Kontakt zu Vodafone Datenschutzbeauftragten

  • Ich ärgere mich über Vodafone. Beim Versuch mit dem Datenschutzbeauftragen in Verbindung zu kommen, weil Vodafone die Rechnungen per Mail mit unverschlüsselten Bankdaten verschickt, bekomme ich nach zwei Mails seit dem 13.4. keine Antwort und bei meiner zweiten Nachfrage per Telefon heute entwickelt sich folgender Wortlaut:
    "Haben Sie eine Bestätigung Ihrer Mail/s an datenschutz@vodafone bekommen"
    Meine Antwort: nein
    "Sie haben am 13.4. die Mail geschickt. Sie müssen immer 14 Tage warten, jetzt sind erst 11 Tage vergangen"
    Meine Antwort: Warum muss ich auf eine Antwort 14 Tage warten, wenn ich eine Frage an den Datenschutzbeauftragten habe?
    "das läuft immer so über uns und das dauert eben, beim Arzt müssen Sie ja auch warten"
    Meine Antwort: Ich finde diese Antwort ziemlich daneben und habe aufgelegt.
    Ich suche so bald wie möglich einen anderen Anbieter!

  • Aus meiner Erfahrung kann ich Dir sagen, das Du bei keinem Anbieter eine entsprechende Person erreichen wirst. Es ist leider so, das sich niemand in Deutschland für das Thema richtig verantwortlich fühlt und mache Menschen sind sehr überrascht, wenn man sie auf den Datenschutz anspricht und Ihren Bedenken mitteilt oder Anfragen stellt. Das ein Hotline-Mitabeiter so beschämende Antwort gibt ist besorgniserregend. Ich bin seit Jahren Vodafonkunde und eine solche Situation habe ich noch nie erlebt. Allerdings wird es immer Servicemitarbeiter geben, die über bestimme Sachverhalte nicht Bescheid wissen. Beim Thema Datenschutz kennen sich viele nicht aus. Meiner Meinung nach wird auch viel zu wenig bei diesem Thema aufgeklärt. Dir hat man gesagt: „beim Arzt müssen Sie ja auch warten“.
    Was hörst du denn, wenn du bei Arzt warten musst? Man hört oft etwas, was man nicht mitbekommen möchte.
    Viele Menschen verstehen die Hintergründe überhaupt nicht, warum Fragen zum Datenschutz überhaupt gestellt werden. Diesen Menschen ist dann meist alles egal, sie veröffentlichen Sachen im Internet und wundern sich dann, das es Problem gibt.
    Ich würde jetzt nicht denn Anbieter wechseln sondern diesen bitten Dir die Rechnungen via Post zu senden.

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