutschen LTE-Frequenzen zu. Deshalb erhält das Xperia in Europa auch den Zusatz „HSPA“.

Vorgestellt schon im Januar

Sony hat das Xperia ion bereits im Januar 2012 auf der CES in Las Vegas vorgestellt. Das erste LTE-Modell des Herstellers sollte ursprünglich nur auf dem amerikanischen Markt verkauft und exklusiv durch den US-Betreiber AT&T vertrieben werden. Im Februar hat Sony jedoch auch den Marktstart für weitere Länder angekündet.

Android 2.3 und 12-Megapixel

Das Xperia ion HSPA wird noch mit dem älteren Google-Betriebssystem Android 2.3 Gingerbread ausgeliefert. Laut Aussage des Herstellers ist ein Update auf die aktuelle Version Android 4.0 Ice Cream Sandwich bereits fest eingeplant. Fotos und HD-Videos kann der Nutzer mit der integrierten 12,2-Megapixel-Kamera aufzeichnen. Der 1.900 mAh große Akku soll laut Hersteller für bis zu 10 Stunden GSM-Gesprächszeit ausreichen.

4,6-Zoll-Display und Dual-Core

Die technische Ausstattung des Xperia ion HSPA gleicht in etwa der des Sony Xperia S, allerdings fehlt das typisch transparente Element der NXT-Serie. Der TFT-Reality-Touchscreen fällt mit 4,6 Zoll größer aus und erreicht eine Auflösung von 1.280 x 720 Pixel. Geschützt wird das Display durch Gorilla-Glas. Ein Qualcomm Snapdragon MSM8260 Dual-Core-Prozessor mit einer Taktrate von 1,5 Gigahertz verhilft dem Xperia ion HSPA zu einer perfekten Performance. Dazu verbaut sind ein 1 Gigabyte großer Arbeitsspeicher und der Grafik-Chip Qualcomm Adreno 220.


Werde jetzt Mobilfunk-Talk Online-Redakteur

Jetzt kommentieren (2)

Zur Diskussion im Forum: Sony Ericsson Forum

Tipp: Nur für kurze Zeit - Callya Freikarte oder o2 Freikarte oder BASE SIM-Karte oder Telekom Freikarte kostenlos bestellen!

2 Kommentare zu Xperia ion HSPA: LTE-Version auch für Europa angekündigt

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Profilbilder bei Gravatar
  1. Hildebrand/textil schrieb am 12.07.2012 um 14:41

    Das nehme ich doch stark an-denn ind er Regel kommen europäische Modelle auch zu Euch.Bedenke-anstatt LTE-nur HSPA surfen möglich bei der europäischen Variante. Genauer Marktstart noch nicht offiziell

  2. Sara Alonso schrieb am 12.07.2012 um 12:28

    kommt das Sony Xperia ion HSPA auch in die Schweiz wenn ja wann genau ?

Startseite | Datenschutz | Impressum