WhatsApp Abo-Abzocke, Betrug und Fake Nachrichten

  • Hallo,


    da immer mehr Betrugmaschen über den Messenger WhatsApp im Umlauf sind, möchten wir hier eine Sammelthema einrichten, welches über aktuelle Abzocke, Betrug, Virus und Fake Nachrichten von WhatsApp informiert. Auch Beiträge mit vermeintlichen Fake-Gewinnspielen (REWE, EDEKA, IKEA) mit versprochenen Gutscheinen sind hier richtig. Gut wäre es, wenn ihr ein Screenshot der erhaltenen Nachricht macht und die Abzocke bzw. den Betrugsversuch hier postet.


    Auch unsere Redaktion wird hier über die neusten Abzockversuche via. WhatsApp informieren. Bitte unterstützt uns, damit WhatsApp-Nutzern in diesem Thema dauerhaft geholfen wird und diese gewarnt werden, Danke!

  • Och, das ist manchmal einfacher als man denkt... Ich habe schon mehrfach erlebt, dass Leute auf diese Fake-Rechnungen mit Trojaner reinfallen, obwohl sie bei dem Anbieter, von dem die Rechnung angeblich stammt, gar nicht Kunde sind und auch nie waren...


    Da funktionieren einfachere Dinge bei WhatsApp und Co. erst Recht :D


    Ich hab mich schon manchmal gefragt, wie sowas funktionieren kann - aber wenn man dann Leuten gegenübersteht, denen man erstmal sagen muss, dass sie bei o2 Kunde sind und nicht bei der Telekom und als Antwort "Sowas weiß ich doch nicht" kommt, ist einem einiges klar.... :D

  • Da treffen meist Leichtgläubigkeit und Unwissenheit aufeinander.
    Das man keinen REWE Gutschein über 500Eur auf whatsapp gewinnt, sollte doch eigentlich jedem einleuchten. Bei mitgesendeten Anhängen ist es schon schwieriger, denn bei dem bösen Wort "Rechnung" werden viele auch zusätzlich noch unter Druck gesetzt.

  • Ich habe heute folgende Whatsapp-Nachricht per Facebookmessenger erhalten. Ich denke das ist entweder ein HOAX oder Fake.


    [Blockierte Grafik: https://static.xx.fbcdn.net/im…i.php/v9/ze/1/16/26ab.pngCumartesi sabah itibari ile whatsapp ücretli olacak. En az 10 kişiye bu mesajı gönderirsen logon mavi olacak ([Blockierte Grafik: https://static.xx.fbcdn.net/im…php/v9/zef/1/16/1f535.png]) ve ücretsiz kullanmaya devam edebilirsin. Aksi haldeWhatsapp 0,01€/ mesaj olacak.. [Blockierte Grafik: https://static.xx.fbcdn.net/im….php/v9/zb/1/16/1f300.png] WhatsApp 10. yılını kutluyor [Blockierte Grafik: https://static.xx.fbcdn.net/im….php/v9/zb/1/16/1f300.png]Bizi desteklediğiniz için siz değerli üyelerimize teşekkürü borç biliriz. Bu mesaji Whatsapp kullanıcısı 10 arkadaşınıza illettiğiniz taktirde 5 sene ücretsiz whatsapp kullanma hakkını kazanacaksınız.Inandırıcı gelmedimi? Web sayfamız da konuyla ilgili açıklamamıza göz atabilirsiniz: www.whatsapp.com Mesajınız 10 whatsapp üyemize ulaştıktan sonra kutucuk yeşil olacak ve siz 5 sene ücretsiz üyelik kazanmış olacaksınız tebrikler!!!


    Es bedeutet, dass Nachrichten künftig bezahlt werden müssten, wenn man diese info jedoch 10 Mal teilt bekommt man für 5 Jahre kostenloses benutzen .

  • natürlich ein fake.funktioniert wie ein kettenbrief und soll cyberkriminellen ermöglichen an daten zu kommen.nicht teilen,sondern sofort löschen.

  • Wenn in Zukunft WhatsApp oder Facebook was kosten sollte, wird da zum einem groß in den Medien berichtet und zum anderen einfach ein Preis festgelegt. Ein "Teil das hundert mal, dann erlassen wird dir die Gebühren" wird da nicht stattfinden. Warum auch, was hat das Unternehmen denn davon... Sollte man hier also spätestens merken, dass das Unsinn ist und man gerade dabei ist, auf einen Kettenbrief reinzufallen.

