Aldi Talk Optionsbuchung / Mobile Daten /Problem

Dieses Thema im Forum "Aldi-Talk Forum" wurde erstellt von mopro72, 22.11.2014.

Schlagworte:
Auf dieses Thema antworten
  1. ibomal

    ibomal New Member

    322
    3
    0
    12.01.2015
    Apple
    iPhone 6s Plus
    iOS
    Aldi Talk Optionsbuchung / Mobile Daten /Problem
    AW: Unverschämte Abzocke Aldi Talk!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

    Es ist eigentlich nur logisch, dass erneutes Datenvolumen nur bis zum Paketende läuft.
     
  2. Auf dieses Thema antworten
  3. Master Ad Administrator Mitarbeiter


     
  4. Nachfrager

    Nachfrager Guest

    Aldi Talk Optionsbuchung / Mobile Daten /Problem
    AW: Unverschämte Abzocke Aldi Talk!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

    Hey RudiRallalla,

    1. Wenn man das "AldiTalk Paket 300" resettet, bekommt man 300 MB nachgeliefert. Wie kommst du auf 500 MB ? Die gibt es nur bei der All-Net-Flat und der Internet-Flat M.

    2. Ich weiss aus eigener Erfahrung, dass bei den Internet-Flats bereits vor dem vollständigen Volumenverbrauch der Reset gebucht werden kann, bspw. bei einem Rest von 100 MB. Da die "Neulieferung" bis zur technischen Umsetzung immer mind. 1 Std. dauert, kann man so die Zwangspause etwas verkürzen. Wenn der Reset dann greift und man mglw. noch 5 MB Rest hat, werden diese überschrieben und verfallen. Auf diesen Umstand wird man bei der Buchung jedoch hingewiesen.

    Allerdings höre ich durch dich zum ersten Mal, dass anläßlich einer Nachbuchung des WEB-Volumens bei den 3 Paketen die verbliebenen MINUTEN und SMS "gelöscht" werden. Ist nirgenwo zu lesen und macht doch auch keinen Sinn!

    Können andere User das bestätigen oder dementieren?
     
  5. Auf dieses Thema antworten
  6. Kirschpudding

    Kirschpudding

    12.781
    206
    63
    31.03.2010
    weiblich
    Redakteurin
    Chemnitz
    Apple
    iPhone 8 Plus
    iOS
    o2
    Vertrag
    Aldi Talk Optionsbuchung / Mobile Daten /Problem
  7. Auf dieses Thema antworten
  8. Aldi-Opfer

    Aldi-Opfer New Member

    2
    0
    0
    04.02.2016
    Aldi Talk Optionsbuchung / Mobile Daten /Problem
    AW: Unverschämte Abzocke Aldi Talk!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

    Es ist leider eine reinste Abzocke, auch wenns einige ungern hören.

    Wenn man mich vorgewarnt hätte, dass ich jeden Monat extra drauf aufpassen muss, dass ich nicht aus dem Flatrate-Tarif rausgeworfen werde - wofür hätte ich den Mist gebraucht? Hätte ich mich für einen normalen Anbieter entschieden.
    Aber weil es am Anfang immer so toll funktioniert mit automatischen Abbuchungen, und man denkt, dass man nicht unbedingt auf jede Rechnung achten muss - da passiert es.
    Sehr fair! Zudem wird man ja per SMS benachrichtigt (na ja, kann man schön gebrauchen, wenn man INTERNET "unlogischerweise" auf m Tablett benutzt und nicht aufm Handy, und diese Scheiß-SMS gar nicht kriegt)

    Toll! Aber solange es vielen gefällt, kann ich es nur weiter empfehlen.

    Für alle Leute, die für ihr Geld gerne Leistung kriegen, und sich nicht so gerne verarscht fühlen: ein klares NIE IM LEBEN!!!
     
  9. Auf dieses Thema antworten
  10. Aldi-Opfer

    Aldi-Opfer New Member

    2
    0
    0
    04.02.2016
    Aldi Talk Optionsbuchung / Mobile Daten /Problem
    AW: Unverschämte Abzocke Aldi Talk!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

    Das würde mich auch interessieren...
     
