Akkuverbrauch im Mobilfunk-Standby senken

Dieses Thema im Forum "Android Forum" wurde erstellt von MrWagner, 11.09.2020.

Auf dieses Thema antworten
  1. MrWagner

    MrWagner New Member

    11
    0
    1
    27.12.2017
    Akkuverbrauch im Mobilfunk-Standby senken
    Hallo,

    ich nutze mein Smartphone zum überwiegenden Teil nur zum Telefonieren / zur Erreichbarkeit. Was mir persönlich etwas sauer aufstößt ist die Tatsache, dass laut "Akku-Auskunft" der Mobilfunk-Standby (angeblich) ein Großteil des Akkus frisst. Ich hab mal testweise auf LTE gestellt, hier wären es 95% in einer Woche wo das Smartphone nur mitgeführt wird. Die Werte wären auch durchaus nachvollziehbar, weil in der Woche nur mal ein paar Anrufe getätigt werden, kurz mal was im Internet geschaut, mal ein Foto in der Woche gemacht.

    Gibt es irgendeine praktikable Möglichkeit oder App um den Mobilfunk zeitgesteuert zu schalten? In der Nacht oder auf Arbeit macht es z.B. keinen Sinn, dass das Handy Empfang hat. Es gibt einige Apps, aber diese App braucht dann logischerweise Zugriff aufs Betriebssystem. Da würde ich ungern nicht alle Apps im PlayStore nehmen und die restlichen Apps haben entweder die Funktion nicht. Ich würde jetzt ungern jede App im Playstore durchtesten und mein Handy zumüllen. Vielleicht hat ja Jemand eine Empfehlung oder einen Vorschlag?

    Bisher war die einzige Lösung halt nicht das LTE-Netz zu nutzen sondern 3G zu bevorzugen, was schon etwas bringt.

    Grüße
     
  2. Auf dieses Thema antworten
  3. Mister Ad Administrator Mitarbeiter


     
  4. textilfreshgmbh

    textilfreshgmbh Super-Moderator

    37.976
    162
    63
    11.04.2008
    freiberuflich, Frührentner
    Schleswig Holstein
    Samsung
    GalaxyS7 +S8+,Huawei P8+P30,LG G3 und G Flex 2, Galaxy S3,S4,Note1-3,Nokia 1520, Xperia Z
    Android
    o2
    Prepaid
    Akkuverbrauch im Mobilfunk-Standby senken
    wenn es dir um den akkuverbrauch geht, kannst du in den energieeinstellungen deines handys einen entsprechenden energiesparmodus einstellen.(je nach handy modell verschiedene möglichkeiten.)u.a. das apps nur per wlan oder zu bestimmten zeiten aktiv sind. neben geringeren akkuverbrauch wird auch der mobile datenverbrauch reduziert.
     
  5. Auf dieses Thema antworten
  6. Kirschpudding

    Kirschpudding

    13.567
    279
    83
    31.03.2010
    weiblich
    Redakteurin
    Chemnitz
    Apple
    iPhone 8 Plus
    iOS
    o2
    Vertrag
    Akkuverbrauch im Mobilfunk-Standby senken
    Wenn dein Handy sowas nicht von Haus aus in den Energiespareinstellungen mitbringt, dann kannst du nur über solche Apps gehen. Oder du schaltest über Nacht manuell in den Flugzeugmodus oder das Handy ganz aus und am morgen wieder ein. Wäre ja auch ne Option.
     
  7. Auf dieses Thema antworten
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Akkuverbrauch Mobilfunk Standby
  1. sgerk85
    Antworten:
    2
    Aufrufe:
    1.644
    textilfreshgmbh
    17.10.2016
  2. Kimi01
    Antworten:
    5
    Aufrufe:
    7.539
    Kimi01
    24.12.2012
  3. chubbymickey
    Antworten:
    5
    Aufrufe:
    648
    Kirschpudding
    03.09.2020
  4. unixasket
    Antworten:
    4
    Aufrufe:
    474
    Kirschpudding
    06.07.2020
  5. Sempervivum
    Antworten:
    6
    Aufrufe:
    2.220