Achtung - Abzocke mit Internet-Vorwahl 032

Dieses Thema im Forum "Mobilfunk/GSM" wurde erstellt von Hobbyperte, 24.01.2011.

Auf dieses Thema antworten
  1. Hobbyperte

    Hobbyperte New Member

    8
    0
    0
    16.11.2010
    Erbsenzähler
    mitten in Deutschland
    LG
    HB 620 T
    Vertrag
    Achtung - Abzocke mit Internet-Vorwahl 032
    Ist zwar schon ein Weilchen her, aber es dürfte dennoch Interessant sein.

    Hatte einen neuen Bekannten über's www kennengelernt, der wohnte bei Berlin und gab mir seine vermeintliche Festnetznummer, welche mit 032 begann ...

    Da Berlin bekanntlich die 030 als Vorwahl hat, hatte ich mir nichts dabei gedacht ... zum Glück war gerade Monatsende, so das ich noch vor dem nächsten Gespräch die Rechnung bekam: 32 Euro für 76 Minuten ! Ich dachte mich tritt ein Pferd und hab' mich beschwert.
    Glück im Unglück war, das BASE diese Vorwahlen damals noch nicht in der Preisliste aufgeführt hatte, so bekam ich mein Geld immerhin zur Hälfte zurück...

    Leider hat die RegTP mit dem Zwang alle Internetrufnummern unter dieser Vorwahl zusammenzufassen, den Providern eine neue Möglichkeit eröffnet, die Kunden abzukassieren, mit dem Argument, diese Einwahl gehöre ja nicht zum deutschen Festnetz ... wenigstens bekam ich dies damals von BASE zur Antwort !:motz:
     
    Zuletzt bearbeitet: 24.01.2011
  2. Auf dieses Thema antworten
  3. Mister Ad Administrator Mitarbeiter


     
  4. prepaid.

    prepaid. Super-Moderator Mitarbeiter

    3.816
    91
    48
    02.06.2010
    männlich
    Apple
    iPhone SE
    iOS
    Achtung - Abzocke mit Internet-Vorwahl 032
    AW: Achtung - Abzocke mit Internet-Vorwahl 032

    Nummern mit der 032 waren Nummern die von Voip Anbietern zugeteilt wurden. Die Preise zu Anrufen mit dieser Nummer waren in der Preisliste des Anbieters aufgelistet und etwas Teurer als Festnetz. Abzocke ist das nicht, man muss nur Wissen was man da für eine Nummer wählt und sich über die Kosten Informieren bevor man längere Gespräche führt.
     
  5. Auf dieses Thema antworten
  6. mosyr

    mosyr Super-Moderator

    6.401
    15
    38
    28.07.2004
    männlich
    Privatier
    Berlin
    Samsung
    Galaxy J5 (2016)
    Android
    E-Plus
    Vertrag
    Achtung - Abzocke mit Internet-Vorwahl 032
    AW: Achtung - Abzocke mit Internet-Vorwahl 032

    Die Vorwahl 032 ist nicht ohne weiteres als Sonderrufnummer erkennbar, sondern ähnelt stark den Festnetzvorwahlen von Berlin (030) und Potsdam (0331). Einige DSL- und VoIP-Provider werten das auch als normale Festnetznummer und Inklusivleistung bei Festnetz-Flatrates.

    Auch bei den Mobilfunkanbietern macht jeder, was er will. Bei manchen ist es Festnetznummer, bei manchen Sonderrufnummer.

    Bei Base und allen E-Plus-Discountern wird es als Sonderrufnummer mit IMHO 0,49€/Minute abgerechnet. Andere Mobilfunkanbieter sind mitunter noch teurer!

    Für mich ist diese Praxis nicht nachvollziehbar denn andere VoIP-Nummern mit geografischen Rufnummern werden doch auch zum Festnetzpreis abgerechnet. Der Abzocke-Vorwurf ist von daher durchaus verständlich.
     
  7. Auf dieses Thema antworten
  8. xkaaay

    xkaaay New Member

    427
    1
    0
    09.02.2009
    Kabel Deutschland Technik
    Potsdam
    Apple
    Iphone 6
    iOS
    E-Plus
    Vertrag
    Achtung - Abzocke mit Internet-Vorwahl 032
    AW: Achtung - Abzocke mit Internet-Vorwahl 032

    Das mag sein, stimm ich teils auch zu mosyr - jedoch können die Mobilfunkanbieter nichts dafür, dass VoIP teils 032 als Vorwahl nutzt. Fakt ist, es sind keine regulären Festnetzanschlüsse und somit nicht Inklusivleistung (zumindest bei Base - was andere machen, weiß ich nicht).

    Der Beitrag gehört also - wenn es um Abzocke geht - nicht ins E-Plus-Forum, sondern irgendwo anders hin .. Dann wäre das durch aus auch vertretbar.
     
  9. Auf dieses Thema antworten
  10. mosyr

    mosyr Super-Moderator

    6.401
    15
    38
    28.07.2004
    männlich
    Privatier
    Berlin
    Samsung
    Galaxy J5 (2016)
    Android
    E-Plus
    Vertrag
    Achtung - Abzocke mit Internet-Vorwahl 032
    AW: Achtung - Abzocke mit Internet-Vorwahl 032

    Gut, der Threadstarter hatte es zu Base getan, da er einen Base-Vertrag hat. Da es aber ein allgemeines Problem ist, verschiebe ich mal das Thema.

    Weiterhin offen bleibt die Erklärung, warum VoIP-Nummern mit der Vorwahl 032 gegenüber VoIP-Nummern mit geografischen Rufnummern benachteiligt werden.
     
  11. Auf dieses Thema antworten
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Achtung Abzocke mit
  1. Lori84
    Antworten:
    5
    Aufrufe:
    15.448
    GSM-Style-de
    17.10.2010
  2. tom230566
    Antworten:
    2
    Aufrufe:
    2.034
    tom230566
    27.06.2017
  3. Nina Schmidt
    Antworten:
    25
    Aufrufe:
    7.358
    Edebeton
    05.03.2017
  4. Sonataka
    Antworten:
    3
    Aufrufe:
    3.678
    Kirschpudding
    13.01.2017
  5. GanzEgal
    Antworten:
    8
    Aufrufe:
    2.601
    Kirschpudding
    21.04.2016

Besucher fanden diese Seite mit folgenden Suchbegriffen

  1. telefon 0321