Akku lädt oder nicht oder doch oder wie oder was?

Dieses Thema im Forum "Repairzone" wurde erstellt von genervter, 17.06.2019.

Auf dieses Thema antworten
  1. genervter

    genervter Guest

    Akku lädt oder nicht oder doch oder wie oder was?
    Ich schließe das Ladekabel an mein Galaxy S4.

    Die Aufladung des Akkus funktioniert nicht.

    Wie kann es sein, dass unter "Optionen/Akku" die Anzeige kommt: "Wird geladen", das Akku wird aber gar nicht geladen. Die Prozentanzeige geht langsam aber sicher immer weiter nach unten.

    Bin ich dumm oder sind die Hersteller DUMM?

    Und wie kann es sein, dass alternativ nicht die Anzeige: "Wird geladen" kommt, sondern: "5 Stunden bis zur vollständigen Aufladung", oder "4 Stunden bis zur vollständigen Aufladung" oder so?
     
  2. Auf dieses Thema antworten
  3. Mister Ad Administrator Mitarbeiter


     
  4. Kirschpudding

    Kirschpudding

    13.018
    236
    63
    31.03.2010
    weiblich
    Redakteurin
    Chemnitz
    Apple
    iPhone 8 Plus
    iOS
    o2
    Vertrag
    Akku lädt oder nicht oder doch oder wie oder was?
    Die üblichen Verdächtigen schon ausgeschlossen?
    Also anderes Kabel und/oder Netzstecker probiert und das aktuelle Kabel mal an einem anderen Gerät?
     
    steamers gefällt das.
  5. Auf dieses Thema antworten
  6. textilfreshgmbh

    textilfreshgmbh Super-Moderator

    36.966
    103
    63
    11.04.2008
    freiberuflich, Frührentner
    Schleswig Holstein
    Samsung
    GalaxyS7 +S8+,Huawei P8+P30,LG G3 und G Flex 2, Galaxy S3,S4,Note1-3,Nokia 1520, Xperia Z
    Android
    o2
    Prepaid
    Akku lädt oder nicht oder doch oder wie oder was?
    Falls die Tipps von Kirsche zu keinem Ergebnis führen- Das Galaxy S4 ist zudem schon ein sehr altes Gerät- falls du es schon seit Beginn hast, immerhin über 5 Jahre. Vielleicht ist der Akku defekt? Nicht unwahrscheinlich.

    Ich selbst hatte mal das S4- da ist mir eine Anzeige "5 Stunden bis zur vollständigen Aufladung", oder "4 Stunden bis zur vollständigen Aufladung" nicht bekannt und mir neu, dass es diese überhaupt gibt.
     
  7. Auf dieses Thema antworten
  8. genervter

    genervter Guest

    Akku lädt oder nicht oder doch oder wie oder was?
    Also wenn es wirklich lädt steht da: "Noch X Std. bis zur vollständigen Aufladung". Wenn das Handy am Strom angeschlossen ist, aber keinen Saft an das Akku abgibt, steht da: "Wird geladen." anstelle von: "Noch x Std. bis zur volldtändigen Aufladung."

    Die Logik von Smartphoneentwicklern können sich Automobilhersteller nicht erlauben. Das ist nämlich so, als wenn man bei Auto gutgläubig den Rückwärtsgang eingibt und es fährt vorwärts.

    Auf dem Foto lädt das Akku gerade über USB.
    Über Steckdose lädt das Schitding gar nicht mehr, zeigt aber: "Wird geladen".

    Es gibt also definitiv keine Meldung durch das Galaxy S4-System, wenn das Akku beim Stromkontakt keinen Saft zieht.

    Wenn man einen Stromkontakt mit dem Smartphone hat, das Akku aber nicht geladen wird, dann müsste eine entsprechende Meldung kommen wie: "Stromzufuhr ja, Akkuladung nein."
     

