Aldi-Talk Nationales Roaming mit o2?!

Dieses Thema im Forum "Aldi-Talk Forum" wurde erstellt von Martin281, 03.04.2015.

Auf dieses Thema antworten
  1. Kirschpudding

    Kirschpudding

    13.380
    262
    83
    31.03.2010
    weiblich
    Redakteurin
    Chemnitz
    Apple
    iPhone 8 Plus
    iOS
    o2
    Vertrag
    Aldi-Talk Nationales Roaming mit o2?!
    AW: Aldi-Talk Nationales Roaming mit o2?!

    Okay, das ist dann aber wohl ein Fehler im System. So vorgesehen ist das nicht, kann also auch sein, dass es irgendwann nicht mehr geht.
     
  2. Auf dieses Thema antworten
  3. Mister Ad Administrator Mitarbeiter


     
  4. NickMuc

    NickMuc New Member

    17
    1
    0
    29.04.2015
    Apple
    iPhone 5
    iOS
    E-Plus
    Prepaid
    Aldi-Talk Nationales Roaming mit o2?!
    AW: Aldi-Talk Nationales Roaming mit o2?!

    Interessante Info, ist mir auch neu.
    Nick
     
  5. Auf dieses Thema antworten
  6. Aldi-Talk Nationales Roaming mit o2?!
    AW: Aldi-Talk Nationales Roaming mit o2?!

    Hallo hjuli,

    könntest du dein als Anlage beigefügtes jpg hier bitte noch mal als "offenes Foto" einstellen, dann können es auch Gäste ansehen - s.bspw.hier

    Herzlichen Dank !
     
  7. Auf dieses Thema antworten
  8. hjuli

    hjuli New Member

    6
    0
    0
    30.04.2015
    Aldi-Talk Nationales Roaming mit o2?!
    AW: Aldi-Talk Nationales Roaming mit o2?!

    [​IMG]
    LG

    Julia
     
  9. Auf dieses Thema antworten
  10. prepaid.

    prepaid. Super-Moderator Mitarbeiter

    3.809
    90
    48
    02.06.2010
    männlich
    Apple
    iPhone SE
    iOS
    Aldi-Talk Nationales Roaming mit o2?!
    AW: Aldi-Talk Nationales Roaming mit o2?!

    Der Stick roamt anscheinend im E-Plus Netz. So ist das Eigentlich nicht vorgesehen.
     
  11. Auf dieses Thema antworten
  12. Aldi-Talk Nationales Roaming mit o2?!
    AW: Aldi-Talk Nationales Roaming mit o2?!

    @ Kirschpudding > So vorgesehen ist das nicht
    @ prepaid > So ist das Eigentlich nicht vorgesehen


    Auf welche (geheimnisvolle ?) Informationsquelle bezieht sich bitte diese identische Stellungnahme ?
     
  13. Auf dieses Thema antworten
  14. Kirschpudding

    Kirschpudding

    13.380
    262
    83
    31.03.2010
    weiblich
    Redakteurin
    Chemnitz
    Apple
    iPhone 8 Plus
    iOS
    o2
    Vertrag
    Aldi-Talk Nationales Roaming mit o2?!
    AW: Aldi-Talk Nationales Roaming mit o2?!

    Also bei mir auf jahrelange berufliche Erfahrung und die entsprechenden Informationen von Telefónica - und nein, ich arbeite weder für o2, noch für E-Plus oder einen anderen Mobilfunkanbieter ;)

    Du kannst dich gern ein wenig hier in unseren Blog einlesen, wir haben die Funktionsweise des nationalen Roamings schon öfters erläutert.
    Technisch ist das ganze quasi als Fallback-Option konzipiert. Sprich, das Handy fragt bei einem E-Plus-Kunden erst das E-Plus LTE-Netz ab, ist das nicht verfügbar wird das E-Plus UMTS-Netz abgefragt. Geht auch das nicht, greift - und das ist jetzt neu - das UMTS-Netz von o2. Wenn das nicht geht, wird GSM von E-Plus genutzt.

    Diese ganzen Anfragen und Aufschaltungen erfolgen automatisch im Netz und - eigentlich - auch ohne, dass es der Nutzer aktiv bemerkt, von der ggf. anderen Netzkennung mal abgesehen. Das sich o2-Kunden manuell bzw. bewusst ins E-Plus-Netz einbuchen können bzw. umgekehrt E-Plus-Nutzer ins o2-Netz ist nicht vorgesehen - zumindest vorerst. Möglicherweise kommt das irgendwann, wenn die Zusammenschaltung der Netze voranschreitet.

