Abschaltung Blau Rufnummer verhindern

  • Hallo,


    ich habe eben eine SMS von Blau mit folgendem Inhalt erhalten:


    Zitat

    Abschaltung Ihrer Rufnummer: Ihre Karte wird in den nächsten 10 Tagen deaktiviert. Bitte laden Sie jetzt ihr Guthaben auf, um ihre Rufnummer weiterhin nutzen zu können.


    Ich verwende diese Nummer nur als "Zweitnummer" und habe schon 15 € Guthaben auf der Karte, weil ich das kaum verbrauche. Wie kann ich die Abschaltung der Blau Prepaid-Karte mit möglichst wenig Guthaben verhindern? Gibt es einen Trick? Akzeptiert Blau vielleicht eine Überweisung von 5 € oder was sind die Mindestbeträge bei einer Aufladung von Blau?

  • Offiziell sind es mindestens 10,-€, inoffiziell ist es davon abhängig, ob die Blau-Karte bereits zur o2-Plattform migriert wurde oder nicht.
    Überweisung blau – Prepaid-Wiki
    Ich würde allerdings eine Überweisung zu diesem Zeitpunkt nicht mehr wagen, sondern die anderen Wege für die Aufladung verwenden, da die Überweisung der mit Abstand langsamste Weg für die Guthabenaufladung ist, und die Abschaltung der Simkarte unmittelbar bevorsteht (Die SMS interpretiere ich so, dass die Abschaltung spätestens in 10 Tagen erfolgt!).

  • Um der Abschaltung zu entgehen, muss da auf jeden Fall Guthaben drauf - ob kleinere Beträge als 10 Euro akzeptiert werden, muss man testen.
    Wenn die Karte/Nummer wichtig ist, solltest du das allerdings auf einen Zeitpunkt verschieben, an dem es nicht so pressiert wie derzeit... Zum einen, weil Überweisungen keine schnelle Geschichte sind - siehe mosyr - zum anderen, weil es natürlich auch schief gehen kann. Dann hast du zwar 5 Euro mehr drauf, aber nichts gekonnt.


    Für den jetzigen Zeitpunkt solltest du entweder den Mindestbetrag aufladen - am besten direkt per Voucher, damit das auch schnell da ist - oder dir eine Alternative suchen. Etwa congstar wie ich will...

  • Korrekt wäre "liebe" ;)


    Gut, das congstar dir nicht zusagt, kann ich nicht wissen. Die Telekom-Tochter ist derzeit leider mehr oder minder der einzige Anbieter, der so eine Alternative anbietet.
    Wenn dir der Anbieter missfällt, musst du die regelmäßige Aufladung bzw. die drohende Abschaltung in Kauf nehmen... Großartige Alternativen gibt es dazu nicht.

  • Wenn du "Kirschpudding" nicht als Bezeichnung für eine Süßspeise siehst, sondern als Name, dann ist "die" grammatikalisch völlig korrekt ;)


    Meine weibliche Katze heißt Archimedes und da es eine Dame ist, ist "die Archimedes" völlig richtig - wenn auch ungewöhnlich ;)

  • Offiziell sind es mindestens 10,-€, inoffiziell ist es davon abhängig, ob die Blau-Karte bereits zur o2-Plattform migriert wurde oder nicht.
    Überweisung blau – Prepaid-Wiki.


    Wenn ich allerdings auf der Überweisung blau – Prepaid-Wiki. Seite den FAQ Link anklicke, dann auf der sich geöffneten Blau Seite rechts oben neben: Blau, Tarife, TOP Angebote, Handys dann "Service" auswähle, dann auf der neuen geöffneten Seite: "Rechnung & Guthaben" auswähle, dann auf der geöffneten Seite: "Guthaben & Aufladen" auswähle, und dann auf der sich geöffneten Seite, unter: "Häufige Fragen & Antworten" das dritte: wie kann ich die Guthabenverfügbarkeit verlängern?-auswähle, steht da folgende Antwort:

    Zitat von Blau.de


    Die Guthabenverfügbarkeit können Sie über eine Aufladung verlängern. Der Aufladeweg und die Aufladehöhe bleibt dabei Ihnen überlassen.
    Je nach Aufladehöhe verlängert sich diese Nutzungsdauer um ein halbes bzw. ganzes Jahr. Wenn Sie ein Guthaben unter 2,50 € aufladen, verlängert sich die Nutzungsdauer um 6 Monate zzgl. der Resttage (max. 1 Jahr). Wenn Sie 2,50 € oder mehr aufladen, dann verlängert sich die Nutzungsdauer um ein Jahr.