    Anhänge:

    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 17.06.2019
  9. Auf dieses Thema antworten
  10. textilfreshgmbh

    textilfreshgmbh Super-Moderator

    36.966
    103
    63
    11.04.2008
    freiberuflich, Frührentner
    Schleswig Holstein
    Samsung
    GalaxyS7 +S8+,Huawei P8+P30,LG G3 und G Flex 2, Galaxy S3,S4,Note1-3,Nokia 1520, Xperia Z
    Android
    o2
    Prepaid
    Akku lädt oder nicht oder doch oder wie oder was?
    Vibriert das Handy kurz nach dem Einstecken des Ladekabel kurz und ist das Akkusymbol aktiv(oben im Display)? Ansonsten entferne mal den Akku-warte etwa 5 Min. und setze ihn wieder rein. Vielleicht hilft es. Wenn möglich deinen Akku in einem anderen S4 probieren.

    Wird es mit einem USB-Kabel in Verbindung mit dem PC geladen, stimmt was mit deinem Ladegerät/Kabel nicht.
     
  11. Auf dieses Thema antworten
  12. genervter

    genervter Guest

    Akku lädt oder nicht oder doch oder wie oder was?
    Also ich habe alles von Kischpudding und textilfreshgmbh durchgecheckt und soweit festgestellt, dass die beiden Stecker von den Stromladekabeln nicht richtig packen. Das könnte auch an der "ausgeleierten" Eingangsbuchsse vom Smartphone liegen. Da muss ich nämlich, wenn ich ein Stromkabel reinstecke, etwas wackeln, und jetzt lädt es auch und das Symbol Blitz ist oben im Display auch erkennbar.

    Soweit merci für eure Tips liebe Leute!
     
  13. Auf dieses Thema antworten
  14. textilfreshgmbh

    textilfreshgmbh Super-Moderator

    36.966
    103
    63
    11.04.2008
    freiberuflich, Frührentner
    Schleswig Holstein
    Samsung
    GalaxyS7 +S8+,Huawei P8+P30,LG G3 und G Flex 2, Galaxy S3,S4,Note1-3,Nokia 1520, Xperia Z
    Android
    o2
    Prepaid
    Akku lädt oder nicht oder doch oder wie oder was?
    In der Regel sind die USB-Buchsen am Handy ja bekanntlich nach vielen Jahren und vielen Ein/Ausstecken defekt-und zwar nicht nur bei Samsung-Modellen-altbekanntes Thema bei allen Herstellern. Also dein Problem gelöst?

    Falls du irgentwann nicht drum rum kommst die Buchse zu wechseln, schau mal hier die Anleitung:

     
  15. Auf dieses Thema antworten
  16. Kirschpudding

    Kirschpudding

    13.018
    236
    63
    31.03.2010
    weiblich
    Redakteurin
    Chemnitz
    Apple
    iPhone 8 Plus
    iOS
    o2
    Vertrag
    Akku lädt oder nicht oder doch oder wie oder was?
    Ja okay, wenn das Gerät durch das Spiel der Buchse nicht richtig Strom bekommt, kann sich das so äußern. Dann registriert es zwar, dass was angesteckt ist, bekommt aber nicht genug Strom. Wenns mit etwas wackeln geht, ist ja gut. Dann könnte tatsächlich die Buchse etwas ausgeleiert sein. Schonmal ein anderes Kabel probiert? Manchmal ist es auch ne Kombi aus Buchse und Stecker.
     
  17. Auf dieses Thema antworten
  18. genervter

    genervter Guest

    Akku lädt oder nicht oder doch oder wie oder was?
    Merci an euch. Musste jetzt doch nicht zur Werkstatt :)
     
  19. Auf dieses Thema antworten
  20. textilfreshgmbh

    textilfreshgmbh Super-Moderator

    36.966
    103
    63
    11.04.2008
    freiberuflich, Frührentner
    Schleswig Holstein
    Samsung
    GalaxyS7 +S8+,Huawei P8+P30,LG G3 und G Flex 2, Galaxy S3,S4,Note1-3,Nokia 1520, Xperia Z
    Android
    o2
    Prepaid
    Akku lädt oder nicht oder doch oder wie oder was?
    wäre schon für andere leser hier interessant, wie deine lösung des problems lautet.
     
  21. Auf dieses Thema antworten
  22. genervter

    genervter Guest

    Akku lädt oder nicht oder doch oder wie oder was?
    Es war/ist tatsächlich ein Problem der Buchse oder und des Ladekabels.

    Also wenn das Smartphone wirklich lädt, dann erscheint ein kleiner schwarzer Pfeil oben im Display auf dem weißen Balken. Erscheint dieser Pfeil nicht, dann wird das Akku nicht geladen, auch wenn ein Ladekabel angeschlossen ist!

