Aldi-Talk Nationales Roaming mit o2?!

Dieses Thema im Forum "Aldi-Talk Forum" wurde erstellt von Martin281, 03.04.2015.

Auf dieses Thema antworten
  1. Aldi-Talk Nationales Roaming mit o2?!
    AW: Aldi-Talk Nationales Roaming mit o2?!

    Die Netzabdeckung von o2 auf dem Land ist nicht die Beste. Mehr wie Edge ist nicht drin. Bei E-Plus gibts sehr oft sogar nur Gprs. Tut sich halt dann nicht viel. Was nützt es, wenn man sich in das jeweilige Umts-Netz von o2 oder E-Plus einbuchen kann, wenn dies vor Ort gar nicht vorhanden ist. Genauso ein Witz ist die Werbung LTE für alle. Gibts ja nur in größeren Städten und Ballungsgebieten.
     
  2. Auf dieses Thema antworten
  3. Mister Ad Administrator Mitarbeiter


     
  4. Aldi-Talk Nationales Roaming mit o2?!
    AW: Aldi-Talk Nationales Roaming mit o2?!

    Schon mancher war hinterher überrascht... Lokaler LTE Check aller Netzbetreiber
     
  5. Auf dieses Thema antworten
  6. Kirschpudding

    Kirschpudding

    13.375
    262
    83
    31.03.2010
    weiblich
    Redakteurin
    Chemnitz
    Apple
    iPhone 8 Plus
    iOS
    o2
    Vertrag
    Aldi-Talk Nationales Roaming mit o2?!
    AW: Aldi-Talk Nationales Roaming mit o2?!

    De Facto ist das auch (noch) keine Netzzusammenlegung, sondern lediglich die Öffnung der beiden Netze für Kunden des jeweils anderen. Entsprechend wirst du auch nicht plötzlich LTE erhalten, da das Roaming vorerst nur für UMTS gilt. Sprich, solltest du dich in einer Region ohne UMTS aufhalten, nutzt dein Handy automatisch das UMTS-Netz von o2 - vorausgesetzt, o2 bietet dort UMTS an. Auf alle anderen Netzstandards, etwa LTE, hat das Roaming allerdings keinen Einfluss. Derzeit gilt das Roaming lediglich für UMTS.
     
  7. Auf dieses Thema antworten
  8. Antwort

    Antwort Guest

    Aldi-Talk Nationales Roaming mit o2?!
    AW: Aldi-Talk Nationales Roaming mit o2?!

    Also ich lebe in Berlin mein Heimnetzwerk ist AldiTalk, mit "Netz" Providersignatur. Seit gestern steht je nach Standort und Netz, O2 de.

    Also scheint es auch für Discouter wie Aldi zu gelten.
     
  9. Auf dieses Thema antworten
  10. Matzezetel

    Matzezetel Super-Moderator

    18.634
    20
    38
    11.12.2004
    männlich
    Tischler/Lagerist
    Zetel
    Andere
    IPhone 5C Samsung S10, S9 ,J5
    Android
    o2
    Vertrag
    Aldi-Talk Nationales Roaming mit o2?!
    AW: Aldi-Talk Nationales Roaming mit o2?!

    für das UMTS netz ja
    aber nicht für das LTE netz von o2 das kommt vielleicht später
     
  11. Auf dieses Thema antworten
  12. Aldi-Talk Nationales Roaming mit o2?!
    AW: Aldi-Talk Nationales Roaming mit o2?!

    Seit sich mein Handy wechselweise im E-Plus- der O2-Netz tummelt, habe ich erhebliche Probleme mit dem SMS-Versand: Im O2-Netz kann ich zwar angerufen werden und anrufen und SMS empfangen, aber keine SMS verschicken! Ich bekomme dann vier (!) SMS. Zwei von der Nummer 1232034 mit dem Wortlaut: „Ihr Guthaben reicht zur Auslieferung eines kostenpflichtigen Dienstes nicht aus. Bitte laden Sie wieder auf oder wenden sich an den Anbieter.“, zwei weitere von der Nummer +491770703010 mit dem Wortlaut „Sie SMS konnte nicht zugestellt werden. Bitte eingegebene Nummer prüfen oder Ihr Guthaben unter 1155 Mein ALDI TALK oder mit der ALDI TALK App aufladen.“

    Ich habe noch eine ausreichende Menge SMS in meinem Budget.
    Mein Prepaidkonto weist ein ausreichendes Gesprächsguthaben auf.
    Die Nummer ist 100%ig richtig.

    Wenn ich mich dann über „Einstellungen – Weitere Einstellungen – Mobile Netzwerke – Netzbetreiber – E-Plus“ mit dem E-Plus-Netz verbinde, kann ich SMS verschicken. Leider ist dies von kurzer Dauer, weil die Verbindung zum offensichtlich stärkeren O2-Netz schnell wieder aktiv wird. Und die Umstellung zu E-Plus ist nicht nur umständlich, sondern durch die Suche nach den verfügbaren Netzbetreibern auch sehr langwierig.

    Ich habe schon wiederholt auf der kostenpflichtigen Hotline angerufen und auch mehrfach über das Kontaktformular gemailt. Auf die Mails kommt KEINE Reaktion die Hotline ist freundlich, hat aber auch noch keine Lösung geliefert.
     