    Blau Guthaben aufladen: Ganz einfach online

  • OK, dann haben sich die Konditionen bei Blau offiziell geändert. Die Angaben auf Prepaid-Wiki waren von Oktober 2016.
    Für den TS hätte sich allerdings nichts geändert. Aufgrund der Warn-SMS ist eine Aufladung binnen weniger Tage erforderlich, und die Überweisung ist dafür nicht geeignet!

  • Was man vielleicht nachträglich noch anmerken kann ist, dass leider von Blau diesbezüglich nicht auf etwaige Änderungen direkt aufmerksam gemacht wird, so dass es hinsichtlich einer gewünschten Zahlung per Banküberweisung anscheinend anzuraten ist, sich vorher vielleicht vorsichtshalber, immer über etwaige Änderungen zu Informieren.
    Solange Blau es so handhabt.

  • Kurios:


    Ich habe eine von Simyo zu Blau migrierte Simkarte. Diese habe ich per Überweisung an Telefonica (Bankverbindung bei der Hypovereinsbank in München) zuletzt im Dezember 2016 aufgeladen. Das Guthaben wird im Kundenportal und per *102# als gültig bis Juni 2017 angezeigt.


    Dennoch bekam ich gestern eine SMS mit folgendem Inhalt:
    "Abschaltung Ihrer Rufnummer: Ihre letzte Aufladung liegt mehr als 12 Monate zurück. Um weiterhin telefonieren und surfen zu können, laden Sie bitte Ihr Guthaben auf."


    Das kann also gar nicht stimmen und ist wohl reine Panikmache. Ich bin ja noch nicht mal in der nur Erreichbarkeitszeit, die man ja noch 8 Wochen nach dem Ablauf der Guthabengültigkeit hat, und kann natürlich noch abgehend telefonieren. Wie gesagt, ist das Guthaben ja noch bis Juni 2017 gültig!


    Außerdem war meine vorletzte Aufladung im August 2016, auch per Überweisung. Da aber noch an die Bankverbindung von Simyo in Düsseldorf. Das mit den mehr als 12 Monaten stimmt also schon zweimal nicht.


    Ich habe jetzt einen halbjährlichen Dauerauftrag eingerichtet, mit Erstausführung im Juni.

  • Die SMS mit Aufforderung zu Guthaben aufladen habe ich auch bekommen obwohl noch genug davon bis Dez. 2017 vorhanden ist. Soll ein Systemfehler sein wie mir im Chat von blau.de mitgeteilt wurde.

  • Ich bekam diese SMS heute schon wieder.


    Der Chat war nicht hilfreich (ahnungslos). Leider kann man diese SMS auch nicht blockieren, weil als Absenderkennung keine Nummer, sondern der Name Blau genutzt wird. Mir scheint das Absicht zu sein. Das sieht einfach nach aggressivem Marketing aus und passt zu O2. Vermutlich kommt diese SMS nun alle 14 Tage. Extrem nervig!

  • Diese SMS kommt unregelmäßig. Mal ist der Abstand zwei und mal drei Wochen. Zwischendrin kam auch mal eine mit Absender LOOP_info. Es wird aber immer "besser": Jetzt kam auch eine SMS, dass angeblich meine Rufnummer in 10 Tagen abgeschaltet würde, obwohl ich ja noch im Aktivitätszeitfenster bin und auch abgehend telefonieren kann. Das kann also auch nicht stimmen. Nach Ablauf der Guthabengültigkeit müsste ja noch die etwa 50-tägige nur Erreichbarkeitszeit dazu kommen (lt. Prepaid-Wiki), früher waren das mal volle zwei Monate.

