Aldi-Talk Nationales Roaming mit o2?!

  • AW: Nationales Roaming mit o2?!


    Es ging schon los ;)


    o2: Nationales Roaming mit E-Plus offiziell gestartet


    Allerdings kann es sein, dass die Discounter keine Anzeige dafür haben und das ganze "intern" regeln.

  • AW: Aldi-Talk Nationales Roaming mit o2?!


    Meine Frage war eher, ob sich von den Aldi Talkern schon jemand ins o2 Netz einwählen konnte und was dann im Display angezeigt wird.
    Im Netz ließt man ja, dass bei E-Plus mit Start des Roamings nur noch E-Plus+ angezeigt werden soll. Bei Aldi Talk steht jedoch medionmobile oder wie bei meiner Nano SIM nur Netz im Display.

  • AW: Aldi-Talk Nationales Roaming mit o2?!


    Das Roaming soll zwar "Offiziell" gestartet sein, ist aber noch nicht Bundesweit Verfügbar. Ich kann mich z.b. mit einer o2-Vertragskarte oder Providerkarte nicht ins E-Plus Umts Netz einbuchen.


    Umgekehrt Funktioniert ein Einbuchen mit einer Aldi Talk Karte (Wenn ich ein paar Kilometer Nördlich Richtung Kassel fahre) ins o2 Umts Netz bei mir auch nicht. Wird sich wohl noch eine Weile hinziehen, bis das überall klappt.

  • AW: Aldi-Talk Nationales Roaming mit o2?!


    Martin, ich sagte ja, dass es bei einigen Anbietern offenbar auch keine direkte Anzeige gibt. Bei denen wird zwar das Roaming genutzt, aber nicht separat angezeigt - sprich, du bist im Roamingnetz, merkst es aber nicht wirklich an der Anzeige.

  • AW: Aldi-Talk Nationales Roaming mit o2?!


    Muss für dieses Roaming zwischen eplus und o2 (so es denn verfügbar ist) im Smartphone "Roaming" aktiviert sein? Nicht dass es daran scheitert, denn meinstens hat man je dieses Roaming deaktiviert (ich zumindest)

  • AW: Aldi-Talk Nationales Roaming mit o2?!


    Richtig, Roaming muss nicht aktiviert werden. Telefónica aktiviert das nationale Roaming intern über die "Erlaubnis", auch das jeweils andere Netz nutzen zu können.

  • AW: Aldi-Talk Nationales Roaming mit o2?!


    Halo zusammen, habe hier im Raum Schwäbisch Hall sein ein paar Tagen das Problem, dass genau dieses nationale Roaming zuzuschlagen scheint.
    Ich muß bei mir das Roaming freischalten um Daten mit dem Smartphone übertragen zu können.


    Ich habe diesbezüglich jetzt eine Anfrage an Aldi Talk abgesetzt, mal sehen ob und wenn ja wann sie sich melden.

  • AW: Aldi-Talk Nationales Roaming mit o2?!


    Und hat die Anfrage bei Aldi Talk irgendwas ergeben? Kann mit meinem S5 auch nicht einsehen ob man das Roaming nutzen kann oder nicht.


    Es gibt wenn man die Netze durchsucht einmal Medion Mobil und Medionmobil ob das erste eplus und das zweite o2 ist, kann ich leider nicht sagen, aber in das zusammen geschriebene Netz kann ich mich nicht einwählen.


    Grüße

  • AW: Aldi-Talk Nationales Roaming mit o2?!


    Zitat

    Kann mit meinem S5 auch nicht einsehen ob man das Roaming nutzen kann oder nicht.


    Logisch, das ist eine Netzeinstellung. Vereinfacht gesagt, wird neben E-Plus auch o2 als Heimatnetz freigeschaltet und bei Vorlage bestimmter Bedingungen (kein UMTS über E-Plus, dafür ab über o2) automatisch gewechselt. Du selbst bemerkst das jedoch nicht, maximal über die Anzeige im Handy.


    Zitat

    Es gibt wenn man die Netze durchsucht einmal Medion Mobil und Medionmobil ob das erste eplus und das zweite o2 ist, kann ich leider nicht sagen, aber in das zusammen geschriebene Netz kann ich mich nicht einwählen.


    So einfach ist das auch nicht. E-Plus-Kunden werden sich auch in Zukunft nicht einfach ins o2-Netz und umgekehrt einbuchen können. Das ganze ist lediglich eine interne Freischaltung im Netz, die lediglich bei bestimmten Bedingungen (siehe oben) aktiv wird und dann auch automatisch stattfindet.
    Irgendwann werden aus beiden Netzen sicherlich mal eines werden, bislang ist das allerdings nur eine interne Freischaltung und kein "E-Plus-Kunden können sich bei o2 einbuchen" und umgekehrt ;)

  • AW: Aldi-Talk Nationales Roaming mit o2?!