  11. Auf dieses Thema antworten
  12. Kirschpudding

    Kirschpudding

    12.781
    206
    63
    31.03.2010
    weiblich
    Redakteurin
    Chemnitz
    Apple
    iPhone 8 Plus
    iOS
    o2
    Vertrag
    Aldi Talk Optionsbuchung / Mobile Daten /Problem
    AW: Unverschämte Abzocke Aldi Talk!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

    Naja, dass du ein Gerät nutzt, mit dem du die Informationen per SMS nicht empfangen kannst, ist das streng genommen dein Ding. Die Anbieter sind nur verpflichtet, auf den üblichen Wegen zu informieren und das ist bei Mobilfunkleistungen nun mal eine SMS... Das die allerdings auch empfangen werden kann, liegt in der Pflicht des Nutzers - auch wenn du das nicht gern hören magst.
     
  13. Auf dieses Thema antworten
  14. prepaid.

    prepaid. Super-Moderator Mitarbeiter

    3.645
    80
    48
    02.06.2010
    männlich
    Apple
    iPhone SE
    iOS
    Aldi Talk Optionsbuchung / Mobile Daten /Problem
    AW: Unverschämte Abzocke Aldi Talk!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

    Also ich verstehe nicht, wo das Problem liegt. Erstmal, würde ich niemals automatische Aufladungen bei einer Prepaidkarte beauftragen. Da kann dann von Kostenkontrolle keine Rede sein. Bei jeder Aufladung bekommt man im Kundenmenü von Aldi Talk angezeigt, wann die Option endet.

    Da muss man nur mindestens 1 Tag vorher Guthaben aufladen, und die Option wird verlängert. Man läd am besten so viel Guthaben auf, das es für die gewünschte Option reicht und evtl. noch mal Datenvolumen erneuern. Ein so großer Schaden kann da gar nicht entstehen, falls man mal vergessen hat Rechtzeitig aufzuladen. Man kann auch mobile Daten deaktivieren, wenn man weiß das die Option ausgelaufen ist.

    Bevor man erneut Guthaben aufläd, deaktiviert man die mobilen Daten. Guthaben aufladen, option buchen und Bestätigungs Sms abwarten. Mobile Daten aktivieren und alles ist gut. Mache das so seit Monaten bei der Karte von meinem Sohn, klappt Einwandfrei und Nein, ich arbeite nicht bei Aldi! :)
     
    BVB565 gefällt das.
  15. Auf dieses Thema antworten
  16. Kirschpudding

    Kirschpudding

    12.781
    206
    63
    31.03.2010
    weiblich
    Redakteurin
    Chemnitz
    Apple
    iPhone 8 Plus
    iOS
    o2
    Vertrag
    Aldi Talk Optionsbuchung / Mobile Daten /Problem
    AW: Unverschämte Abzocke Aldi Talk!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

    Er kann doch aber keine SMS empfangen, Mensch ;)
     
  17. Auf dieses Thema antworten
  18. prepaid.

    prepaid. Super-Moderator Mitarbeiter

    3.645
    80
    48
    02.06.2010
    männlich
    Apple
    iPhone SE
    iOS
    Aldi Talk Optionsbuchung / Mobile Daten /Problem
    AW: Unverschämte Abzocke Aldi Talk!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

    Stimmt, also doch bei "Mein Aldi Talk" einloggen und da nachschauen... :)
     
  19. Auf dieses Thema antworten
  20. DarkNightZz

    DarkNightZz Guest

    Aldi Talk Optionsbuchung / Mobile Daten /Problem
    AW: Unverschämte Abzocke Aldi Talk!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

    Aldi Talk ist wirklich so ne dreiste Abzocke mit schlechtem Service. Scheiß Drecksladen, lasst die Finger davon. Was einem durch den Service gutgeschrieben wird ist 5 mins später wieder weg und Mails werden eh ignoriert!
     
  21. Auf dieses Thema antworten
  22. Kirschpudding

    Kirschpudding

    12.781
    206
    63
    31.03.2010
    weiblich
    Redakteurin
    Chemnitz
    Apple
    iPhone 8 Plus
    iOS
    o2
    Vertrag
    Aldi Talk Optionsbuchung / Mobile Daten /Problem
    AW: Unverschämte Abzocke Aldi Talk!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

    Wenn du ohne Datenpaket das Internet nutzt, ist das logisch, ja.
     
  23. Auf dieses Thema antworten
  24. Mistmade

    Mistmade New Member

    198
    0
    0
    15.09.2013
    Benztown
    Sony Ericsson
    Xperia Z Ultra
    Android
    o2
    Vertrag
    Aldi Talk Optionsbuchung / Mobile Daten /Problem
    AW: Unverschämte Abzocke Aldi Talk!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

    Eigene Dummheit als Abzocke des Anbieters zu deklarieren. Hut ab.
     
