Beinhaltet mein Tarif kostenlosen, mobilen Internetzugang für 30 MB?

  • Ist es richtig, daß mein Tarif kostenlosen, mobilen Internetzugang (also etwa über Smartphone) beinhaltet für 30 MB? In der Rechnung steht das:


    1 x 25,13 19% o2 DSL Fun Max flat analog (brutto 29,90 Euro monatl.)
    1 x 0,00 19% Option Community Flat


    1 x 8,32 19% Grundgebühr Option Mobile Flat Tarif
    1 x 0,00 19% 30 MB Freivolumen


    Könnte ich die Internetnutzung so einrichten, daß automatisch nach erreichen dieser 30 MB der Internetzugang blockiert wird oder sonstwie eine Meldung kriegen, daß 30 MB erreicht sind? Bzw. vermeiden, daß ich kostenden Netzzugang nutze?


  • ... oder sonstwie eine Meldung kriegen, daß 30 MB erreicht sind? ...


    Bei 80 % des verbrauchten Datenvolumens erhält man eine SMS.
    Was passiert wenn die 30 MB verbraucht sind? Entweder man zahlt pro weiterem MB, es wird gedrosselt oder die Datenverbindung wird unterbunden.
    Dazu müsstest du in deinen Unterlagen schauen.

  • Wenn ich mich nicht irre, ist der o2 DSL Fun Max flat analog die neuere Version des Alice DSL Fun Max Analog. Nachdem Alice Geschichte war, wurden die Tarife ja weitergeführt, halt nur mit o2 statt Alice im Namen.


    Das bedeutet, dass es sich theoretisch um einen ehemaligen Alice-Mobilfunktarif handeln müsste bzw. eben um einen alten Alice, der dann nur unter o2 verkauft wurde.


    Das wiederum heißt, es müsste der hier sein: Alice Mobile only - AliceWiki


    Und der hatte soweit ich mich erinnere 30 MB gratis (steht auch so im Link).


    Wenn meine Herleitung also soweit richtig ist, dann hast du auf der Sim jeden Monat 30 MB frei. Danach dürften das 25 Cent pro MB oder irgendwas in der Richtung sein - wenn ich das noch richtig im Kopf habe... Aber da will ich micht nicht festlegen. Ich weiß allerdings noch, dass nach den 30 MB keine Sperre kam, sondern halt die Berechnung pro MB weiterging...


    Wie pithein sagt, müsste da aber bei 80 oder 90 Prozent ne SMS kommen ala "Achtung" - aber da will ich mich nicht drauf festlegen. Da weiß ich leider nicht mehr, wie das mal gehandhabt wurde...

  • Bei dem 80 % verbrauchten Datenvolumen bin ich von einem O2-Vertrag ausgegangen.
    Wie das bei einem alten Alice-Vertrag ist, weiß ich nicht.
    In einem HanseNet Forum wird von einer SMS nach 80 % Datenverbrauch geschrieben.
    Alice übernahm HanseNet. Eventuell wurde die SMS nach 80 % übernommen.
    Dein Selbsttest könnte das klären.
    Quelle:
    HanseNet-User-Forum • Thema anzeigen - Drosselung nach 300 MB (lt. Abrechnung nur 275 MB)


    Nach 30 MB gibt's keine Drossel, sondern 1 MB kostet 25 ct, wie Kirschpudding schrieb.


    Quelle: Alice Alice Option Mobile - Alle Tarifdetails auf teltarif.de!

  • Vielen Dank!


    Zitat

    Hast du na ne Simkarte dazu?


    Eine SIM-Karte habe ich, dachte die gehörte zu diesem Tarif: Option Mobile Flat Tarif.
    Glaube, der wurde zusätzlich genommen zu dem DSL-Anschluß / -Tarif.


    Der Tarif - o2 DSL Fun Max flat analog - müßte der für den DSL-Anschluß sein.


    Ja, früher war es auf jeden Fall Alice, das dann zu o2 wurde.


    Zitat

    Das bedeutet, dass es sich theoretisch um einen ehemaligen Alice-Mobilfunktarif handeln müsste bzw. eben um einen alten Alice, der dann nur unter o2 verkauft wurde.


    Ja, so müßte es gewesen sein.


    Zitat

    Das wiederum heißt, es müsste der hier sein: Alice Mobile only - AliceWiki


    Ja, das sieht auf jeden Fall passend aus.



    Zitat

    Wenn meine Herleitung also soweit richtig ist, dann hast du auf der Sim jeden Monat 30 MB frei.


    Ja, gut, das heißt, was in der Rechnung steht, "1 x 0,00 19% 30 MB Freivolumen", trifft dann auch tatsächlich für meinen Vertrag zu, dann habe ich das so richtig verstanden.


