Aldi-Talk Nationales Roaming mit o2?!

Dieses Thema im Forum "Aldi-Talk Forum" wurde erstellt von Martin281, 03.04.2015.

Auf dieses Thema antworten
  1. Martin281

    Martin281 Member

    378
    19
    18
    22.02.2015
    Aldi-Talk Nationales Roaming mit o2?!
    Hat schon jemand der Aldi Talker das nationale Roaming mit o2 testen können? Ab 15.04.2015 soll es ja richtig losgehen.
    Vielleicht hat schon jemand in den Testregionen Erfahrungen gesammelt.
     
  2. Auf dieses Thema antworten
  3. Mister Ad Administrator Mitarbeiter


     
  4. Kirschpudding

    Kirschpudding

    13.174
    249
    63
    31.03.2010
    weiblich
    Redakteurin
    Chemnitz
    Apple
    iPhone 8 Plus
    iOS
    o2
    Vertrag
    Aldi-Talk Nationales Roaming mit o2?!
    AW: Nationales Roaming mit o2?!

    Es ging schon los ;)

    o2: Nationales Roaming mit E-Plus offiziell gestartet

    Allerdings kann es sein, dass die Discounter keine Anzeige dafür haben und das ganze "intern" regeln.
     
  5. Auf dieses Thema antworten
  6. Martin281

    Martin281 Member

    378
    19
    18
    22.02.2015
    Aldi-Talk Nationales Roaming mit o2?!
    AW: Aldi-Talk Nationales Roaming mit o2?!

    Meine Frage war eher, ob sich von den Aldi Talkern schon jemand ins o2 Netz einwählen konnte und was dann im Display angezeigt wird.
    Im Netz ließt man ja, dass bei E-Plus mit Start des Roamings nur noch E-Plus+ angezeigt werden soll. Bei Aldi Talk steht jedoch medionmobile oder wie bei meiner Nano SIM nur Netz im Display.
     
  7. Auf dieses Thema antworten
  8. prepaid.

    prepaid. Super-Moderator Mitarbeiter

    3.773
    86
    48
    02.06.2010
    männlich
    Apple
    iPhone SE
    iOS
    Aldi-Talk Nationales Roaming mit o2?!
    AW: Aldi-Talk Nationales Roaming mit o2?!

    Das Roaming soll zwar "Offiziell" gestartet sein, ist aber noch nicht Bundesweit Verfügbar. Ich kann mich z.b. mit einer o2-Vertragskarte oder Providerkarte nicht ins E-Plus Umts Netz einbuchen.

    Umgekehrt Funktioniert ein Einbuchen mit einer Aldi Talk Karte (Wenn ich ein paar Kilometer Nördlich Richtung Kassel fahre) ins o2 Umts Netz bei mir auch nicht. Wird sich wohl noch eine Weile hinziehen, bis das überall klappt.
     
  9. Auf dieses Thema antworten
  10. Kirschpudding

    Kirschpudding

    13.174
    249
    63
    31.03.2010
    weiblich
    Redakteurin
    Chemnitz
    Apple
    iPhone 8 Plus
    iOS
    o2
    Vertrag
    Aldi-Talk Nationales Roaming mit o2?!
    AW: Aldi-Talk Nationales Roaming mit o2?!

    Martin, ich sagte ja, dass es bei einigen Anbietern offenbar auch keine direkte Anzeige gibt. Bei denen wird zwar das Roaming genutzt, aber nicht separat angezeigt - sprich, du bist im Roamingnetz, merkst es aber nicht wirklich an der Anzeige.
     
  11. Auf dieses Thema antworten
  12. derdavondortda

    derdavondortda Member

    56
    1
    6
    04.02.2010
    Samsung
    S3, Galaxy S Plus
    Android
    E-Plus
    Prepaid
    Aldi-Talk Nationales Roaming mit o2?!
    AW: Aldi-Talk Nationales Roaming mit o2?!

    Muss für dieses Roaming zwischen eplus und o2 (so es denn verfügbar ist) im Smartphone "Roaming" aktiviert sein? Nicht dass es daran scheitert, denn meinstens hat man je dieses Roaming deaktiviert (ich zumindest)
     
  13. Auf dieses Thema antworten
  14. Aldi-Talk Nationales Roaming mit o2?!
    AW: Aldi-Talk Nationales Roaming mit o2?!

    Das ist generell NUR für AUSLANDSNETZE notwendig, hierbei werden aber beide als Heimatnetz auf der Simkarte freigeschaltet.
     