  • Habe Letztens die Folgende Nachicht erhalten:


    DIESMAL KEIN FAKE STEHT AUCH IN FACEBOOK DRIN!!!!!
    Lies mal
    Liebe Whatsapp-user!
    Wir, (Das Facebook-team) haben (wie ihr sicherlich schon bemerkt habt) Den kostenlosen Messenger 'whatsapp' für Insgesamt 16 Milliarden Dollar gekauft.
    Da wir nun Whatsapp besitzen, wollen wir nur die User haben die Whatsapp auch wirklich nutzen.
    Deswegen, möchten wir alle die DIESE Nachricht erhalten haben darum bitten, sie an alle Kontakte weiter zu leiten. Geschieht die's nicht, nehmen wir Das als Bestätigung Das dieser User Whatsapp nicht mehr nutzt, und somit wird sein Konto entfernt.
    Das Facebook Team
    hat sich alle Nummern rauskopiert (gestern von ca. 11:30 bis 23:30)
    Sodass wir alles kontrollieren können ob ihr die Nachricht weitersendet oder nicht.
    Sendet ihr, die User aber die Nachricht TATSÄCHLICH an 10 Kontakte weiter, bleibt der Messenger für die User die es gemacht haben, weiterhin kostenlos.
    Liebe Grüße
    Das Facebook-team.
    Habe ich eben erhalten bitte durchlesen - man kann es auch unter www.whatsapp.com in den FAQs nachlesen... Gruß
    Nachricht von Jim Balsamico (CEO der WhatsApp) Wir haben zu viele Nutzer auf WhatsApp. Wir bitten alle Nutzer, diese Botschaft an die gesamte Kontaktliste weiterzuleiten. Wenn Sie nicht weitergeleitet wird, betrachten wir Ihr Konto als ungültig und es wird innerhalb der nächsten 48 Stunden gelöscht. Bitte diese Meldung NICHT ignorieren, sonst wird WhatsApp die Aktivierung ihres Kontos nicht mehr erkennen. Wenn Sie ihr Konto wieder aktivieren wollen nachdem es gelöscht wurde, wird eine Gebühr von 25,00 auf Ihre monatliche Rechnung hinzugefügt.
    Diesmal stimmts..
    ☞ Wichtige Meldung ☜
    Dein geliebtes App WhatsApp wird in nächster Zeit kostenpflichtig, sprich es werden monatliche Kosten anfallen!
    Um dies zu umgehen, hat die WhatsApp Gemeinde beschlossen, diesen Kettenbrief zu schreiben.
    Damit diese Warnung Anklang findet, soll sie so oft wie möglich weitergesendet werden.
    Dies ist auch der. Weg, um sich von den zukünftigen Kosten zu befreien. Somit kannst du von Glück sprechen, wenn du überhaupt diese Nachricht lesen konntest.
    Nachdem du diese Nachricht erfolgreich (Doppelhaken) an 10 weitere Freunde versendet hast, wird dein WhatsApp Logo in roter Farbe aufleuchten.
    Mit freundlichen Grüßen
    Deine WhatsApp Gemeinde
    !!!Steht sogar auf der homepage!!!
    "Bitte macht bei der Aktion mit, damit wir weiterhin kostenlos miteinander schreiben können"
    Lieber Whats App Kunde!
    Ab heute ist das Programm Whats App kostenpflichtig und kostet nur 1,23€. Außer du schickst die SMS an 10 Kontakte weiter dann leuchtet das Symbol grün auf


    Wollte Fragen ob das Richtig ist.


    LG
    Somemone

  • "Steht auch bei Facebook drin" - Klar, weil andere, die genauso wie du darauf reinfallen, dass fröhlich teilen. Ist das gleiche wie damals die Meldung, dass man einfach nur in sein Profil schreiben soll, dass man mit den neuen AGB von Facebook nicht einverstanden ist und schon sagt sich Facebook "Ach so, na wenn das so ist, dann verzichten wir bei dir natürlich darauf"... War genauso ein Quatsch, der massenhaft geteilt wurde, weil einige nur von 12 bis Mittag denken.

  • Hallo liebe WordsApp-Gemeinde,


    gleich zu Anfang von meiner Seite. Mein Beitrag ist nicht böse gemeint.
    Auch ich möchte hier mal meinen "Senf" dazu geben. Zuerst einmal möchte ich erwähnen, dass ich mich sehr darüber freue, dass es hier eine solche Ruprick gibt.


    Des Weiteren möchte ich aber auch die User hier, die hier insgeheim über solche Mitglieder, die auf solche falsche Nachrichten gerne mal reinfallen lachen, darum bitten, ernst zu bleiben.


    Nicht jeder Mensch ist mit dem gleichen "Schlauheits"-IQ geboren, den andere haben. Ich weiß von was ich rede. Denn ich bin selbst vor zig Jahren auf einen Betrug hereingefallen. Und das obwohl ich seit 20 Jahren immer wieder auf die Gefahren im Internet hinweise.


