EU Sprach-Paket 150 noch relevant bei ALDI TALK Paket?

  • Hallo,


    als Neuling bei der Nutzung eines gestern erworbenen ALDI TALK STARTER SETS, für das ich heute ein ALDI TALK PAKET S oder M buchen will, hätte ich noch zwei Fragen, für deren Beantwortung ich dankbar wäre:


    1) EU Sprach-Paket 150
    Durch das EU-Roaming in einem der ALDI TALK PAKETE müsste ein EU-Sprachpaket i.V. mit ALDI TALK Paketen obsolet sein. Sehe ich das richtig?


    2) EU-Roaming inkl.
    Sehe ich das richtig, dass ich i. V. mit dem monatl. Prepaid-Pauschalpreis für eines der ALDI TALK PAKETE, bspw. - wenn ich in den Niederlanden Urlaub mache, alle niederl. Festnetz- und Mobilfunkteilnehmer ohne Zusatzkosten anrufen kann, aber bspw. bei einem Anruf von den Niederlanden aus nach Deutschland (oder generell Niederlande => eines der EU-Länder, die unter die EU-Roamingverordnung fallen) Zusatzkosten anfallen?


    Wie verhält sich das Ganze, wenn ich aus den Niederlanden mit meiner ALDI TALK PAKET XY SIM in Deutschland einen Festnetzteilnehmer anrufe? Wenn ich das richtig verstehe, ist dies nicht durch den Pauschalpreis abgedeckt. Gibt es hierfür ebenfalls eine buchbare Option.


    Viele Grüße und Dank
    Alditalktestit

  • 1.) Nein. Für Leute im Basistarif durchaus eine Überlegung wert, denn dort fallen ja sonst 3ct bzw. 11ct an.


    2.) Nein. Mit einem Paket telefonierst du immer Flat, egl ob NL-NL, NL-DE oder NL-FR. Vor der Umstellung aller Tarife auf die Flat war das anders.


    Die Roaming Preisliste ist doch gut gemacht:
    https://medion.scene7.com/is/c…Preisliste_05.06.2018.pdf
    Die Übersicht auf Seite 2 erklärt es gut.

  • 1.) Nein. Für Leute im Basistarif durchaus eine Überlegung wert, denn dort fallen ja sonst 3ct bzw. 11ct an.


    2.) Nein. Mit einem Paket telefonierst du immer Flat, egl ob NL-NL, NL-DE oder NL-FR. Vor der Umstellung aller Tarife auf die Flat war das anders.


    [/QUOTE]
    [/QUOTE]


    Hallo,


    herzlichen Dank für Deine Antwort!


    Allerdings bin ich ob dieser sehr überrascht. Ich hatte nach der Ankündigung der neuen ALDI TALK Pakete beim Kundenservice angerufen, der mir die Sache völlig anders erläutert hatte. Man könne bspw. mit dem ALDI TALK Starter-Set mit Paket S INNERHALB VON Deutschland in alle Netze telefonieren kann und in den angeführten EU-Ländern SO, als ob ich in Deutschland sei. Aber m. E. kann ich ja gerade NICHT mit dem neuen Pakte S/M/L von Deutschland aus ohne weitere Kosten einen Mobilfunkteilnehmer oder Festnetzanschluss in einem der EU-Länder, bspw. Niederlande anrufen. Das sei angeblich NICHT abgedeckt. Ich bin nicht einmal sicher, ob ich IN DEN Niederlanden mit dem S/M/L-Paket niederl. Festnetz und Mobilfunknummern ohne Zusatzkosten anrufen kann.


    Auch verstehe ich nicht den Hinweis auf der ersten Seite des von dir verlinkten PDFs im Hinblick auf "Voice over Wifi":

    Verbindungen über „Voice over WiFi“ (d.h. Anrufe über WLAN) werden wie leitungsvermittelnde Sprachverbindungen entsprechend dem in der Preisliste ausgewiesenen Mobilfunktarif berechnet


    Wenn ich mich - wo auch immer - mit meinem Smartphone in WLAN einlogge und einen SIP-Account zum Telefonieren nutze, hat dies mit Mobilfunktelefonie doch überhaupt nichts zu tun und geht E-Plus etc. überhaupt nichts an. Was genau ist denn mit dieser Textpassage gemeint?


    Danke und viele Grüße
    Alditalktestit



    Die Roaming Preisliste ist doch gut gemacht:
    https://medion.scene7.com/is/c…Preisliste_05.06.2018.pdf
    Die Übersicht auf Seite 2 erklärt es gut.[/QUOTE]


  • Man könne bspw. mit dem ALDI TALK Starter-Set mit Paket S INNERHALB VON Deutschland in alle Netze telefonieren kann und in den angeführten EU-Ländern SO, als ob ich in Deutschland sei.


    Nichts anderes habe ich geschrieben.


    Aber m. E. kann ich ja gerade NICHT mit dem neuen Pakte S/M/L von Deutschland aus ohne weitere Kosten einen Mobilfunkteilnehmer oder Festnetzanschluss in einem der EU-Länder, bspw. Niederlande anrufen. Das sei angeblich NICHT abgedeckt.


    Natürlich ist das NICHT abgedeckt, denn dabei handelt es sich nicht um Roaming, sondern um ein ganz normales Auslandsgespräch. Preise findest du hier:
    https://medion.scene7.com/is/c…ternationale_Verbindungen


    Ich bin nicht einmal sicher, ob ich IN DEN Niederlanden mit dem S/M/L-Paket niederl. Festnetz und Mobilfunknummern ohne Zusatzkosten anrufen kann.