  15. Auf dieses Thema antworten
  16. Kirschpudding

    Kirschpudding

    13.174
    249
    63
    31.03.2010
    weiblich
    Redakteurin
    Chemnitz
    Apple
    iPhone 8 Plus
    iOS
    o2
    Vertrag
    Aldi-Talk Nationales Roaming mit o2?!
    AW: Aldi-Talk Nationales Roaming mit o2?!

    Richtig, Roaming muss nicht aktiviert werden. Telefónica aktiviert das nationale Roaming intern über die "Erlaubnis", auch das jeweils andere Netz nutzen zu können.
     
  17. Auf dieses Thema antworten
  18. Martin281

    Martin281 Member

    378
    19
    18
    22.02.2015
    Aldi-Talk Nationales Roaming mit o2?!
    AW: Aldi-Talk Nationales Roaming mit o2?!

    Die Aktivierung für das nationale Roaming wird wohl über ein Netzbetreiber-Update realisiert.
     
  19. Auf dieses Thema antworten
  20. Aldi-Talk Nationales Roaming mit o2?!
    AW: Aldi-Talk Nationales Roaming mit o2?!

    Halo zusammen, habe hier im Raum Schwäbisch Hall sein ein paar Tagen das Problem, dass genau dieses nationale Roaming zuzuschlagen scheint.
    Ich muß bei mir das Roaming freischalten um Daten mit dem Smartphone übertragen zu können.

    Ich habe diesbezüglich jetzt eine Anfrage an Aldi Talk abgesetzt, mal sehen ob und wenn ja wann sie sich melden.
     
  21. Auf dieses Thema antworten
  22. Kirschpudding

    Kirschpudding

    13.174
    249
    63
    31.03.2010
    weiblich
    Redakteurin
    Chemnitz
    Apple
    iPhone 8 Plus
    iOS
    o2
    Vertrag
    Aldi-Talk Nationales Roaming mit o2?!
  23. Auf dieses Thema antworten
  24. Aldi-Talk Nationales Roaming mit o2?!
    AW: Aldi-Talk Nationales Roaming mit o2?!

    Und hat die Anfrage bei Aldi Talk irgendwas ergeben? Kann mit meinem S5 auch nicht einsehen ob man das Roaming nutzen kann oder nicht.

    Es gibt wenn man die Netze durchsucht einmal Medion Mobil und Medionmobil ob das erste eplus und das zweite o2 ist, kann ich leider nicht sagen, aber in das zusammen geschriebene Netz kann ich mich nicht einwählen.

    Grüße
     
  25. Auf dieses Thema antworten
  26. Kirschpudding

    Kirschpudding

    13.174
    249
    63
    31.03.2010
    weiblich
    Redakteurin
    Chemnitz
    Apple
    iPhone 8 Plus
    iOS
    o2
    Vertrag
    Aldi-Talk Nationales Roaming mit o2?!
    AW: Aldi-Talk Nationales Roaming mit o2?!

    Logisch, das ist eine Netzeinstellung. Vereinfacht gesagt, wird neben E-Plus auch o2 als Heimatnetz freigeschaltet und bei Vorlage bestimmter Bedingungen (kein UMTS über E-Plus, dafür ab über o2) automatisch gewechselt. Du selbst bemerkst das jedoch nicht, maximal über die Anzeige im Handy.

    So einfach ist das auch nicht. E-Plus-Kunden werden sich auch in Zukunft nicht einfach ins o2-Netz und umgekehrt einbuchen können. Das ganze ist lediglich eine interne Freischaltung im Netz, die lediglich bei bestimmten Bedingungen (siehe oben) aktiv wird und dann auch automatisch stattfindet.
    Irgendwann werden aus beiden Netzen sicherlich mal eines werden, bislang ist das allerdings nur eine interne Freischaltung und kein "E-Plus-Kunden können sich bei o2 einbuchen" und umgekehrt ;)
     
  27. Auf dieses Thema antworten
  28. Aldi-Talk Nationales Roaming mit o2?!
    AW: Aldi-Talk Nationales Roaming mit o2?!

    Habe heute mit einer alten Karte von Aldi-Talk Nord festgestellt, das bei mir in der Netzstärkenanzeige oben rechts RH auf der Empfangsstärke steht, also Roaming mit der Netzstärke H, teilweise H+.
    Anruf bei Aldi Talk - Antwort, das ist normal, ich befinde mich im nationalen Roaming.

