Roaming Monaco, Fehlinformation

  • Hallo Zusammen,


    ich habe heute einen Tagesausflug nach Monaco gemacht. Nachdem ich die Grenze überquert habe, bekam ich folgende SMS vom Provider:


    „Lieber Kunde, willkommen in Monaco! Mit Ihrem EasyTravel Tag können Sie hier sorgenfrei Ihren Smartphone-Tarif wie zuhause nutzen. Sie zahlen automatisch nur 5,99 Euro pro Kalendertag, an dem Sie telefonieren, ein Gespräch annehmen, surfen oder simsen. Dabei gilt die deutsche Ortszeit. Mehr Infos bei längeren Aufenthalten gibt es auf der Homepage. Wir wünschen eine gute Reise. Freundliche Grüße, Ihre Kundenbetreuung“.


    Eine Stunde später folgte:
    „Sie haben Datendienste im Ausland für 59,50 EUR genutzt. Wenn Sie weiterhin unsere Datendienste nutzen möchten, rufen Sie bitte +4940555541000 an„.


    Im Internet war ich kaum. Zumindest kam es mir so vor (habe Google Maps gestartet, da ich eine Adresse gesucht habe).
    Im Internet habe ich dann rausgelesen, dass in diesen 5,99€ nur 100MB enthalten sind. Alles was hinaus geht, muss dann extra gezahlt werden.


    Nur zu meiner Frage. Ist es rechtens, solche SMS zu verschicken, obwohl sie offensichtlich eine Fehlinformation verbreiten?
    Wäre die SMS wie folgt formuliert: „Sie zahlen automatisch AB 5,99 Euro pro Kalendertag. Alle weiteren Kosten entnehmen Sie...“.


    Was sagt ihr dazu? Ich sehe es nicht ein 60€ zu zahlen, obwohl man von einer Tagespauschale von 5,90€ gesprochen hat.


    Viele Grüße
    Simon

  • Also wenn das die Option hier ist, dann ist die Datenflat laut InfoDok mit drin:


    https://www.vodafone.de/infofaxe/4607.pdf


    Monaco wird da explizit als "Ist mit drin" aufgeführt.


    Könnte mir jetzt nur vorstellen, dass du vor Ort nicht das richtige Netz genutzt hast. Partnernetz in Monaco ist "Monaco Telecom". Keine Ahnung, ob es da noch ein anderes gibt. Vodafone schreibt: "In anderen ausländischen Netzen und Ländern surfen Sie mit dem Vodafone ReisePaket World oder mit dem ReisePaket Data Welt.".


    Und wenn man sich das ReisePaket Data anschaut, dann findet man dort auch 5,99 Euro pro Tag, aber eben auch das Limit von 100 MB in Zone 1. Und Monaco ist Zone 1.


    Siehe: https://www.vodafone.de/infofaxe/484.pdf


    Was steht denn auf der Rechnung? Also was wurde abgerechnet? Das EasyTravel Paket oder das ReisePaket?

  • Vielen Dank erstmal für deine Antwort :)


    Also abgebucht wurde folgendes:
    Type Nummer Menge Preis
    „RD Monaco Telecom 4588kB 0,00€“
    „RD Monaco Telecom 896kB 0,00€“
    „SL EasyTravel. 00:01 5,90€“


    Als Hinweis steht allerdings: „die Verbindungskosten sind nicht tagesaktuell. Insbesondere bei der Anzeige von Kosten, die für Verbindungen im Ausland anfallen, kann es zu Verzögerungen kommen“.


    Bei der Position mit den 4588kB steht als Uhrzeit 13:47.
    Die SMS, dass ich 59,50€ zu zahlen habe, kam erst 1 Stunde später (wahrscheinlich wurden da die 100MB überschritten).



    Das witzige an der Sache ist, dass ich das Internet garnicht genutzt hätte, wenn ich diese SMS nicht bekommen hätte (habe NAVIGON für 60€ gekauft; läuft offline). Ich dachte mir nur, dass auf dem Handy eh Hintergrundapps laufen (zB Wetterapps) die eine kleine Menge an Internet ziehen und ich so oder so diese 5,99€ Tagespauschale zahlen muss. Deshalb bin ich auch ins Internet rein.


    „Mit Ihrem EasyTravel Tag können Sie hier SORGENFREI Ihren Smartphone-Tarif wie zuhause nutzen. Sie zahlen automatisch NUR 5,99 Euro pro Kalendertag, an dem Sie telefonieren, ein Gespräch annehmen, surfen oder simsen“ ; für mich steht hier eindeutig, dass alle Aktivitäten mit den 5,99€ abgegolten sind. Bei längeren Aufenthalten wird man auf die Homepage verwiesen (für mich ist ein Tagesausflug kein längerer Aufenthalt; waren da ~8h).