    Steht doch sehr gut in der Übersicht zu den Roamingkosten: Gespräche und SMS aus Ländergruppe 1 zu Ländergruppe 1 sind bei einem gebuchten Paket S/M/L & Musik kostenlos. Dazu gehören natürlich auch Gespräche von NL nach NL.


    Auch verstehe ich nicht den Hinweis auf der ersten Seite des von dir verlinkten PDFs im Hinblick auf "Voice over Wifi":

    Verbindungen über „Voice over WiFi“ (d.h. Anrufe über WLAN) werden wie leitungsvermittelnde Sprachverbindungen entsprechend dem in der Preisliste ausgewiesenen Mobilfunktarif berechnet


    Wenn ich mich - wo auch immer - mit meinem Smartphone in WLAN einlogge und einen SIP-Account zum Telefonieren nutze, hat dies mit Mobilfunktelefonie doch überhaupt nichts zu tun und geht E-Plus etc. überhaupt nichts an. Was genau ist denn mit dieser Textpassage gemeint?


    Das soll lediglich heißen, dass Telefonie über WLAN Calling nicht automatisch kostenlos ist. Die Kosten werden wie bei einem ganz normalen Gespräch über Mobilfunk abgerechnet.
    Beispiel: du bist in den USA und rufst per WLAN Calling jemand in DE an, dann kostet dich das Gespräch 99ct pro Minute.


  • Hallo,


    wenn ich Dich richtig verstanden habe, kann ich bspw. AUS den Niederlanden Mobil- und Festnetzteilnehmer NACH Deutschland, aber auch => allen anderen Ländern der Ländergruppe 1 "kostenlos" führen, nur nicht vice versa, also von Deutschland aus in andere Länder der Ländergruppe 1.


    @WLAN Calling:
    Vermutlich ist das eine Funktion, mit der ich nicht das Gleiche verbinde wie Du!


    Wenn ich bei Sipgate o. bspw. Vofafone einen SIP-Account habe, kann ich von überall in der Welt via Internetverbindung (via WLAN) ohne weitere Kosten telefonieren. Denn die Internetverbindung basiert ja auf einer FLAT.


    Viele Grüße
    Alditalktestit

  • Hallo,


    wenn ich Dich richtig verstanden habe, kann ich bspw. AUS den Niederlanden Mobil- und Festnetzteilnehmer NACH Deutschland, aber auch => allen anderen Ländern der Ländergruppe 1 "kostenlos" führen, nur nicht vice versa, also von Deutschland aus in andere Länder der Ländergruppe 1.


    Richtig.


    @WLAN Calling:
    Vermutlich ist das eine Funktion, mit der ich nicht das Gleiche verbinde wie Du!


    Wenn ich bei Sipgate o. bspw. Vofafone einen SIP-Account habe, kann ich von überall in der Welt via Internetverbindung (via WLAN) ohne weitere Kosten telefonieren. Denn die Internetverbindung basiert ja auf einer FLAT.


    Genau, du verbindest mit dem Begriff etwas anderes. WLAN Calling bedeutet, dass du mit deinem Telefon ganz normal (ohne zusätzliche App) telefonierst und wenn WLAN verfügbar ist, wird das Gespräch darüber geführt und nicht über Mobilfunk.
    Das hat jedoch nichts mit anderen Services wie z.B. FaceTime oder Skype zu tun.

  • Zitat

    Vermutlich ist das eine Funktion, mit der ich nicht das Gleiche verbinde wie Du!


    Du meinst: WLAN-Gespräch über eine App, die das Gespräch per WLAN vermittelt - hier spielt das Mobilfunknetz ja keine Rolle.


    Aldi Talk bzw. Martin meinen: Ganz normales Gespräch ohne zusätzliche App, welches vom System automatisch per WLAN geführt wird (WLAN Calling).


    Das sind zwei verschiede Sachen.

  • Hallo,


    herzlichen Dank für Eure Antworten!


    Nochmals wg. WLAN CALL:


    Ich bin bspw. früher Arcor-Kunde gewesen und habe im Rahmen meines Vertrages auch einen SIP-Account von Arcor erhalten. Wenn ich via WLAN/LAN - egal wo auf der Welt - Internetzugang habe, kann ich mit einem SIP-fähigen Programm (bspw. CSipSimple) über den SIP-Server (sip.arcor.de) von Arcor über das Internet via VoIP telefonieren. Die Abrechnung erfolgt hierbei zu den Konditionen, die man zuhause in Deutschland vom Festnetzanschluss hätte.


    Dies funktioniert logischerweise auch dann, wenn ich die SIM-Karte rausnehme, da nur eine Internetverbindung benötigt wird. DIES kann aber nicht DAS sein, was hier mit WLAN CALL gemeint ist, weil dabei - wie schon mehrfach erwähnt - keine weiteren Kosten anfallen. Die Telefonate (SIP-Calls) über das Internet mittels eines SIP-Servers haben nichts mit Mobilfunk und -karte gemein.


    Viele Grüße
    Alditalktestit

  • Wie oft müssen wir denn noch sagen, dass solche anderen Funktionen nicht unter den Begriff WLAN Calling fallen.


    Für WLAN Calling benötigt man keine weiteren Programme, Apps oder sonstiges. Es ist eine weitere Möglichkeit, wie Gespräche übertragen werden können (neben z.B. UMTS oder LTE).

  • Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    • :)
    • :(
    • ;)
    • :P
    • ^^
    • :D
    • ;(
    • X(
    • :*
    • :|
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • :/
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :huh:
    • :rolleyes:
    • :love:
    • 8|
    • :cursing:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 1 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!