    In den hier angesprochenen Fällen liegt in meinen Augen also entweder ein Fehler vor oder es können schlicht Lücken genutzt werden, die bei Telefónica noch keiner auf dem Schirm hat. Fakt ist aber, dass das nationale Roaming nichts damit zu tun hat, dass E-Plus-Kunden sich dauerhaft und bewusst ins o2-Netz einbuchen können und umgekehrt. Das heißt nur, dass in bestimmten Situationen (kein LTE/UMTS des eigenen Anbieters) automatisch das jeweils andere Netz genutzt wird. Kommt man wieder in einen Bereich, in dem das eigene Netz UMTS bzw. LTE anbietet, endet das Roaming und das Heimatnetz wird genutzt.
     
  15. Auf dieses Thema antworten
  16. Aldi-Talk Nationales Roaming mit o2?!
    AW: Aldi-Talk Nationales Roaming mit o2?!

    Wär doch ungerecht, eine Sim-Karte im Handy profitiert vom Roaming und die Schwester-Sim im Web-Stick guckt in die Röhre? Evtl. sogar vom gleichen Anbieter?

    Oder soll von Telefonica nur der Absatz geeigneter Handytarife, nicht aber der von Web-Stick-Tarifen angeschoben werden

    P.S.: für Aldi-Sticks ist e-plus das Heimnetz
     
  17. Auf dieses Thema antworten
  18. Aldi-Talk Nationales Roaming mit o2?!
    AW: Aldi-Talk Nationales Roaming mit o2?!

    @ Kirschpudding - Vielen Dank für deine sehr ausführliche Antwort !
     
  19. Auf dieses Thema antworten
  20. Aldi-Talk Nationales Roaming mit o2?!
    AW: Aldi-Talk Nationales Roaming mit o2?!

    war heute in einem Base Shop und habe direkt nach dem Roaming mit O2 gefragt, die Antwort war, das ab 1.5. das möglich ist. Dann habe ich nach gefragt,ob das auch gilt, wenn man zuhause schlechten eplus Empfang hat und dann dauerhaft o2 einstellen kann, meinte er, ja, auch das wär kein Problem, sofern das Handy das unterstützt, also man selbst das einstellen kann + bei den Prepaidmarken wär das wohl auch so.
     
  21. Auf dieses Thema antworten
  22. Aldi-Talk Nationales Roaming mit o2?!
    AW: Aldi-Talk Nationales Roaming mit o2?!

    @Kirschpudding
    O2 behauptet aber selbst das der Kunde nach Möglichkeit (vorrausgesetzt örtliche Gegebenheit) selbst wählen darf, welches UMTS-Netz für ihn das "Bessere" ist.
     
  23. Auf dieses Thema antworten
  24. Aldi-Talk Nationales Roaming mit o2?!
    AW: Aldi-Talk Nationales Roaming mit o2?!

    Also ich kann mich auch manuell aus dem O2 Netz ins Eplus und umgekehrt einwählen (DORTMUND 44379).
    Das manuelle Einwählen ins Fremdnetz ist kein Netzfehler, sondern wird vom O2 Support empfohlen, wenn Kunden in einem für Roaming freigeschalteten Gebiet kein automatiches Roaming erfahren, da sie ggf. die Freigabe (man spricht von stiller SMS) noch nicht erhalten haben.

    Das hatte ich bei einer Bekannten von Castrop-Rauxel. Ein Iphone 6 mit O2 Vertrag roamte ins Eplus Netz (bei O2 Edge), das Iphone 5S am gleichen Ort zeigte das O2-de+ Netz nicht mal in der Netzsuche an. O2 Support sagte: 1 x Manuelle Einwahl ins E+ Netz und dann auf Automatische Netzsuche stellen und eitdem war das Problem erledigt.

    Ich habe das gleiche hier bei 3 Aldi Talk Karten gehabt. Eine hat die Freigabe schon zufällig irgendwo unterwegs vor einigen Wochen erhalten. Die andere (im Smartphone) erst zur Freigabe in DO und die im Surf Stick gar nicht. Dort wurde das O2 Netz als FORBIDDEN (genauso wie TCOM und Vodafone) geführt. Erst 1x Einwahl in O2 hat das O2 Netz als AVAILABE gesetzt.