    Und für diesen Betrug, den ich unwissentlich begangen habe, musste ich teuer bezahlen. Das Gericht hatte damals zwar festgestellt, dass ich selbst Opfer aber auch Täter war, aber eine Strafe musste ich dennoch bekommen. Wie es mir damals seelisch und psychisch ergangen ist, steht wieder auf einem anderen "Blatt".


    Seit damals hat sich mein Leben so geändert, dass ich sogar im Auftrag von einem Gericht ehrenamtlich zum Vorteil eines entsprechenden Bereiches für andere Menschen arbeite, die sich nicht selbst wehren/helfen können. Und das macht mir sehr viel Freude.


    Und nun komme ich zum eigentlichen Thema für die Menschen, die auf solche Betrugsnachrichten hereinfallen könnten.


    Nehmt euch bitte die Zeit, Nachrichten/Informationen genau zu lesen - wenn es sein muss, mehrmals durchlesen. Solltet Ihr die Nachricht denoch nicht verstehen oder unsicher sein, dann wendet euch an eine Vertrauensperson, die diese Nachricht besser versteht.
    Habt ihr einen Betreuer oder Betreuerin, dann wendet euch an ihn/sie. Verweigert der/die Betreuer/in die Mithilfe, dann legt Beschwerde gegen ihn/sie ein. Denn ein Betreuer hat die Pflicht euch zu helfen. Ihr müsst euch deshalb nicht schämen, denn es gibt keine fehlerlosen Menschen. Jeder Mensch hat seine Fehler.


    Liebe Grüße
    Manfred

  • Natürlich sollen betroffene User nicht als "dumm" oder selbst schuld hingestellt werden und das ist wohl auch in der Regel hier im Forum nicht der Fall! Wir können aber nicht jede Antwort solcher Art kommentieren- dass würde praktisch ins Unendliche führen. Falls eine Antwort jedoch diskriminierend oder beleidigend erscheint, wird spätestens dann vom Moderator darauf reagiert.

  • Och, das ist manchmal einfacher als man denkt... Ich habe schon mehrfach erlebt, dass Leute auf diese Fake-Rechnungen mit Trojaner reinfallen, obwohl sie bei dem Anbieter, von dem die Rechnung angeblich stammt, gar nicht Kunde sind und auch nie waren...


    Da funktionieren einfachere Dinge bei WhatsApp und Co. erst Recht :D


    Ich hab mich schon manchmal gefragt, wie sowas funktionieren kann - aber wenn man dann Leuten gegenübersteht, denen man erstmal sagen muss, dass sie bei o2 Kunde sind und nicht bei der Telekom und als Antwort "Sowas weiß ich doch nicht" kommt, ist einem einiges klar.... :D


    Hallo Textilfreshgmbh,
    genauso einen Beitrag von Kirschpudding meine ich. Ich will Kirschpudding nichts Böses unterstellen - wirklich nicht, aber wenn man dann am Schluss noch ein ":D" setzt, dann kommen mir gewisse Zweifel.
    Ich repariere z. B. seit ca. 10 Jahren privater Weise PC (kostenlos). Und wenn ich als erstes frage, welches Betriebssystem repariert/neu aufgesetzt werden muss, dann erhalte ich sehr häufig die Antwort - weiß ich nicht. Ich habe anfangs auch meinen Teil dabei gedacht, gebe ich offen und ehrlich zu. Aber mir wurde recht schnell klar - das es sich hierbei um Menschen handelt, die eben nicht so denken können wie viele andere Menschen.


    Nette Grüße
    Manfred

  • es ist halt oft so heutzutage, dass man vergisst, dass es auch menschen gibt die mit der materie nicht vertraut sind. ich versuche hier immer den mittelweg einzuschlagen um niemanden zu verletzen. mitunter sind allerdings fragen auch etwas "provizierend"und verleiten dazu(je nach tagesform)"überheblich zu klingen.ich versuche hier die bremse zu ziehen und neutral zu sein . Guten rutsch ins neue jahr.

  • Auf jeden Fall sollte man bei Unstimmigkeiten niemals auf irgendwelche E-Mails oder
    WhatsApp Nachrichten eingehen, geschweige denn auf Links in solchen klicken, sondern sich direkt an die Firma wenden (wenn übers Internet, dann direkt über die Original Homepage Adresse, und nicht über Verlinkungen zu dieser), und da nachfragen, was Sache ist.

  • Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    • :)
    • :(
    • ;)
    • :P
    • ^^
    • :D
    • ;(
    • X(
    • :*
    • :|
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • :/
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :huh:
    • :rolleyes:
    • :love:
    • 8|
    • :cursing:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 1 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!