Akku hält plötzlich nicht mal mehr halb so lange (Android-Prozess, detallierte Verbrauchsanalyse)

Dieses Thema im Forum "Allgemeine Handyfragen" wurde erstellt von tobi92, 06.12.2018.

Auf dieses Thema antworten
  1. tobi92

    tobi92 New Member

    15
    0
    1
    28.11.2010
    Akku hält plötzlich nicht mal mehr halb so lange (Android-Prozess, detallierte Verbrauchsanalyse)
    Ich besitze seit knapp 1,5 Jahren ein Lenovo P2 mit einem sehr gutem 5100mAh Akku. Anfangs hat der Akku bis zu 6-7 Tagen (1Tag=24Stunden) gehalten. Seit einigen Monaten sind 4-5 Tage normal.

    Ich nutze Android 7, habe die Helligkeit meist niedrig, nutze Bluetooth und GPS eher selten und habe alle Apps außer Whats App und eine Diebstahl-Ortungsapp mit Greenify nach Display-aus deaktiviert. Email aktualisiere ich nur manuell, SMS kommen auch so an, wahrscheinlich, weil ich den Energiesparmodus nie aktiviert habe, den P2-eigenen Ultraenergiesparmodus (Seitentaste - nur "Handy-Funktionen") nutze ich nie. WLAN habe ich nur für Videoübertragnug/Youtube etc. aktiviert und nutze sonst LTE. Bei "Verwaltung der Hintergrund-App" habe ich "Automatisch starten" für alle Apps verboten, außer Greenify, WhatsApp, Maps, Diebstahl-App, Kamera.
    Mit diesen Einstellungen und meiner Nutzung kam ich dann immer auf ca. 110-140 Stunden Nutzungsdauer, jetzt aber nur noch auf ca. 55-60 Stunden, seit ca 2 Wochen ist dies so.

    Bei "Details zum Energieverbrauch" sind mir zwei Dinge sofort aufgefallen. Im Bereich Software verbraucht der Prozess "Android" (nicht Android-OS/System, der ist normal) seit 2 Wochen auffallend viel. Im Bereich Hardware verbraucht die CPU auffallend viel. Das scheint zusammenzuhängen und die mehr als halbierte Akkulaufzeit zu verursachen. Leider sieht man für die Prozesse keine weiteren Details.

    Jetzt gerade habe ich noch 25% Akku bei 55 Stunden Gesamtlaufzeit (sehe ich beim CPU-Prozess).

    Im Bereich Software (insg. 45%) hat der "Android"-Prozess ganze 32% verbraucht, gefolgt von Chrome mit 4% (nutze ich viel) und Android-System mit 2,8%.
    Im Bereich Hardware (insg. 55%) hat "CPU" 38% verbraucht, WLAN 7,6%, Bildschirm 6% und Signal-Standby 3%.

    Warum frisst der "Android"-Prozess mir seit 2 Wochen den Akku leer, wo kann ich mehr Details sehen, was kann ich machen (Hardreset kommt nicht infrage, neuste Firmware installiert, Apps aktuell)? Hoffe auf eure Unterstützung
     
  2. Auf dieses Thema antworten
  3. Master Ad Administrator Mitarbeiter


     
  4. textilfreshgmbh

    textilfreshgmbh Super-Moderator

    35.810
    45
    48
    11.04.2008
    freiberuflich, Frührentner
    Schleswig Holstein
    Samsung
    Galaxy S8+,GalaxyS7 Edge,Huawei P8,LG G3 und G Flex 2, Galaxy S3,S4,Note1-3,Nokia 1520, Xperia Z
    Android
    o2
    Prepaid
    Akku hält plötzlich nicht mal mehr halb so lange (Android-Prozess, detallierte Verbrauchsanalyse)
    wenn ein neustart des handys keine besserung bringt, aktualisiere alle installierten apps und deaktiviere die standortbestimmung.vllt.führt das zum erfolg.
     
  5. Auf dieses Thema antworten
  6. tobi92

    tobi92 New Member

    15
    0
    1
    28.11.2010
    Akku hält plötzlich nicht mal mehr halb so lange (Android-Prozess, detallierte Verbrauchsanalyse)
    Vor dem nächsten Aufladen werden ich mal Papierkorb und Cache löschen sowie einen Neustart durchführen.
    Zu Standortbestimmung/GPS habe ich ja schon was geschrieben
     
  7. Auf dieses Thema antworten
  8. textilfreshgmbh

    textilfreshgmbh Super-Moderator

    35.810
    45
    48
    11.04.2008
    freiberuflich, Frührentner
    Schleswig Holstein
    Samsung
    Galaxy S8+,GalaxyS7 Edge,Huawei P8,LG G3 und G Flex 2, Galaxy S3,S4,Note1-3,Nokia 1520, Xperia Z
    Android
    o2
    Prepaid
    Akku hält plötzlich nicht mal mehr halb so lange (Android-Prozess, detallierte Verbrauchsanalyse)
    und alle installierten apps auf den neuesten stand bringen.
     