  • Dann solltest du wohl erst mal die Rechnung abwarten. Hab vorhin überlesen, dass der Ausflug erst vor kurzem war.


    Das Netz scheint das richtige gewesen zu sein und die Travel-Option wurde auch korrekt berechnet. Am Ende war die Info-SMS ein Fehler im System und die 60 Euro werden de Facto gar nicht berechnet.

  • Danke dir :)


    Dann warte ich mal die Rechnung ab. Ich hoffe, dass es so ist wie du es sagst und es sich bei der SMS um einen Fehler handelte.


    Ansonsten wäre es richtig dreist von einer Tagespauschale zu reden aber dann pro MB abzurechnen.
    Sollte es so kommen, werde ich zum frühst möglichen Termin kündigen und woanders den Vertrag abschließen.

  • Reklamieren kannst du eh erst, wenn die Rechnung da ist. Vorher macht Vodafone da eh nix... Aber solche "fehlgeleiteten SMS" sind im Ausland nicht so selten. Da kommunizieren der ausländische Netzbetreiber und der deutschen nicht immer so perfekt miteinander. Hoffen wir also erstmal, dass das bei dir so ist ;)


    Melde dich, wie es ausgeht bzw. was sich auf der Rechnung findet. Interessiert mich auch :)


    Sollte es negativ ausgehen, würde ich mal Richtung Verbraucherschutz tendieren. Die sind bei sowas eigentlich recht fit. Grad wenns so eindeutig ist wie bei dir. Du hast die SMS bekommen, du warst im richtigen Netz, die Option ist korrekt - Woher sollst du wissen, dass das irgendwie nicht greift. In meinen Augen ginge das dann Richtung Irreführung und dafür interessieren sich die Verbraucherzentralen sehr.

  • Ist denn das Travel Paket manuell gebucht worden? Nicht, dass das Paket hätte bestätigt werden müssen... die 60€ ist die automatische Sperre vom Netzbetreiber. Vllt wurde die Datenverbindung vor der Buchung des Paketes getätigt? Alles nur Vermutungen. Rechnung abwarten, Zeiten kontrollieren und dann ggf. Einspruch einlegen.

  • @Kirschpudding ich melde mich dann nochmal, wenn die Rechnung da ist :)
    Bekomme diese immer am 6. bzw. 7. des jeweiligen Monats.


    Laut der Einzelverbindungen wurde die EasyTravel Tag Option um 13:12 Uhr gebucht.
    Die SMS mit den 60€ bekam ich um 14:35 also nachdem ich Option gebucht wurde.


    Manuell haben ich da nichts gemacht. Ging alles automatisch.

  • Die Rechnung ist da.
    Nur die 5,99€ Tagespauschale wurden berechnet. Die 60€ sind garnicht aufgeführt. Es war also eine Fehl-SMS von Vodafone.


    Ich könnte mir vorstellen, dass das von Vodafone so gewollt war.
    Sie rechnen bei jedem die Tagespauschale von 5,99€ ab. Auch wenn man nur mit dem Zug durch Monaco fährt und irgendwelche Hintergrundapps bisschen Internet verbrauchen. Oder mal eins SMS verschickt. Gleich 5,99.
    Wenn man dann aber mehr Internet nutzt, kriegt man eine „Fehl-SMS“, dass man 60€ überschritten hat.
    Die wenigsten lassen es darauf ankommen und schalten mobile Daten wieder aus.
    Es zahlt also eigentlich jeder die 5,99€ nur die wenigsten nutzen das Angebot komplett aus.


    Das ist nur meine Verschwörungstheorie :)

  • Zitat

    Sie rechnen bei jedem die Tagespauschale von 5,99€ ab. Auch wenn man nur mit dem Zug durch Monaco fährt und irgendwelche Hintergrundapps bisschen Internet verbrauchen


    Natürlich. Sobald dein Handy eine Datenverbindung im fremden Netz aufbaut oder du eine Verbindung (SMS, Telefon) tätigst, die unter die Option fällt, wird die Pauschale berechnet. Was an sich aber auch gut ist. Da keiner weiß, was dein Handy im Bereich Daten im Hintergrund macht und in welchen Mengen dürften die 5,99 Euro das kleinere Übel sein ;)


    Mal zum Vergleich: Bei meinem Anbieter kostet Monaco ohne Option 12 Cent pro 10 KB... Da kommste schnell auf die 60 Euro ;)


    Aber gut, dass es für dich gut ausgegangen ist. Besser so als 60 Euro ;)

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