  • Obwohl ich schon lange meine Nummer zu Congstar mitgenommen habe, bekam ich heute die Info: "In 60 Tagen läuft mangels Aufladungen Ihr Kundenaccount ab, bitte laden Sie rechtzeitig wieder auf."
    Bei den anderen 4 Nummern, die ich ursprünglich bei simyo erworben haben, läuft es ganz ähnlich wie die anderen Leute geschrieben haben: Zahlungserinnerungen obwohl noch eine lange Laufzeit und reichlich Guthaben auf der Karte sind.
    Da sieht man mal was für ein Zocker-Saftladen Blau.de ist. Fordert neues Geld, obwohl kein Grund dazu besteht. Dazu kommt der gigantisch schlechte bzw nicht vorhandene Telefonservice ... Also: Nix wie weg von Blau.de
    Habe schon alle accounts gelöscht und mir neue Prepaidkarten bei Congstar besorgt. Die haben auch einen sehr guten Nicht-EU-Auslandsservice. Da ich oft weit weg reise, kann ich da problemlos mit Cpongstar weitertelefonieren und habe ggf auch einen superguten Telefon-Service bei Spezialfragen.

  • Unregistriert#16


    Prepaidkarten haben keine Laufzeiten und keine Zahlungspflichten. Bitte besser Informieren, bevor man Öffentlich von Abzocke oder Saftladen spricht.


    Jedes 12 Jährige Kind weiß, das man eine Prepaidkarte in regelmäßigen Abständen aufladen muss um sie Aktiv zu halten. Das spielt das vorhandene Guthaben keine Rolle.


    Über manche Beiträge kann man sich nur noch wundern.


    Übrigens kann man selbst gar keine Accounts löschen.

  • hi,


    also wir haben 3 prepaid bei blau und zahlen jedes jahr über die 56656, 2,51 € ein und haben dann jeweils für 12 monate zugriff auf unsere cards.
    bis 2,49€ = 6 Monate, ab 2,51€ ist 12monate.


    finde ich fair, wenn man mehr braucht kann man ja je nach verbrauch zuzahlen.
    solange das so weiter geht werden wir hier kunden bleiben.
    bc


    ich verstehe die ganze thematik eigentlich nicht.
    auch wir bekommen oft 1 bis 2 monate vorher meldungen vom provider, dass bald abgeschaltet wird.
    auf dem blau konto kann man doch sehen wie lange das konto noch benutzt werden kann.


    14 tage vor ablauf schicke ich eine 56656 und überweise dann sofort mindestens 2,51€ und habe dann sofort, gemäß buchungsdaten des kontos, ans wochenende denken, ein neues jahr.
    da ich als alter herr immer die agb´s vorher gründlich lese, habe ich noch nie probleme gehabt.
    darf ich mal fragen: haben die beschwerdeführer eigendlich die agb´s gelesen oder nicht.
    alles ist nicht immer so wie es sein sollte.
    " lesen bildet und kann kosten sparen "
    b.c.


    [Beiträge zusammengeführt]

  • Zitat

    ich verstehe die ganze thematik eigentlich nicht.
    auch wir bekommen oft 1 bis 2 monate vorher meldungen vom provider, dass bald abgeschaltet wird.
    auf dem blau konto kann man doch sehen wie lange das konto noch benutzt werden kann.


    Die Problematik entsteht, weil viele den Sinn von Prepaidkarten missverstehen (oder nicht verstehen wollen). In den Köpfen vieler sind Prepaidkarten Notfallkarten, also Simkarten, die man aller paar Jahre mal im Notfall nutzen kann, die ansonsten aber ohne Gebühren und dergleichen in der Schublade aktiv vor sich hin dümpeln...