    Mein Datenroaming ist deaktiviert, die Datenverbindung sonst normal.
    Angezeigt wird mir als Netz auch für nationale Datenverbindung das Netz E-Plus 01.
    Was besonders nervt, dass das Gerät bei jedem Anruf mitteilt, dass ich mit mit der SIM-Karte (Aldi Talk) im Roaming befinde und ob ich Roaming nutzen möchte oder die lokale SIM, erst nach derAuswahl "LOKALE" geht das Gespräch raus. Ich Finde keine Einstellung, die das ändert.
    Ich Nutze die Karte in einem Dual SIM-Kartengerät mit zwei unterschiedlichen Karten.

    Kuddel
     
  29. Auf dieses Thema antworten
  30. Aldi-Talk Nationales Roaming mit o2?!
    AW: Aldi-Talk Nationales Roaming mit o2?!

    Ich habe erst heute von O2 Prepaid zu Aldi-Talk gewechselt, und meine Rufnummer mitgenommen.

    In meiner Wohnung habe ich vollen 3G Netz-Empfang mit O2, also hatte ich mir gedacht, wenn der Empfang bei AldiTalk/E-Plus nicht so stark ist, könnte ich zumindest das O2 Netz per National Roaming nutzen.

    Aber bisher geht das leider nicht. Die meiste Zeit (hier in meiner Wohnung) habe ich nur 2G/EDGE, und wenn ich es richtig verstehe, ist das genau der Fall, in dem mein Handy "automatisch" in O2 UMTS Netz einbuchen sollte. Das ist jedoch noch nicht einmal passiert.

    Ich habe mein Handy (iPhone 5S) mehrmals schon aus- und wieder angeschaltet, aber es gibt immer noch kein automatisches Roaming. Ich weiß dass man bei AldiTalk vielleicht keine Anzeige sieht, wenn man nationales Roaming nutzt (mit meiner Nano SIM Karte sehe ich nur "Netz", was, wie ich höre, normal ist), aber in diesem Fall ist es klar das ich nationales Roaming _nicht_ nutze, weil ich einfach immer noch nur 2G/EDGE-Netz habe :)

    Hat jemand vielleicht irgendeine Idee, was ich machen könnte, um dieses Roaming nutzen zu können?

    Danke für die Hilfe :)
    Michael
     
  31. Auf dieses Thema antworten
  32. ibomal

    ibomal New Member

    322
    3
    0
    12.01.2015
    Apple
    iPhone 6s Plus
    iOS
    Aldi-Talk Nationales Roaming mit o2?!
    AW: Aldi-Talk Nationales Roaming mit o2?!

    Einfach warten bis es flächendeckend verfügbar ist. Die Umstellung ist noch lange nicht beendet.
     
  33. Auf dieses Thema antworten
  34. Aldi-Talk Nationales Roaming mit o2?!
    AW: Aldi-Talk Nationales Roaming mit o2?!

    Ach so, ja. Du hast recht. Ich habe gedacht dass es auf einmal überall verfügbar wurde, weil ich nichts dagegen gelesen hatte. Aber ich habe gerade hier in den O2 FAQ ( FAQ ) gelesen:
    Danke für den Hinweis. Ich warte dann :)

    Cheers
    Michael
     
  35. Auf dieses Thema antworten
  36. Aldi-Talk Nationales Roaming mit o2?!
    AW: Aldi-Talk Nationales Roaming mit o2?!

    Um welches Gerät handelt es sich ?
     
  37. Auf dieses Thema antworten
  38. Aldi-Talk Nationales Roaming mit o2?!
    AW: Aldi-Talk Nationales Roaming mit o2?!

    Ich bin ebenfalls eine E-Plus AldiTalk Benutzer, wohne in NRW.
    Mein Problem ist dass ich mich in das o2 Netz gar nicht registrieren kann (da steht ständig fehlgeschlagen). Dazu steht dann immer in den Benachrichtigungen „Die Datenverbindung wurde unterbrochen, weil Sie Ihr privates Netzwerk verlassen haben und Daten-Roaming deaktiviert ist." (was ja normal ist).
    Aber es nervt mich total, ich muss jetzt ständig mein Netz manuell auswählen, damit ich eine Datenverbindung habe!
    Kann man das irgendwie ändern? 
     
