Auslandssperre Roaming für 7 Wochen bei Neukunden

  • Habe ich ganz vergessen zu erwähnen und ist wohl auch ein relativ neues Thema dank der neuen EU Regulationen:


    Drillisch sperrt die ersten 7 Wochen bei Privatkunden das EU Roaming sowohl für Telefonate als auch für die Daten. Das wird wohl bei allen Drillisch Marken so sein. Ich habe es bei Simply.
    Kann auch sein, dass es nur bei den monatlich kündbaren Tarifen so ist.
    Der Kram lässt sich zwar vor Ablauf der 7 Wochen jederzeit freischalten, das aber lassen sie sich fürstlich bezahlen: knapp 15 Euro jeweils für Telefon und nochmal 15 Euro für die Freischaltung der EU Datenflat.


    Warum tun die das?
    Ich kann nur mutmassen und denke, sie wollen Missbrauch vorbeugen. Indem jemand z.B. für eine Reise einfach einen Billigtarif bei Drillisch bucht, dann ordentlich Datentraffic im Ausland erzeugt und nach der Reise den Vertrag dann kündigt. Drillisch müsste dem EU Roamingpartner die Gebühren zahlen und würde nichts verdienen, wahrscheinlich sogar drauf zahlen.


    Ich hoffe, dass ich die nächsten 5 Wochen nicht raus muss in ein anderes Land. Sonst darf ich 30 Euro löhnen :-(

  • Du vermutest da schon richtig... Das soll Missbrauch vorbeugen. Allerdings eher dem, dass sich Leute einen günstigen Tarif buchen, den massiv im Ausland verwenden und dann nicht zahlen oder halt gleich wieder kündigen.


    Damit soll sichergestellt werden, dass die Tarife auch etwas Geld einbringen, bevor sie im Ausland genutzt werden. Das ist nämlich für die Anbieter vergleichsweise teuer und die sind froh über jeden, der seinen Tarif nicht im Ausland verwerndet ;)
    Die neue EU-Vorgabe mögen die nämlich gar nicht... :D :D :D


    Das machen im übrigen viele Anbieter so, dass sie in den ersten Wochen das Ausland sperren - nicht nur die Drillisch-Marken. Sollte man bedenken, wenn man kurz nach der Aktivierung ins Ausland will.

  • Zitat

    Das machen im übrigen viele Anbieter so, dass sie in den ersten Wochen das Ausland sperren - nicht nur die Drillisch-Marken. Sollte man bedenken, wenn man kurz nach der Aktivierung ins Ausland will.


    Wird bei denen aber in der Werbung so ziemlich gar nicht erwähnt dieser Punkt. Da muss man sich schon ganz schön durchs Kleingedruckte arbeiten.


    Hatte ich bislang auch noch nicht. Bei o2 war EU usw. sofort möglich. Und davor hatte ich jahrelang Prepaid Zeugs. Da musste ich bei Auslandsfahrten oder auch erst dort eine Art EU Gutschein Bon buchen für Tel und Daten. Das war aber auch alles noch vor der EU Regulationsgeschichte.


    Bei mir ist es so, dass ich nicht weiss wann ich rüber machen muss. Wenn ein Auftrag aus einem EU Land kommt, muss ich halt dorthin. Manchmal habe ich Glück und es passiert zwei Monate nichts, manchmal bin ich jede Woche irgendwo im Ausland.
    Daher warte ich einfach ab und falls ich innerhalb der Sperrfrist los muss, muss ich halt in den sauren Apfel beissen und die Frühfreischaltgebühr zahlen. Wäre dann der 27.11. wo es mit der Frist vorbei wäre nach meiner Kalenderzählerei. Zwei Wochen läuft das Ding ja schon.

  • Zitat

    Das war aber auch alles noch vor der EU Regulationsgeschichte.


    Naja, die EU-Regulierung gibt es schon seit gut 10 Jahren... Die Roaminggebühren wurden seitdem zum Teil jährlich gesenkt und auf ein neues niedrigeres Maximum gedrosselt.
    Das ist keine Erfindung von 2017 - einzig das es in dem Sinne nun gar keine Roaminggebühren mehr gibt, ist eine Sache von diesem Jahr. Das hat man aber auch schon Ende 2015/Anfang 2016 entschieden gehabt. Dauerte halt nur bis zu finalen Umsetzung.


    Zitat

    Bei mir ist es so, dass ich nicht weiss wann ich rüber machen muss. Wenn ein Auftrag aus einem EU Land kommt, muss ich halt dorthin. Manchmal habe ich Glück und es passiert zwei Monate nichts, manchmal bin ich jede Woche irgendwo im Ausland.
    Daher warte ich einfach ab und falls ich innerhalb der Sperrfrist los muss, muss ich halt in den sauren Apfel beissen und die Frühfreischaltgebühr zahlen. Wäre dann der 27.11. wo es mit der Frist vorbei wäre nach meiner Kalenderzählerei. Zwei Wochen läuft das Ding ja schon.


    Ärgerlich, aber anders gehts wohl nicht... Du kannst gern noch mal bei der Verbraucherzentrale nachfragen, wie rechtens so eine Sperre ist, aber das kann man nur versuchen.
    Soweit ich das bei einem Schnell-Check sehen konnte, ist das tatsächlich nicht ohne weiteres ersichtlich, dass man hier eine Wartezeit einhalten muss. Könnte durchaus in den Aspekt "überraschende klausel" fallen. Müsste man mal anfragen...

  • Einfach ne Mail schreiben und darum bitten das vorher aktivieren zu lassen. War bei WinSim gar kein Problem. Antwort kam relativ zügig und die Freischaltung wurde auch fix erledigt.


    Gesendet von meinem VTR-L09 mit Tapatalk

  • Zitat

    Einfach ne Mail schreiben und darum bitten das vorher aktivieren zu lassen. War bei WinSim gar kein Problem.


    Meinste? Wäre das bei WinSim ansonsten auch kostenpflichtig gewesen? Ich probier das das mal aus, fragen kostet ja nichts :-)

  • Es geht darum das Ausland generell erstmal gesperrt ist. Egal welchen Tarif man nutzt. Da ich recht nah an der holländischen Grenze wohne gab ich gebeten das vorher zu aktivieren. War gar kein Problem.


    Gesendet von meinem VTR-L09 mit Tapatalk

  • Ja was soll ich sagen?
    Eine halbe Stunde nach meiner Mail kam eine Bestätigungsmail mit der Vorgangsnummer und soeben eine zweite Mail mit ausführlichen Infos. Meine SIM ist bereits freigeschaltet für Auslandseinsätze. Und tatsächlich: Finde ich diese Aktivierungsbuttons für je 14,95 tatsächlich nicht mehr in der Servicewelt.


    Wann genau das nun gemacht wurde kann ich also nicht sagen. Vielleicht wird das erst dann gemacht wenn die eine erste Abbuchung vom Konto vorgenommen haben?!
    Ich schwöre, dass diese Freischaltoptionen da noch vor einigen Tagen drin waren mitsamt dem Hinweis, dass es 7 Wochen dauern wird wenn man diese Option nicht nutzt.


    Auf jeden Fall: Zweimal den Service benötigt und zweimal zufriedenstellende Antworten erhalten. Kann so weitergehen.

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