    Das Roaming funktioniert natürlich auch ganz normal und korrekt in USB UMTS Sticks in beide Richtungen (O2 > E+ und umgekehrt). Warum auch nicht? Es ist in dem Fall nichts anderes als in einem Handy und es wird halt UMTS Netz benutzt.

    Normalerweise wie schon geschrieben hier, gilt als Priorität (bei EPLUS Karten): E+ LTE > E+ UMTS > O2 UMTS >E+ GSM

    Die automatische Netzwahl die ich natürlich aktiv habe, lässt mich durchaus recht lange im O2 Netz (wenn E+ kein UMTS hatte). Wenn ich ins O2 Netz geroamt wurde, bleibe ich automatisch da recht lange drin. Also Telefonica hat da keine Eile die Leute wieder ins Homenetz zu verfrachten.

    Es ist bei diesem International Roaming eine ganz andere Sache als bei ehemaligen O2 (VIAG ICOM) -> D1 Roaming.

    Hier war O2 massivst bemüht die Leute so schnell wie möglich aus dem D1 ins eigene Netz zu lassen und das D1 Roaming solange wie möglich zu verzögern. Warum? Ich kenne die Abrechnungsmodalitäten nicht ganau, aber es sind sicherlich pro Roming Fall (Zeit) ins D1 Netz O2 Kosten entstanden. Daher waren auch uralte O2/Viag SIM Karten mit einem Schreibschutz versehen, damit man nicht die Prioritäslisten als 1. Netz auf D1 ändern konnte, was dem Kunden massive Vorteile verschafft hätte.

    Jetzt ist es völlig egal ob er Kunden am O2 oder E+ Masten dran hängt. Beide gehören dem gleichen Konzern.
     
  25. Auf dieses Thema antworten
  26. Kirschpudding

    Kirschpudding

    13.380
    262
    83
    31.03.2010
    weiblich
    Redakteurin
    Chemnitz
    Apple
    iPhone 8 Plus
    iOS
    o2
    Vertrag
    Aldi-Talk Nationales Roaming mit o2?!
    AW: Aldi-Talk Nationales Roaming mit o2?!

    Wo behaupten sie das denn?
    Bislang hat die Presseabteilung uns gegenüber keine derartigen Aussagen getroffen...
     
  27. Auf dieses Thema antworten
  28. Aldi-Talk Nationales Roaming mit o2?!
    AW: Aldi-Talk Nationales Roaming mit o2?!

    Auch wenn es mich nicht betraf. Ich bin der Unregistrierte vom 09.05.2015, 21:57


    Da gebe ich Kirschpudding völlig Recht. Die freie Wahl hast du an sich nicht. Sagt ja auch niemand von Telefonica. Offiziell soll das Handy auf Automatische Netzwahl stehen und bleibt in deinem Heimnetz. Nur bei sehr schlechter Versorgung oder Fallback auf EDGE/GPRS wird das "andere" Netz gewählt. Telefonica lässt dann einen aber sehr lange im Fremdnetz. Unweit von meiner Wohnung ist eine Kreuzung mit einem Eplus Funkloch (mit an sich sonst recht gutem Eplus Empfang vorher). Hier ist selbst nur E+ Edge Glückssache. Das Handy schaltet dort immer auf O2 und bleibt dort. Gestern z.B. blieb es mehrere Stunden im O2 Netz obwohl später Eplus sogar mit besserem Signal vorhanden wäre. Erst im Treppenhaus bricht dann O2 weg und es schaltet wieder zu E+. Daran sieht man, dass Telefonica keine Eile hat die Leute möglichst schnell in ihr Heimnetz zu schieben. Daher geht auch ein manuelles Einloggen ins Fremdnetz und wird toleriert.

    Aber bei vorgesehener automatischer Netzwahl bleibt das erste gewählte Netz immer das eigene Heimnetz (sofern mind. UMTS vorhanden ist).

    Gruß

    Adam
     
  29. Auf dieses Thema antworten
  30. Aldi-Talk Nationales Roaming mit o2?!
    AW: Aldi-Talk Nationales Roaming mit o2?!

    Sorry ich bin es nochmals (da ich es leider schon abgeschickt habe).

    Trotz automatischer Netzwahl fliegst du aber irgendwann wieder ins Heimnetz, wenn das Signal abbricht.

    Ein Huawei E1750 mit Fonic Karte roamt hier auf meinen Schreibtisch immer ins EPLUS Netz und bleibt dort, da das O2 Signal sehr mau ist.