  25. Auf dieses Thema antworten
  26. Wirsingkohl

    Wirsingkohl Guest

    Aldi Talk Optionsbuchung / Mobile Daten /Problem
    AW: Unverschämte Abzocke Aldi Talk!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

    Wer sich so gewählt ausdrücken kann, der hat immer meine vollste Aufmerksamkeit.
    Da meine Aldi Karte aber prächtig funktioniert warte ich noch ein wenig mit dem Wegwerfen
     
  27. Auf dieses Thema antworten
  28. bernbayer

    bernbayer

    1.753
    21
    38
    21.08.2010
    männlich
    Sony Ericsson
    Z1 compact, Microsoft Lumia 640 DS 4G, Motorola Moto G 3. Generation.
    Android
    o2
    Vertrag
    Aldi Talk Optionsbuchung / Mobile Daten /Problem
    AW: Unverschämte Abzocke Aldi Talk!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

    Eigentlich gehört die Überschrift dieses Threads geändert. Alles was bisher in diesen Thread an Problemen geschiltert wurde hat nichts mit Abzocke zu tun, sondern ist auf eigenes Verschulden oder Unachtsamkeit der betreffenden Nutzer zurück zuführen.
     
    BVB565 gefällt das.
  29. Auf dieses Thema antworten
  30. Gametroll

    Gametroll Guest

    Aldi Talk Optionsbuchung / Mobile Daten /Problem
    AW: Unverschämte Abzocke Aldi Talk!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

    hallo leute hab dazu mal ein Video gemacht , würde mich über ein Feedback und eueren Erfahrungen diesbezüglich freuen:



    Abzocke bei Aldi talk ?! - YouTube
     
  31. Auf dieses Thema antworten
  32. Kirschpudding

    Kirschpudding

    12.781
    206
    63
    31.03.2010
    weiblich
    Redakteurin
    Chemnitz
    Apple
    iPhone 8 Plus
    iOS
    o2
    Vertrag
    Aldi Talk Optionsbuchung / Mobile Daten /Problem
    AW: Unverschämte Abzocke Aldi Talk!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

    Hahaha :D
    Sorry, ich kann mich leider nicht auf das konzentrieren, was du erzählst, ich bin von Mirage abgelenkt :D
     
  33. Auf dieses Thema antworten
  34. Julien123

    Julien123 Guest

    Aldi Talk Optionsbuchung / Mobile Daten /Problem
    AW: Unverschämte Abzocke Aldi Talk!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

    Ich kann dem nur zustimmen! FINGER WEG von Aldi Talk!!!
    Zum einen das bekannte Problem, dass bei auslaufen der Flat und nicht genügend Guthaben auf dem Konto (trotz automatischer Aufladung) man in den Basisvertrag zurückgestuft wird (sehr teuer)!!!
    Aber viel schlimmer: Es wird einem Datenvolumen berechnet, obwohl das Handy aus war!!!
    Servicemitarbeiter legen dann zur Lösung des Problems einfach auf!
     
  35. Auf dieses Thema antworten
  36. bernbayer

    bernbayer

    1.753
    21
    38
    21.08.2010
    männlich
    Sony Ericsson
    Z1 compact, Microsoft Lumia 640 DS 4G, Motorola Moto G 3. Generation.
    Android
    o2
    Vertrag
    Aldi Talk Optionsbuchung / Mobile Daten /Problem
    AW: Unverschämte Abzocke Aldi Talk!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

    Da bist du doch eigentlich selbst schuld, du mußt halt die automatische Aufladung so ansetzen, daß immer ausreichend Guthaben für die Verlängerung der gebuchten Optionen vorhanden ist. Also nicht bei 5 Euro Guthabenstand automatisch nachladen sondern z.B. bei 20 Euro oder 10 Euro. Dann gibt es auch keine böse Überraschung mehr.
     
    Zuletzt bearbeitet: 06.07.2016
  37. Auf dieses Thema antworten
  38. timvdh

    timvdh New Member

    11
    0
    0
    26.09.2016
    Aldi Talk Optionsbuchung / Mobile Daten /Problem
    AW: Unverschämte Abzocke Aldi Talk!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

    Ich bin auch auf ALDI / E-Plus hereingefallen. Es ist richtig, dass einem das nicht passieren muss wenn man sich mit dem Tarif auskennt oder die Vertragsbedingungen studiert. Ich halte das Prozedere aber zumindest für Bauernfängerei und damit genau für das, was ALDI sicherlich nicht gerne mit der Marke verbinden will.