  9. Auf dieses Thema antworten
  10. tobi92

    tobi92 New Member

    15
    0
    1
    28.11.2010
    Akku hält plötzlich nicht mal mehr halb so lange (Android-Prozess, detallierte Verbrauchsanalyse)
    dazu habe ich doch was geschrieben
     
  11. Auf dieses Thema antworten
  12. textilfreshgmbh

    textilfreshgmbh Super-Moderator

    35.810
    45
    48
    11.04.2008
    freiberuflich, Frührentner
    Schleswig Holstein
    Samsung
    Galaxy S8+,GalaxyS7 Edge,Huawei P8,LG G3 und G Flex 2, Galaxy S3,S4,Note1-3,Nokia 1520, Xperia Z
    Android
    o2
    Prepaid
    Akku hält plötzlich nicht mal mehr halb so lange (Android-Prozess, detallierte Verbrauchsanalyse)
    zur aktualiserung der apps mittels google play sehe ich keinen eintrag-was meinst du?
     
    Zuletzt bearbeitet: 11.12.2018
  13. Auf dieses Thema antworten
  14. tobi92

    tobi92 New Member

    15
    0
    1
    28.11.2010
    Akku hält plötzlich nicht mal mehr halb so lange (Android-Prozess, detallierte Verbrauchsanalyse)
    1. Post, letzte Zeile.


    _____________________________________________
    Nun habe ich fast 2 vollständige Entladungen abgewartet und kann sagen, dass sichd as Problem erledigt hat und der Akku nun wieder 3,5 bis knapp über 4 Tage hält :)

    Der zuvor fehlerhafte, zu viel verbrauchende Android-Prozess verbraucht jetzt nur noch ca. 6%. Es hat geholfen den, "Papierkorb" und den Cache zu leeren. Somit scheint es irgendwas damit zu tun gehabt zu haben, da sonst keine neuen Apps installiert wurden. Es löschen des Speichers inklusive aller Daten kommt für mich nie infrage und war auch hier nicht nötig.
    Nun habe ich fast 2 vollständige Entladungen abgewartet und kann sagen, dass sichd as Problem erledigt hat und der Akku nun wieder 3,5 bis knapp über 4 Tage hält :)
     
  15. Auf dieses Thema antworten
  16. textilfreshgmbh

    textilfreshgmbh Super-Moderator

    35.810
    45
    48
    11.04.2008
    freiberuflich, Frührentner
    Schleswig Holstein
    Samsung
    Galaxy S8+,GalaxyS7 Edge,Huawei P8,LG G3 und G Flex 2, Galaxy S3,S4,Note1-3,Nokia 1520, Xperia Z
    Android
    o2
    Prepaid
    Akku hält plötzlich nicht mal mehr halb so lange (Android-Prozess, detallierte Verbrauchsanalyse)
    danke fürs feedback.ähnlich wie beim pc müllt sich auch ein smartphone mit der zeit voll.dass sich aber die akkulaufzeit so stark verringert wie in deinem fall ist eher ungewöhnlich.ist vllt.auch abhängig vom smartphone modell selbst, den inst.apps, den einstellungen und der inst.androidversion
     
  17. Auf dieses Thema antworten
  18. hansdampf

    hansdampf New Member

    10
    0
    1
    27.11.2018
    Andere
    Android
    Vertrag
    Akku hält plötzlich nicht mal mehr halb so lange (Android-Prozess, detallierte Verbrauchsanalyse)
    Bist du denn sicher, dass es nur an der Software liegt? Sicher kann das sein, dass die beteiligt ist und dein Smartphone mit der Zeit einfach ein bisschen angemüllt ist und dass du deutliche Verbesserungen erreichen kannst, wenn du da mal aufräumst. Aber wäre es nicht denkbar, dass der Akku mit der Zeit auch einfach schlechter geworden sein könnte? Wenn das Entmüllen und Updaten nichts bringen sollte, könntest du ja vielleicht auch mal probieren, ob ein Ersetzen des Akkus was bringt?
     
  19. Auf dieses Thema antworten
  20. textilfreshgmbh

    textilfreshgmbh Super-Moderator

    35.810
    45
    48
    11.04.2008
    freiberuflich, Frührentner
    Schleswig Holstein
    Samsung
    Galaxy S8+,GalaxyS7 Edge,Huawei P8,LG G3 und G Flex 2, Galaxy S3,S4,Note1-3,Nokia 1520, Xperia Z
    Android
    o2
    Prepaid
    Akku hält plötzlich nicht mal mehr halb so lange (Android-Prozess, detallierte Verbrauchsanalyse)
    Nach nur 1,5 Jahren sollte sich die Akku-Laufzeit nicht so drastisch ändern, wie beim Threadersteller angegeben. Ich selbst habe diverse Geräte über 3 Jahre genutzt, ohne Verlust der Laufzeit bei täglicher Ladung.
     
  21. Auf dieses Thema antworten
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Akku hält plötzlich
  1. Eiseniwan
    Antworten:
    0
    Aufrufe:
    1.158
    Eiseniwan
    27.07.2016
  2. Lindchen
    Antworten:
    2
    Aufrufe:
    2.082
    textilfreshgmbh
    31.01.2014
  3. Frankylein
    Antworten:
    10
    Aufrufe:
    2.284
    Kirschpudding
    04.02.2013
  4. textilfreshgmbh
    Antworten:
    7
    Aufrufe:
    7.623
    textilfreshgmbh
    13.07.2008
  5. samsi75
    Antworten:
    10
    Aufrufe:
    4.742
    Matzezetel
    21.01.2008
x

klarmobil LTE-Kracher