    Nehme ich im gleichen Stick eine ALDITALK Karte, dann ist der Empfang sehr gut. Wähle ich mich ins O2 Netz manuell ein (ein einem besseren Empfangsort) bin ich dann auch im O2 Netz (manuelle Netzwahl). Gehe ich mit dem Stick wieder an einen O2 schwachen Ort, dann schaltet er (trotz manueller Netzwahl) auf das Heimnetz (MEDIONmobile).
     
  31. Auf dieses Thema antworten
  32. NickMuc

    NickMuc New Member

    17
    1
    0
    29.04.2015
    Apple
    iPhone 5
    iOS
    E-Plus
    Prepaid
    Aldi-Talk Nationales Roaming mit o2?!
    AW: Aldi-Talk Nationales Roaming mit o2?!

    Ich glaub nicht, dass Telefonica das künstlich verzögert. Geht bei mir immer ruckzuck das Zurückbuchen. Ich nehme an, es liegt daran, wie schnell die jeweiligen Basisstationen bei der Übergabe reagieren bzw. wie sie entscheiden, welche gerade das "bessere" Netz zu bieten hat.
    Nick
     
  33. Auf dieses Thema antworten
  34. Aldi-Talk Nationales Roaming mit o2?!
    AW: Aldi-Talk Nationales Roaming mit o2?!

    Vllt sind sie ja auch ähnlich den Ampeln 'intelligent geschaltet'

    Bieten beide Netze in einer Funkzelle gleiche Qualität, verteilt sich aber die Kundschaft darin bspw. 70 zu 30 (Prozent), wäre es sinnvoll, 20 % in das weniger genutzte Netz 'rüberzuschaufeln'.

    Aber so weit funktioniert die Technik vermutlich noch lange nicht ?
     
  35. Auf dieses Thema antworten
  36. Kirschpudding

    Kirschpudding

    13.380
    262
    83
    31.03.2010
    weiblich
    Redakteurin
    Chemnitz
    Apple
    iPhone 8 Plus
    iOS
    o2
    Vertrag
    Aldi-Talk Nationales Roaming mit o2?!
    AW: Aldi-Talk Nationales Roaming mit o2?!

    Aktuell ist sie ja auch noch nicht vollständig integriert, Telefónica hat ja selber gesagt, dass es bis Ende Mai dauern kann...
     
  37. Auf dieses Thema antworten
  38. Martin281

    Martin281 Member

    392
    22
    18
    22.02.2015
    Aldi-Talk Nationales Roaming mit o2?!
    AW: Aldi-Talk Nationales Roaming mit o2?!

    Ich hab jetzt meine AT SIM Karte ins iPhone eingelegt, weil mein alter Vertrag bei congstar in den nächsten Tagen ausläuft.
    Hatte die SIM vor nem Monat schon mal kurz drin, da war das mit dem nationalen Roaming wohl noch nicht überall möglich.
    Durch die Nano SIM steht ja eh nur "Netz" neben der Signalstärke. Hab dann kurz ein Netzbetreiberupdate gemacht und jetzt E-Plus Version 19.0. Es hat dann gestern nicht lange gedauert und es stand "O2 de" im Display. Übrigens auch, wenn ich die automatische Netzwahl deaktiviere und manuell "Netz" (also E-Plus) auswähle.

    Hab jetzt mal kurz gegoogelt. Normal ist bei O2 wohl "O2-de" bzw. "O2-de+" wenn man im E-Plus netz roamt.

    Find nur komisch, dass bei AT jetzt kein "-" angezeigt wird. Aber gut.

    Interessant finde ich auch, dass das iPhone bis jetzt im O2 Netz geblieben ist. Werde mal schauen, wie es sich die Tage entwickelt, wenn ich unterwegs bin.
     
  39. Auf dieses Thema antworten
  40. Kirschpudding

    Kirschpudding

    13.380
    262
    83
    31.03.2010
    weiblich
    Redakteurin
    Chemnitz
    Apple
    iPhone 8 Plus
    iOS
    o2
    Vertrag
    Aldi-Talk Nationales Roaming mit o2?!
    AW: Aldi-Talk Nationales Roaming mit o2?!

    Die Anzeige o2.de+ oder base.de+ wird in der Regel nur bei direkten o2- und Base-Tarifen angezeigt, bei den Discountern und Providern unterscheiden sich die Anzeigen teilweise deutlich - selbst beim gleichen.
     
