Was ist ein Betriebssystem?

aus der Kategorie: Lexikon

Ein Betriebssystem dient dazu, die konkreten Details der Hardware vor Applikationen zu verbergen. Eine Anwendung ruft, wenn beispielsweise gedruckt oder eine Datei auf der Festplatte gespeichert werden soll, die entsprechende Funktion des Betriebssystems auf, das dann die Steuerung der konkreten Hardware übernimmt.

Windows dominiert bei PC-Systemen

Aus diesem Grund sind bei einem PC Details der Hardware irrelevant, wenn z.B. eine Textverarbeitung genutzt werden soll. Im PC Bereich dominieren die Windows-Betriebssysteme von Microsoft, aber sowohl Linux als auch der Mac von Apple gewinnen allmählich Marktanteile.

Handys mit ein Betriebssystem

Spätestens seit auch für Mobiltelefone Apps zur Verfügung stehen, werden auch hier Betriebssysteme benötigt, damit diese Apps unabhängig vom konkreten Handymodell arbeiten können. Im Handybereich dominieren die frei verfügbaren Betriebssysteme Symbian und Android, deren Quellcode offen – d.h. für jeden Programmierer verfügbar – ist.

Schafft Windows 8 den Durchbruch?

Microsoft versuchte vergeblich mit mit dem Betriebssystem Windows Phone 7 die Dominanz dieser beiden offenen Plattformen zu brechen. Ziel war es, analog zum PC-Bereich ein Handy-Betriebssystem zu etablieren, das für jedes Gerät kostenpflichtig lizensiert werden muss. Doch die Smartphones mit dem Windows 7 Betriebssystem hatten keinen Erfolg. Mit dem kürzlich erschienen Windows 8 für PC und Smartphone soll alles besser werden.

Android dominiert den Handymarkt

Das auf Linux basierende Betriebssystem Android ist gegenwärtig Marktführer im Handybereich. Die Erfolgsgeschichte begann mit der Übernahmen des Unternehmens Android durch Google im Jahr 2005. Seit 2008 ist das Betriebssystem Android verfügbar. Im ersten Quartal 2010 wurden in den USA erstmals mehr Android Handys als iPhones verkauft. Symbian genießt bei den Herstellern von Smartphones ebenfalls hohe Akzeptanz, nahezu alle führenden Hersteller bieten Handys mit diesem Betriebssystem an, z.B. Nokia, Samsung und Motorola. Die Aussichten von Microsoft, mit Windows Phone 7 auch im Handybereich Marktführer zu werden, sind derzeit schwer abschätzbar, weil erst die erste Version vorliegt, die noch erhebliche Einschränkungen aufweist.

Zum Lexikon

Startseite | Datenschutz | Impressum