    Weiterhin kann man unter Einstellungen/Optionen/Akku nachsehen, ob geladen wird:
    Wenn man das Ladekabel ins Smartphone steckt, dann erscheint etwa für 7 Minuten die Anzeige: "Wird geladen". Danach ändert sich die Anzeige. Dann wird angezeigt, wieviel Std. bis zur vollständigen Aufladung.

    Ich hatte vor einigen Tagen am Abend das Ladekabel ans Smartphone gesteckt und das Smartphone so auf dem Küchentisch liegen lassen. Es hatte zu dem Zeitpunkt 50 % Ladung. Am nächsten Morgen nahm ich das Smartphone in die Hand, ohne das Ladekabel rausgesteckt zu haben. Dann schaute ich unter Einstellungen/Optionen/Akku nach. Es kam dann die Anzeige "48 % - wird geladen". Was hatte dies zu bedeuten?

    Die Erklärung ist folgende: Wie hier schon von euch beschrieben, haben ältere Smartphones wegen tausendfachen Einsteckens des Ladekabels, oft Wackelkontakte an der Buchse. So auch bei meinem Galaxy S4. Außerdem dürfte eines der Ladekabel nicht mehr ganz durchgängig sein.

    Als ich also das Ladekabel an jenem Abend in das Smartphone gesteckt hatte, wurde das Akku nicht aufgeladen. Als ich am nächsten Morgen das Smartphone in die Hand nahm (das Ladekabel steckte noch) hat der Wackelkontakt auf einmal Kontakt zum Akku gegeben. Das wusste ich aber nicht. Dadurch, dass nun Kontakt zum Akku da war, kam in Einstellungen/Optionen/Akku die Anzeige: "48% - Wird geladen". Es hatte aber erst jetzt angefangen zu laden. Ich dachte aber, dass das Smartphone die ganze Nacht geladen hatte.

    Nachdem wir hier geschrieben hatten, habe ich dann ganz vorsichtig einen weiteren Ladeversuch gestartet und alle 5 Minuten alles überprüft. Dabei hatte ich auch festgestellt, dass erst die Meldung kommt: "Wird geladen" und nach 7 Minuten, und zwar bis zum Ende der Aufladung: "Noch 5 oder 4 oder 3 Std. bis zur vollständigen Aufladung.

    Diese ganzen Dinge grenzen für mich an Psychoterror.

    Auch mit diesen Kriegsspielen und WhatsApp und Facebook und Hangout und Tüddeldüd und Daddeldat.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 19.06.2019
  23. Auf dieses Thema antworten
  24. textilfreshgmbh

    textilfreshgmbh Super-Moderator

    36.966
    103
    63
    11.04.2008
    freiberuflich, Frührentner
    Schleswig Holstein
    Samsung
    GalaxyS7 +S8+,Huawei P8+P30,LG G3 und G Flex 2, Galaxy S3,S4,Note1-3,Nokia 1520, Xperia Z
    Android
    o2
    Prepaid
    Akku lädt oder nicht oder doch oder wie oder was?
    Gebrauchte utensilien neigen halt mit der zeit an fehlern-egal ob nun handys oder andere geräte-völlig normal, nichts hält ewig! was das mit pyschoterror zu tun hat, weiss ich nicht-den machts du dir ja selber! Und was whatsapp und co betrifft-es zwingt dich ja niemand zur nutzung.
     
  25. Auf dieses Thema antworten
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Akku lädt oder
  1. tomsn1
    Antworten:
    6
    Aufrufe:
    1.028
    prepaid.
    04.01.2019
  2. Melito
    Antworten:
    4
    Aufrufe:
    3.151
    DieArmeSau
    25.10.2015
  3. TomTje

    Akkustand des Tablets

    TomTje, 09.11.2019, im Forum: Tablet-Forum
    Antworten:
    2
    Aufrufe:
    987
    Kirschpudding
    11.11.2019
  4. Talkmuffel
    Antworten:
    7
    Aufrufe:
    864
    Talkmuffel
    28.10.2019
  5. Jochen77
    Antworten:
    8
    Aufrufe:
    978
    Kirschpudding
    14.10.2019