  41. Auf dieses Thema antworten
  42. firefly79

    firefly79 Guest

    Aldi-Talk Nationales Roaming mit o2?!
    AW: Aldi-Talk Nationales Roaming mit o2?!

    Hallo!

    bei mir und bei zwei weiteren Personen geht es im Münsterland mit Aldi Talk und Iphone 6 und 5S immer noch nicht. :-( Kenne mehrere Leute die O2 und Simyo haben, bei denen läufts. Die haben aber alle kein Iphone, liegt es etwa daran? Hat da noch jemand solch ein Problem? Oder liegt es nur an Aldi Talk?

    Jemand eine Idee?

    Gruß
    Kai
     
  43. Auf dieses Thema antworten
  44. Wasserquelle

    Wasserquelle New Member

    5
    0
    0
    10.05.2015
    Ruhrgebiet
    Prepaid
    Aldi-Talk Nationales Roaming mit o2?!
    AW: Aldi-Talk Nationales Roaming mit o2?!

    Ich habe auch versucht, mich direkt im o2-Netz anzumelden und es hat problemlos funktioniert.

    Die Anzeigen im Display sind aber ein wenig verwirrend:

    Ich habe ein Nexus 4. Oben links im Display erscheint als Dienstleister weiterhin "Medionmobile".
    Unter dem Menuepunkt Einstellungen wird dann aber "o2" als aktives Netz angezeigt.

    Ich weiß nicht, wíe lange man "automatisch" bei o2 angemeldet bleibt.
    Ich habe die Einstellung gleich wieder geändert.
     
  45. Auf dieses Thema antworten
  46. Aldi-Talk Nationales Roaming mit o2?!
    AW: Aldi-Talk Nationales Roaming mit o2?!

    Absoluter Mist sobald ich im Heimatort bin schaltet sich mein handy auf roaming und ich hab kein Internet mehr ( ich nutze Aldi fast nur zum surfen). Die nette Dame der Hotline meinte ich soll einfach roaming aktivieren... da ich oft an der grenze zu Frankreich zum angeln bin werde ich mich hüten dies einfach zu aktivieren, wer weiss was da an kosten auf mich zu kommt
     
  47. Auf dieses Thema antworten
  48. Aldi-Talk Nationales Roaming mit o2?!
    AW: Aldi-Talk Nationales Roaming mit o2?!

    Wenn keine Bedarf am Auslandsroaming besteht, kann man dieses Feature über die Hotl. dauerhaft deaktivieren lassen.

    Anschließend in den Einstellungen "R" für das Inlands-Roaming erlauben
     
  49. Auf dieses Thema antworten
  50. Aldi-Talk Nationales Roaming mit o2?!
    AW: Aldi-Talk Nationales Roaming mit o2?!

    Hallo an Alle,
    Bin bei Aldi Talk und hab ein HTC Mini 2.
    Also, ich bin bis jetzt doch etwas enttäuscht, von der Netzzusammenlegung !
    Der Sinn darin besteht doch , dass sich die Qualität verbessert . Nur konnte ich bis jetzt davon noch nichts feststellen ! Keine Verbesserung der Signalstärke, an LTE oder sonstiges ist gar nicht zu denken.
    Ok, ich muss zugeben ich wohne etwas ländlich aber so ländlich nun auch wieder nicht .
    Bin in der Region Dasing 86453 und Aichach unterwegs !!!
    Gerade in ländlichen Regionen würde man doch mehr erwarten.
    Ich hoffe, dass ändert sich in der nächsten Zeit !!
    Aber immer schön Werbung senden ..... werde dann wohl doch wieder in die D-Netze wechseln.
    LG Michael
     
  51. Auf dieses Thema antworten
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Aldi Talk Nationales
  1. pirol111
    Antworten:
    2
    Aufrufe:
    254
    Kirschpudding
    02.07.2020
  2. Martin281
    Antworten:
    6
    Aufrufe:
    329
    Kirschpudding
    01.07.2020
  3. Flatnewbie
    Antworten:
    1
    Aufrufe:
    432
    Kirschpudding
    29.04.2020
  4. Kirschpudding
    Antworten:
    13
    Aufrufe:
    2.268
    =Barbara=
    20.12.2019
  5. Kirschpudding
    Antworten:
    2
    Aufrufe:
    1.855
    Martin281
    12.11.2019