Amazon: Sie müssen diesen Artikel nicht zurückschicken

  • Guten Abend,


    ich habe gerade bei Amazon einen Artikel (Adapter-Stecker) zum Preis von 8,72 € zurückschicken wollen, da die Qualität ungenügend war. Nun habe ich den Grund angegeben und habe auf weiter geklickt und habe folgende Meldung erhalten:


    Sie müssen diesen Artikel nicht zurückschicken, um eine Erstattung zu erhalten. Ihre Erstattung ist in Bearbeitung.


    Ich war verwundert, muss ich den Artikel wirklich nicht an Amazon zurücksenden? Habe auch nirgends die Möglichkeit gefunden einen Retoure-Schein zu drucken. Hattet ihr auch schon mal so etwas?!

  • Also wenn für Amazon die ganzen Kosten für Retoure, Lagerung und Prüfung zu hoch sind, kannst du manchmal Sachen behalten. Ist wahrscheinlich vor allem bei günstigen Produkten unter 10 Euro der Fall und wenn als Grund "Qualität" angegeben wird, denn dann können sie es eh meist nicht mehr verwenden und müssen es abschreiben.


    Der Aufwand wäre für Amazon so höher als dir das Produkt zu schenken. Das Unternehmen ist somit wirtschaftlicher. Wenn das natürlich viele Leute absichtlich machen, sieht das wieder anders aus. Aber ich denke jeder Account hat eine Bewertungszahl, komm das zurücksenden aus Qualitätsgründen häufiger vor, wird Amazon sicher auch entsprechend reagieren.

  • Amazon reagiert da sehr sicher, siehe auch hier: Amazon sperrt Kundenkonto nach zu vielen Retouren


    Wenn man ab und an etwas zurückschickt, wird da nicht gleich jemand aktiv - übertreiben sollte man es aber nicht. Wobei keiner so richtig weiß, wie Amazon "übertreiben" definiert.

  • Inzwischen ist es gang und gäbe, das Versandhändler Kundenkonten wegen einer zu hohen Retourenquote sperren. Wie zu hoch ausgelegt wird, ist jedem Händler selbst überlassen.

  • Bei Amazon meist allerdings nicht. Da gehört es ja zum Service, dass eine Rücksendung in der Regel kostenfrei möglich ist.
    Und dann kann eine Retoure für Amazon recht schnell unwirtschaftlich werden.


    Das Gesetz legt nicht zwingend fest, dass der Kunde immer den Rückversand zu tragen hat. Die Händler können weiterhin einen kostenfreien Rückversand, also auf ihre Kosten, anbieten. Sie müssen es nur nicht mehr.
    Amazon als Beispiel übernimmt diese Kosten in der Regel - und sagt dann eben auch gern, dass man nicht zurücksenden muss, weil der Wert mit den Kosten für Rückversand, Eingangslogistik, Neuverbuchung im System, ect. nicht vereinbar ist.


    Ich zitiere diesbezüglich mal aus einem Artikel von uns:


    Zitat


    Neu ist hingegen, dass die Rücksendekosten nicht mehr automatisch vom Verkäufer getragen werden. Bisher galt in Deutschland die Regelung, dass Rücksendekosten für Porto und Versand ab einem Warenwert von 40 Euro vom Verkäufer getragen werden mussten. Ab sofort können diese Kosten auf den Käufer abgewälzt werden, auch dann, wenn der Wert der zurückgesendeten Ware 40 Euro überschreitet. Verkäufer können zwar auch weiterhin einen kostenlosen Rückversand anbieten, tun dies jedoch aus reiner Kulanz und nicht aus rechtlicher Verpflichtung.


    Quelle: EU-Widerrufsrecht: Novellierung in Kraft getreten

  • Hatte ich letzten auch als ich mir Druckerpapier bestellt habe. War nen ganzer Karton mit 5 Paketen a 500 Blatt. Die Qualität war aber nicht wie angegeben, wollte das ganze zurück schicken und durfte es dann trotzdem behalten.
    Im Grunde könnte man, wenn man das weiß, immer wieder Druckerpapier für umsonst bekommen...

  • Da wäre ich eher vorsichtig. Macht man zuoft von seinen Rückgaberecht Gebrauch, wollen die den Kunden loswerden und sperren das Kundenkonto.

  • Yop, wenn einem der Händler bzw. der eigenen Kundenaccount nicht wichtig ist, kann man das machen... Amazon sperrt dann halt irgendwann das Konto - und nicht nur das eigene, sondern gern auch die Accounts von Familienmitgliedern, die an der selben Adresse wohnen oder oft an diese liefern lassen.
    Wer das in Kauf nimmt, kann sicher für kurze Zeit Reibach machen... Ich persönlich wäre eher not amused, wenn mein Amazon Account wegen so einer Dummheit eines Familienmitglieds auf ewig gesperrt ist....

  • Das hatte ich auch schon bei Wish. Die Transportkosten waren da höher, als das Produkt. Konnte das Teil behalten und bekam trotzdem mein Geld zurück.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!