  39. Auf dieses Thema antworten
  40. Kirschpudding

    Kirschpudding

    13.174
    249
    63
    31.03.2010
    weiblich
    Redakteurin
    Chemnitz
    Apple
    iPhone 8 Plus
    iOS
    o2
    Vertrag
    Aldi-Talk Nationales Roaming mit o2?!
    AW: Aldi-Talk Nationales Roaming mit o2?!

    Normalerweise musst du dich als E-Plus-Kunde gar nicht manuell ins o2-Netz einwählen. Der Zugriff auf o2 passiert automatisch im Hintergrund und wird nur genutzt, wenn E-Plus keine vernünftige UMTS-Verbindung aufbauen kann.

    Solltest du davon ausgehen, dass du jetzt "einfach so" auch das o2-Netz mitnutzen kannst, dann ist das ein Trugschluss. Dein Heimatnetz bleibt auch weiterhin das von E-Plus, o2 wird lediglich automatisch zugeschalten, sollte es seitens E-Plus keine UMTS-Versorgung geben. Die Reihenefolge der Zugriffe ist also E-Plus LTE - E-Plus UMTS - o2 UMTS - E-Plus GSM. Du wirst dich allerdings nirgends einfach ins o2-Netz einwählen können, da das so netzseitig gar nicht vorgesehen ist.
     
  41. Auf dieses Thema antworten
  42. Aldi-Talk Nationales Roaming mit o2?!
    AW: Aldi-Talk Nationales Roaming mit o2?!

    Ich meine ich muss das eplus Netz immer manuell auswählen, weil ich sonst keine Datenverbindung herstellen kann wenn er sich ins o2 Netz eingeloggt hat.
    Aber kann ich das irgendwie abstellrn dass ich nicht ständig ins o2 Netz sondern im eplus bleibe..
     
  43. Auf dieses Thema antworten
  44. Aldi-Talk Nationales Roaming mit o2?!
    AW: Aldi-Talk Nationales Roaming mit o2?!

    Zur Aktivierung der (hoffentlich korrekt) eingebauten Roaming-Automatik muß das Gerät 1 x runter-/hochgefahren werden.
     
  45. Auf dieses Thema antworten
  46. hjuli

    hjuli New Member

    6
    0
    0
    30.04.2015
    Aldi-Talk Nationales Roaming mit o2?!
    AW: Aldi-Talk Nationales Roaming mit o2?!

    Das ist zumindest bei mir nicht zutreffend, da ich als Alditalkerin mit Surfstick am Laptop manuell auch O2 auswählen kann (s. Screenshot) und auch ganz normal surfen kann, teilweise sogar schneller als mit E-Plus.
     

    Anhänge:

  47. Auf dieses Thema antworten
  48. Aldi-Talk Nationales Roaming mit o2?!
    AW: Aldi-Talk Nationales Roaming mit o2?!

    Danke für die höchst interessante neue Info, das hat man hier zum Aldi-Stick noch nicht lesen können

    Ein noch nicht mit Roaming 'Gesegneter'
     
  49. Auf dieses Thema antworten
  50. Aldi-Talk Nationales Roaming mit o2?!
    AW: Aldi-Talk Nationales Roaming mit o2?!

    Als o2 Kunde kann ich auch problemlos mit dem Surfstick fest mit eplus Netz surfen und das mit voller Geschwindigkeit laut Vertrag. Bei o2 sind nur max. 1/2 bis 2/3 drin.
     
  51. Auf dieses Thema antworten
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Aldi Talk Nationales
  1. Kirschpudding
    Antworten:
    13
    Aufrufe:
    1.850
    =Barbara=
    20.12.2019
  2. Kirschpudding
    Antworten:
    2
    Aufrufe:
    1.492
    Martin281
    12.11.2019
  3. Talkmuffel
    Antworten:
    1
    Aufrufe:
    1.029
    Kirschpudding
    20.08.2019
  4. kazuho
    Antworten:
    2
    Aufrufe:
    2.108
    kazuho
    20.07.2019
  5. Thomas96
    Antworten:
    0
    Aufrufe:
    2.449
    Thomas96
    15.07.2019