    Habe heute mit einer alten Karte von Aldi-Talk Nord festgestellt, das bei mir in der Netzstärkenanzeige oben rechts RH auf der Empfangsstärke steht, also Roaming mit der Netzstärke H, teilweise H+.
    Anruf bei Aldi Talk - Antwort, das ist normal, ich befinde mich im nationalen Roaming.


    Mein Datenroaming ist deaktiviert, die Datenverbindung sonst normal.
    Angezeigt wird mir als Netz auch für nationale Datenverbindung das Netz E-Plus 01.
    Was besonders nervt, dass das Gerät bei jedem Anruf mitteilt, dass ich mit mit der SIM-Karte (Aldi Talk) im Roaming befinde und ob ich Roaming nutzen möchte oder die lokale SIM, erst nach derAuswahl "LOKALE" geht das Gespräch raus. Ich Finde keine Einstellung, die das ändert.
    Ich Nutze die Karte in einem Dual SIM-Kartengerät mit zwei unterschiedlichen Karten.


    Kuddel

  • AW: Aldi-Talk Nationales Roaming mit o2?!


    Ich habe erst heute von O2 Prepaid zu Aldi-Talk gewechselt, und meine Rufnummer mitgenommen.


    In meiner Wohnung habe ich vollen 3G Netz-Empfang mit O2, also hatte ich mir gedacht, wenn der Empfang bei AldiTalk/E-Plus nicht so stark ist, könnte ich zumindest das O2 Netz per National Roaming nutzen.


    Aber bisher geht das leider nicht. Die meiste Zeit (hier in meiner Wohnung) habe ich nur 2G/EDGE, und wenn ich es richtig verstehe, ist das genau der Fall, in dem mein Handy "automatisch" in O2 UMTS Netz einbuchen sollte. Das ist jedoch noch nicht einmal passiert.


    Ich habe mein Handy (iPhone 5S) mehrmals schon aus- und wieder angeschaltet, aber es gibt immer noch kein automatisches Roaming. Ich weiß dass man bei AldiTalk vielleicht keine Anzeige sieht, wenn man nationales Roaming nutzt (mit meiner Nano SIM Karte sehe ich nur "Netz", was, wie ich höre, normal ist), aber in diesem Fall ist es klar das ich nationales Roaming _nicht_ nutze, weil ich einfach immer noch nur 2G/EDGE-Netz habe :)


    Hat jemand vielleicht irgendeine Idee, was ich machen könnte, um dieses Roaming nutzen zu können?


    Danke für die Hilfe :)
    Michael

  • AW: Aldi-Talk Nationales Roaming mit o2?!


    Einfach warten bis es flächendeckend verfügbar ist. Die Umstellung ist noch lange nicht beendet.


    Ach so, ja. Du hast recht. Ich habe gedacht dass es auf einmal überall verfügbar wurde, weil ich nichts dagegen gelesen hatte. Aber ich habe gerade hier in den O2 FAQ ( FAQ ) gelesen:

    Zitat

    Der Roll-out von National Roaming dauert mehrere Wochen. Begonnen wurde am 31. März. Unser Ziel ist, dass National Roaming bis zum 31. Mai deutschlandweit verfügbar ist.


    Danke für den Hinweis. Ich warte dann :)


    Cheers
    Michael

  • AW: Aldi-Talk Nationales Roaming mit o2?!


    Ich bin ebenfalls eine E-Plus AldiTalk Benutzer, wohne in NRW.
    Mein Problem ist dass ich mich in das o2 Netz gar nicht registrieren kann (da steht ständig fehlgeschlagen). Dazu steht dann immer in den Benachrichtigungen „Die Datenverbindung wurde unterbrochen, weil Sie Ihr privates Netzwerk verlassen haben und Daten-Roaming deaktiviert ist." (was ja normal ist).
    Aber es nervt mich total, ich muss jetzt ständig mein Netz manuell auswählen, damit ich eine Datenverbindung habe!
    Kann man das irgendwie ändern? 

  • AW: Aldi-Talk Nationales Roaming mit o2?!


    Normalerweise musst du dich als E-Plus-Kunde gar nicht manuell ins o2-Netz einwählen. Der Zugriff auf o2 passiert automatisch im Hintergrund und wird nur genutzt, wenn E-Plus keine vernünftige UMTS-Verbindung aufbauen kann.


    Solltest du davon ausgehen, dass du jetzt "einfach so" auch das o2-Netz mitnutzen kannst, dann ist das ein Trugschluss. Dein Heimatnetz bleibt auch weiterhin das von E-Plus, o2 wird lediglich automatisch zugeschalten, sollte es seitens E-Plus keine UMTS-Versorgung geben. Die Reihenefolge der Zugriffe ist also E-Plus LTE - E-Plus UMTS - o2 UMTS - E-Plus GSM. Du wirst dich allerdings nirgends einfach ins o2-Netz einwählen können, da das so netzseitig gar nicht vorgesehen ist.

  • Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    • :)
    • :(
    • ;)
    • :P
    • ^^
    • :D
    • ;(
    • X(
    • :*
    • :|
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • :/
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :huh:
    • :rolleyes:
    • :love:
    • 8|
    • :cursing:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 1 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!