  13. Auf dieses Thema antworten
  14. Aldi-Talk Nationales Roaming mit o2?!
    AW: Aldi-Talk Nationales Roaming mit o2?!

    Im Netzwerkmodus vorübergehend auf "nur 2G" umschalten dürfte dich auch bei E-Plus halten und schneller gehen (ist aber auch nur ein umständlicher Ersatz)
     
  15. Auf dieses Thema antworten
  16. Aldi-Talk Nationales Roaming mit o2?!
    AW: Aldi-Talk Nationales Roaming mit o2?!

    Und die Datenübertragungsgeschwindigkeit geht zurück! Trotzdem Danke für den Hinweis.
     
  17. Auf dieses Thema antworten
  18. long-player

    long-player Guest

    Aldi-Talk Nationales Roaming mit o2?!
    AW: Aldi-Talk Nationales Roaming mit o2?!

    Habe seit heute kein medionmobile mehr stehen sondern o2 de. Habe den Speed gecheckt und habe nen down von über 30000 . Roaming ist aus . Keine Ahnung warum das aufeinmal so ist aber es ist geil ich hoffe das bleibt noch ne Weile so habe sonst nur nen Speed von 7000.
    Falls es wichtig ist für euch:habe die sim erst vor zwei Tagen aktiviert.
    Handy ist ein i5s .
    Zeigt auch nur 3G an und Empfangs Punkte sind alle 5 schwarz .
    Vielleicht weiß ja eine von euch warum das so ist ?

    Ach ja und nochwas , seit dem er o2 anzeigt ist der Empfang bei meinem dvbt gestört , es funktioniert nur wenn ich die Antenne auf den Kopf Stelle . Vielleicht gibt es ja da einen Zusammenhang .
     
  19. Auf dieses Thema antworten
  20. Kirschpudding

    Kirschpudding

    13.375
    262
    83
    31.03.2010
    weiblich
    Redakteurin
    Chemnitz
    Apple
    iPhone 8 Plus
    iOS
    o2
    Vertrag
    Aldi-Talk Nationales Roaming mit o2?!
    AW: Aldi-Talk Nationales Roaming mit o2?!

    Das hat was mit dem nationalen Roaming zu tun. Bei dir scheint, obwohl du E-plus nutzt, das UMTS-Netz von o2 besser zu sein. Was sich anscheinend ja auch in der Geschwindigkeit äußert. Entsprechend greift dein Handy - zumindest im UMTS-Bereich - auf das bessere o2-Netz zu.
    Das ist für dich nicht mit zusätzlichen Kosten verbunden und hat nichts mit dem im Handy verfügbaren Roaming zu tun (Das ist fürs Ausland).

    Ob das was mit DVBT zu tun hat, bezweifle ich, da das zwei völlig verschiedene Dinge sind.

    Du kannst auch gern ein wenig in unserem Newsbereich stöbern, wir haben über das Thema ausführlich berichtet, unter anderem hier o2 erklärt das nationale Roaming mit E-Plus
     
  21. Auf dieses Thema antworten
  22. Frau Turm

    Frau Turm Guest

    Aldi-Talk Nationales Roaming mit o2?!
    AW: Aldi-Talk Nationales Roaming mit o2?!

    Guten Morgen, ich hoffe, nachdem ich fast alles in dem Thread gelesen habe, hier richtig zu sein.
    Ich bin beim Aldi Talk und bekomme seit geraumer Zeit folgende Meldung
    “Datenverbindung wurde unterbrochen da Sie ihr Heimnetz verlassen haben und Daten-Roaming deaktiviert ist“.
    Diese Meldung wird, wie ich herausgefunden habe von der Telefon App verursacht und kommt komischerweise dort, wo das E+ Netz gut bis sehr gut ist, sehr häufig, aber dort, wo meine Eltern wohnen und man kaum Signal hat (nicht mal zum Telefonieren) nie.
    Es kann also nicht mit E+ und O² zusammenhängen?
    Ich wohne im Dreiländereck (D, NL,B) und werde bestimmt kein Roaming dauerhaft einschalten.
    Zuerst dachte ich an eine verseuchte App, die nach Hause telefonieren will, aber drei Virenscanner schlagen nicht an.
    Wie werde ich diese nervige Meldung endlich los?
    Ich danke schon im voraus
     
  23. Auf dieses Thema antworten
  24. Martin281

    Martin281 Member

    392
    22
    18
    22.02.2015
    Aldi-Talk Nationales Roaming mit o2?!
    AW: Aldi-Talk Nationales Roaming mit o2?!

    Ich hab das Gefühl, dass das nationale Roaming nicht nur auf 3G beschränkt ist. Ich habe an meinem iPhone oft die mobilen Daten deaktiviert und müsste mich dann im reinen GSM Netz bewegen. Auch hier wechselt es regelmäßig zwischen E-Plus und O2.
     
  25. Auf dieses Thema antworten
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Aldi Talk Nationales
  1. pirol111
    Antworten:
    2
    Aufrufe:
    211
    Kirschpudding
    02.07.2020 um 10:47 Uhr
  2. Martin281
    Antworten:
    6
    Aufrufe:
    283
    Kirschpudding
    01.07.2020 um 19:25 Uhr
  3. Flatnewbie
    Antworten:
    1
    Aufrufe:
    428
    Kirschpudding
    29.04.2020
  4. Kirschpudding
    Antworten:
    13
    Aufrufe:
    2.257
    =Barbara=
    20.12.2019
  5. Kirschpudding
    Antworten:
    2
    Aufrufe:
    1.832
    Martin281
    12.11.2019