Aldi-Talk oder EPlus nutzt ab sofort Deep-Packet-Inspection ?

Dieses Thema im Forum "Aldi-Talk Forum" wurde erstellt von Ninjamen, 11.04.2012.

Auf dieses Thema antworten
  1. Ninjamen

    Ninjamen Guest

    Aldi-Talk oder EPlus nutzt ab sofort Deep-Packet-Inspection ?
    Bin nur ich der Jenige der geblockt wird oder ihr alle ?
    edit: (Okay was ich hier gemutmaßt habe ist in der Tat nicht ganz richtig, ich bitte um Entschuldigung)
    Seit neustem funktioniert der Zugriff mit Aldi-Talk-Internet nicht mehr für folgende Apps: Google Play-Store, Google Talk und Google Mail. Andere Apps habe ich derzeit nicht ausprobiert. ICMP (Internet Contol Message Protocol) ist seit neustem auch gesperrt worden. All diese Dienste funktionieren allerdings wenn ich Wifi einschalte.
    Wie komme ich nun darauf, dass AldiTalk DPI (Deep-Packet-Inspection) benutzt ?
    Ich besitze einen Server auf dem OpenVPN läuft. Dieser Dienst läuft auf dem Port HTTPS (TCP-443). Normalerweise funktioniert es auf dem HTTPS Port mit jeder Firewall. Aber bei AldiTalk funktioniert auch dieser Dienst nicht mehr (aber wieder wenn WIFI an ist) obwohl der HTTPS-Port nicht als solches geblockt ist. Da es nur mit DPI überhaupt möglich ist, festzustellen, dass ein Paket ein OpenVPN Paket ist und diese ja auch geblockt sind kommt bei AldiTalk (eventuell auch eplus) mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit DPI zum Einsatz.
    Ich werde das Internet bestimmt bald abbestellen da es für mich so langsam recht nutzlos erscheint.

    Würde gerne hören ob auch andere Benutzer mit Android Smartphones so schön ausgesperrt sind.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 11.04.2012
  2. Auf dieses Thema antworten
  3. Mister Ad Administrator Mitarbeiter


     
  4. BASE-Botschafter

    BASE-Botschafter New Member

    375
    0
    0
    03.01.2011
    Aldi-Talk oder EPlus nutzt ab sofort Deep-Packet-Inspection ?
    AW: Aldi-Talk oder EPlus nutzt ab sofort Deep-Packet-Inspection ?

    Hallo Ninjamen,

    ich bin schon seit längerem hier im Forum als Botschafter für BASE/E-Plus aktiv, um Fragen zu BASE und zum E-Plus Netz zu beantworten und bei Problemen zu helfen.

    Wegen deines Problems hab ich mich auch in anderen Foren umgesehen, zumindest hab ich keinen Post gefunden von jemandem mit einem derartigen Problem. Hast du inzwischen auch andere Apps ausser den genannten Google-Apps ausprobiert? Funktionieren andere auch nicht? Kannst du den Zeitpunkt ungefähr benennen, seit wann es dieses Problem gibt? Wenn ja, hast du davor irgendas an deinen Einstellungen geändert oder warst du evtl. in einem anderen Netz (Roaming)?

    Ich bin mit deinem Problem zudem direkt auf die E-Plus Gruppe zugegangen. Was die Beeinträchtigung bei dir hervorruft, lässt sich allerdings per Ferndiagnose nur schlecht feststellen. Deine oben geäußerten Mutmaßungen treffen aber nicht zu. Bitte prüf doch mal, ob bei deinem Android-Phone der WAP-APN für den Internet-Zugang voreingestellt ist. Der Wechsel auf den Internet-APN hilft möglicherweise schon weiter. Damit du auf jeden Fall aber wieder schnellstmöglich das mobile Internet ohne Einschränkungen nutzen kannst, bietet E-Plus dir an, den Service der E-Plus Gruppe direkt über mein@base.de zu kontaktieren. Schick bitte eine Mail mit deiner Rufnr. und möglichst vielen Details der Fehlerbeschreibung. In Zusammenarbeit mit dem Fachbereich wird man dir dort schnellstmöglich weiterhelfen.

