x
Gratis CallYa Freikarte

Freitag, den 16.11.12 14:58

aus der Kategorie: Android, Mobilfunk

Handymarkt wächst um 47 Prozent – Android an der Spitze

Den Analysten von Gartner zur Folge hat der Handymarkt im vergangenen, dritten Quartal 2012 wieder ordentlich zulegen können. Volle 47 Prozent Wachstum seien zu verzeichnen, so Gartner. Daraus konnte vor allem Android einen ordentlichen Gewinn mitnehmen, die Marktanteile liegen nun in Höhe von 72,4 Prozent. Dahinter rangiert – allerdings vollkommen abgeschlagen – Apples iOS.

Handymarkt wächst enorm

Der Handymarkt konnte im vergangenen Quartal, dem dritten Quartal 2012, gegenüber dem Vorjahresquartal wieder zulegen. Die Zahlen entstammen dem Branchen- und Anlysen-Expertenteam von Gartner. Demnach konnte der weltweite Handymarkt noch einmal um 47 Prozent zulegen.

Große Gewinner dabei: Samsung und Apple. 46,5 Prozent aller verkauften Geräte (in diesem Quartal) stammen von einem der beiden Hersteller. Die Südkoreaner konnten ihren effektiven Marktanteil von 18,7 Prozent auf 22,9 Prozent ausbauen. Apple schaffte einen ebenso großen Sprung und erreichte 5,5 Prozent im Gegensatz zu den vorjährigen 3,9 Prozent.

Großer Verlierer, wie sollte es anders sein: Nokia. Während der finnische Handyhersteller noch immer im oberen Drittel rangiert und eigentlich auch noch auf Platz 2 hinter Samsung liegt gingen die Marktanteile von 23,9 Prozent auf 19,2 Prozent zurück.

Android unangefochtene Nummer 1

Beim Kampf der Betriebssysteme war Android in den vergangenen Tagen, Wochen und Monaten immer stärker vertreten. Das zeigt sich auch bei den von Gartner veröffentlichten Zahlen. Demnach hat das Google Betriebssystem einen effektiven Marktanteil von 72,4 Prozent. Im dritten Quartal 2011 waren es noch 52,5 Prozent.

Weit dahinter rangiert Apple auf Platz 2. Das iOS-Betriebssystem verlor etwas und hat nun 13,9 Prozent vom Markt. Mit 5,3 Prozent bildet BlackBerry OS den 3. Platz, kann diesen aber wohl nicht lange halten, wenn der Negativ-Trend anhält. Im Vorjahresquartal hatte man noch 11 Prozent des Marktes inne.

Überraschend: Bada von Samsung überholte Symbian (von Nokia) und ist damit auf Platz 4 ebenfalls noch vor Windows Phone von Microsoft.

Gartner: Marktanteile der jeweiligen Handyhersteller

 

Gartner: Marktanteile der jeweiligen Betriebssysteme

Werde jetzt Mobilfunk-Talk Online-Redakteur


Jannis Prieschenk       Jetzt kommentieren (0)     Zur Diskussion im Forum:

Tipp: Nur für kurze Zeit - Callya Freikarte oder o2 Freikarte oder BASE SIM-Karte
oder Telekom Freikarte kostenlos bestellen!

Kommentare zu Handymarkt wächst um 47 Prozent – Android an der Spitze

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>

Profilbilder bei Gravatar
Startseite | Datenschutz | Impressum