    Genau das ist aber eben ein Trugschluss. Prepaidkarten sind laut Definition lediglich Mobilfunkverträge, die auf einer Vorausbezahlung basieren und - je nachdem wie eng man definiert - keine Laufzeit aufweisen. Das sie unendlich gültig sein müssen und nicht an Bedingungen geknüpft werden dürfen, ist nirgendwo festgelegt. Entsprechend können und dürfen die Anbieter die Nutzbarkeit bspw. von regelmäßigen Aufladungen abhängig machen.
    Konkret wird sich dabei des meist in den AGB zu findenden Passus "Beide Seiten können jederzeit kündigen" bedient. Sowohl der Kunde als auch der Anbieter können den Prepaidvertrag jederzeit beenden - ohne Angabe von Gründen. Der Anbieter koppelt das an die Aufladung. Sprich, wer regelmäßig Guthaben nachläft, kann den Tarif weiter nutzen. Wer das nicht tut, wird irgendwann gekündigt. Damit das kein willkürliches Ding ala "Den einen kündigen wir nach 2, den anderen nach 8 Monaten" wird, haben die meisten Anbieter einen festen Zeitrahmen festgelegt. Wird in dem nicht aufgeladen, erfolgt die Kündigung in Form der Deaktivierung.


    Wie du schon sagst, in der Regel wird man umfassend auf sowas hingewiesen und kann noch reagieren...


    Zusammengefasst lässt sich sagen: Prepaidkarten sind keine Notfallkarten und dürfen an regelmäßige Aufladungen gekoppelt sein. Eine aktive Simkarte kostet den Anbieter immer Geld - auch dann, wenn sie nur alle Jubeljahre genutzt wird (Oder eher, vor allem, wenn sie nur alle Jubeljahre genutzt wird...). Entsprechend wird dann eben regelmäßig mal aufgeräumt und zu lange Inaktives deaktiviert.


    Ein bisschen selbst Schuld sind die Kunden an der Sache aber auch. Die wenigsten kündigen ihre Prepaidkarten, wenn sie sie nicht mehr brauchen. "Die laufen ja eh irgendwann aus"... Richtig, tun sie, aber auch hier müssen die Anbieter dann eben irgendwann die Grenze ziehen. Sie wissen schließlich nicht, ob die Karte gerade nur nicht gebraucht wird oder ob sie schon längst nicht mehr exisitiert. Entsprechend wird da mit den Aufladefristen auch gleich mit aufgeräumt ;)

  • liebe Kirschpudding,
    ich stimme dir da völlig zu.
    aber?
    wie viele von uns lesen denn die agb´s, bedienungsanleitungen oder sonstige erklärungen oder was man so mal unterschreibt.
    ich z.b. bin ein ganz großes hindernis wenn ich irgendwas an einer kasse unterschreiben soll und lese dann dieses kleingedruckte.
    völlig bescheuert finde ich die frage, ob ich den bon ausdruck meiner visa oder sonstigen karte haben möchte.
    wissen die leute denn nicht, dass man mit den daten nötigenfalls schindluder treiben kann?
    in meiner früheren zeit in singapore, honkong und ganz süd-ost asien durfte man seine karte nie aus den augen lassen, damit kein schindluder damit getrieben wurde.


    andererseits finde ich es wunderlich, dass, die neuen cellfones andere kartenformate ( größen ) benötigen undder kunde soll mit 10€ per karte zur kasse gebeten werden.


    wenn man, wie ich ( wir als familie ) mehrere karten des anbieters hat, sind das mal so schnell 40€ für den wechsel auf die nanocard.
    was machen wir?
    beantragen eines neuen vertrages, kostet 9.95 incl. 10€ guthaben.
    im grunde ist doch das kostenintensiver für die gesellschaft als eine neue moderne card auszustellen.
    zusätzlich kommt noch postident, kostet auch was.
    ist auch ein wenig zeitaufwendig aber was solls, das gehirn arbeitet und die demenz wird in schach gehalten.
    die wollen es ja so.
    bis neulich
    beachc.

  • Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    • :)
    • :(
    • ;)
    • :P
    • ^^
    • :D
    • ;(
    • X(
    • :*
    • :|
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • :/
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :huh:
    • :rolleyes:
    • :love:
    • 8|
    • :cursing:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 1 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!