    Rainer
    BASE-Botschafter.de
     
    Zuletzt bearbeitet: 11.04.2012
  5. Auf dieses Thema antworten
  6. Ninjamen

    Ninjamen Guest

    Aldi-Talk oder EPlus nutzt ab sofort Deep-Packet-Inspection ?
    AW: Aldi-Talk oder EPlus nutzt ab sofort Deep-Packet-Inspection ?

    Hallo rainergra,
    ich muss dir recht geben mein Telefon (APN) ist eingestellt auf wap.eplus.de was natürlich nicht richtig ist, aber auch nicht so schnell auffällt, wenn die Webseiten im Internet-Browser angezeigt werden. Ich bitte um Entschuldigung für diese Mutmaßungen, dass EPlus eingeschränktes Internet anbietet und möglicherweise DPI anwendet. Allerdings verwundert mich trotzdem, wie es möglich ist https zuzulassen aber andere Protokolle auf dem gleichen Port zu filtern ohne eine DPI-Firewall einzusetzen. Allerdings kann ich mit dem Begriff WAP als solches auch nciht viel anfangen.

    Danke dir nochmal, hat mir sehr geholfen.
     
  7. Auf dieses Thema antworten
  8. BASE-Botschafter

    BASE-Botschafter New Member

    375
    0
    0
    03.01.2011
    Aldi-Talk oder EPlus nutzt ab sofort Deep-Packet-Inspection ?
    AW: Aldi-Talk oder EPlus nutzt ab sofort Deep-Packet-Inspection ?

    Hallo Ninjamen,

    nichts zu danken, freut mich, dass wir dir mit dem Tipp helfen konnten. Und für solche Fälle sind Botschafter ja da. Ich möchte mich aber unsererseits bei dir dafür bedanken, dass du das Missverständnis hier aufgeklärt hast. :)

    Und falls du was zu WAP (Wireless Application Protocol) wissen willst, s. hier oder hier. WAP gibt es seit ca. 1999, über das Protokoll wurde quasi erstmals mobiles Internet für Handys möglich (schon lange vor den Smartphones).

    Rainer
    BASE-Botschafter.de
     
  9. Auf dieses Thema antworten
  10. derdavondortda

    derdavondortda Member

    56
    1
    6
    04.02.2010
    Samsung
    S3, Galaxy S Plus
    Android
    E-Plus
    Prepaid
    Aldi-Talk oder EPlus nutzt ab sofort Deep-Packet-Inspection ?
    AW: Aldi-Talk oder EPlus nutzt ab sofort Deep-Packet-Inspection ?

    Zumindest bei Google-PlayStore gibt es die Einstellung, dass nur über WLAN ein Zugriff/Update erfolgen soll. Meines Wissen wurde diese Option automatisch aktiv mit dem Software-Update auf PlayStore. Ich hatte mich nämlich auch gewundert, warum ich nicht mehr in den PlayStore kam. Man braucht bei Einstellungen nur das Häkchen zu deaktivieren und dann klappt's.
     
  11. Auf dieses Thema antworten
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Aldi Talk oder
  1. sonnenmeer
    Antworten:
    0
    Aufrufe:
    1.333
    sonnenmeer
    23.10.2018
  2. cryingsmurf
    Antworten:
    4
    Aufrufe:
    12.658
    Kirschpudding
    18.12.2017
  3. Pointymage
    Antworten:
    38
    Aufrufe:
    89.954
    textilfreshgmbh
    09.07.2020
  4. pirol111
    Antworten:
    2
    Aufrufe:
    402
    Kirschpudding
    02.07.2020
  5. Martin281
    Antworten:
    6
    Aufrufe:
    566
    Kirschpudding
    01.07.2020