    Zitat

    Nach 30 MB gibt's keine Drossel, sondern 1 MB kostet 25 ct, wie Kirschpudding schrieb.


    Ja, das klingt auch sehr gut vorstellbar.
    Ich meine, mal von einer App gelesen zu haben, die verbrauchtes Volumen zählt, die vielleicht eine Meldung ausgeben könnte, das wäre dann wohl die einzige Möglichkeit Kontrolle zu haben. Daß man im Telefon nicht einstellen kann, nur bis zu einer bestimmten Menge an Volumen online zu bleiben, erstaunt mich eigentlich.


    30 MB sind ja sowieso ganz schön wenig, glaube, weit kommt man damit sowieso nicht, habe da gar keine Vorstellung, reicht ja wohl zum Beispiel nur zum Laden einer App bis ein paar, je nach deren Größe. Vielleicht läßt sich auch mal in Google Maps was nachsehen.


    Vielen Dank nochmals, auch für die Links!

  • Zitat

    Daß man im Telefon nicht einstellen kann, nur bis zu einer bestimmten Menge an Volumen online zu bleiben, erstaunt mich eigentlich.


    Naja, das widerspricht dem Sinn eines Smartphones. Die Hersteller basteln ihre Software ja nicht speziell für den deutschen Markt, sondern allgemein für alle. Die einzige Localisierung, die da mehr oder minder stattfindet, ist die Sprachanpassung. Und da in den meisten westlichen Ländern mobile Daten kein größeres Problem sind, ist so eine Funktion nicht wirklich notwendig. Deutschland gehört ja zu den wenigen westlichen Nationen, in denen um mobile Daten immer noch so ein Geschiss gemacht wird bzw. die der Staat nicht subventioniert und die deswegen so arg limitiert sind.


    Zitat

    30 MB sind ja sowieso ganz schön wenig, glaube, weit kommt man damit sowieso nicht, habe da gar keine Vorstellung, reicht ja wohl zum Beispiel nur zum Laden einer App bis ein paar, je nach deren Größe. Vielleicht läßt sich auch mal in Google Maps was nachsehen.


    Gedacht war das früher mal als "Notfall-Option", also mal den Busfahrplan nachgucken, mal ne Route raussuchen oder sowas. Nutzbar in dem Sinne ist das nicht und sollte es auch nicht sein. Dafür konnte man ja ne Datenoption buchen... Der Tarif selbst stammt ja auch noch aus einer Zeit, in der mobile Daten nicht so wichtig waren wie heute... Da hatten die Leute 300 MB oder weniger und kamen gut damit hin.

  • Ja, gut, verstehe, sich um diese lächerlichen 30 MB überhaupt zu kümmern, ist wohl eigentlich sinnlos.


    Wieviel kostet denn so eine sogenannte Datenoption (durch die man wohl sich im Netz bewegen kann, wie mit einem Notebook etwa, vermute ich), wieviel sollte man für so etwas bezahlen? Wohl alle werden nach einer gewissen Zeit und / oder einem Volumen gedrosselt, nehme ich an. Was ist da so üblich zu nehmen?

  • Es gab da wohl drei Tarife, die man buchen konnte.


    Aber da kosteten 300 MB wohl schon 6,90 Euro und 1 GB knapp 15 Euro. Ob man die Optionen überhaupt noch buchen kann, weiß ich nicht..


    Aber würd ich nicht machen. Der Tarif ist Asbach-Uralt und schon lange nicht mehr zeitgemäß. Portier dir die Nummer, sofern sie wichtig ist, auf einen aktuelleren Tarif bzw. zu einem aktuelleren Anbieter. Da bekommst du mehr für weniger...


    Zum Vergleich: Ich hab PremiumSIM von Drillisch. Allnet- und SMS-Flat, 4 GB Volumen, LTE (auch o2), Auslandspaket und keine Laufzeit und bezahl 12,99 Euro ;) 1 GB bekommt man häufig schon für um die 6 Euro... Da lohnen sich 6,90 Euro für 300 MB gar nicht :D

  • Ja, das stimmt natürlich, diese alten Tarife sind unbrauchbar.


    Habe gar keine Vorstellung, wieviel ich brauche würde an Volumen fürs Telefon, aber dann würde ich gegebenenfalls einfach mal mit 1 GB für ca. 6 € anfangen zum Ausprobieren.


    Herzlichen Dank!

  • Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    • :)
    • :(
    • ;)
    • :P
    • ^^
    • :D
    • ;(
    • X(
    • :*
    • :|
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • :/
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :huh:
    • :rolleyes:
    • :love:
    • 8|
    • :cursing:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 1 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!