    Bei mir war es so, dass ich Mitte Juli eine Flat 300 (7,99 € im Monat) für meine Tochter gebucht habe (Starterpaket für 15€). Als sich das Guthaben dem Ende zuneigte, habe ich Online versucht, eine Einzugsermächtigung zu erteilen. Dafür musste ich aber (meiner Meinung nach unnötigerweise) auf einen Wisch von ALDI warten und zurückschicken. Bis die Einzugsermächtigung also in Betrieb war, verging eine Woche. In der Zwischenzeit habe ich meiner Tochter noch einmal eine Guthabenkarte für 15€ gekauft, die sie selber aktiviert hat.

    Das war natürlich mein Fehler: ich hätte schnell (jede Sekunde zählt, denn ALDI zieht im Basistarif theoretisch bis zu 38,88€ pro Minute vom Guthaben ein) wieder das Paket 300 buchen müssen. Statt dessen ging es weiter mit dem sogenannten Basistarif, der mir unbekannt war. Ich bin davon ausgegangen, dass das gleiche passiert wie nach dem Verbrauch des Highspeed-Volumens: Drosselung (was die Maximalkosten reduziert hätte), vielleicht etwas teurere Traffic - aber nicht 0,24€ pro MB!

    So kam es dazu, dass E-Plus mir flugs 70€ vom Konto gebucht hat. Insgesamt habe ich also für zwei Monate ALDI-TALK 2*15€ plus einmal 70€ = 100€ bezahlt.

    Keine Ahnung, ob dieser Nepp bei den anderen Prepaid Anbietern genauso läuft, aber ich fühlte mich so verarscht - dabei geht es mir nicht ums Geld sondern ums Prinzip - dass ich gar nicht mehr bei ALDI einkaufen gehe.
     
  39. Auf dieses Thema antworten
  40. Kirschpudding

    Kirschpudding

    12.781
    206
    63
    31.03.2010
    weiblich
    Redakteurin
    Chemnitz
    Apple
    iPhone 8 Plus
    iOS
    o2
    Vertrag
    Aldi Talk Optionsbuchung / Mobile Daten /Problem
    AW: Unverschämte Abzocke Aldi Talk!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

    Der "Wisch" ist nicht unnötig, sondern notwendig.

    Schon mal was von SEPA gehört? Es ist gesetzlich vorgeschrieben, dass sich Unternehmen, die von deinem Konto abbuchen möchten, eine SCHRIFTLICHE Genehmigung einholen, dass du ihnen das gestattest. Sowas nennt sich Sepa-Mandat und wie gesagt gesetzlich vorgeschrieben.

    Das soll unter anderem verhindern, dass einfach irgendjemand mit deinen Daten eine Lastschrift vereinbart und auch dir den Schutz bieten, dass nicht einfach irgendjemand von deinem Konto abbucht. Ohne Sepa-Mandat ist das nämlich nicht so ohne weiteres möglich bzw. kommst du deutlich schneller und unkompizierter an dein Geld ran, sollte es doch einer tun...

    Das ist demnach keine "Abzocke" von Aldi, sondern eine gesetzlich vorgeschriebene Maßnahme. Würde Aldi das nicht tun - DANN sollte man sich aufregen...

    Aber im Ernst Leute, Sepa sollte doch nun echt allen ein Begriff sein. Schon deswegen, weil mittlerweile jeder IBAN und BIC verwenden muss (Ja, auch das ist Sepa).

    What?

    Für falsche Annahmen kann aber auch ein Mobilfunkanbieter nichts... Widerspricht sich ja schon bei der Frage, nach was gedrosselt werden soll. Ohne Limit kann man auch das Ende dieses Limits nie erreichen... Bzw. ist das Limit eben bei Guthabenstand 0 Euro erreicht.

    Nepp und Abzocke erkenn ich da irgendwie immer noch nicht.

    Als durchschnittlich informierter Kunde sollte man wissen, dass ohne ausreichend Guthaben die Rückstufung in den Standardtarif erfolgt - immerhin ist das in der Branche so üblich. Das dort jede Einheit einzeln kostet, ist ebenfalls bekannt. Und das dadurch in kurzer Zeit viel Geld weg sein kann, ist auch nicht mehr neu.

    Ich verstehe ja, dass man sich mit sowas nicht auskennt - aber genau dafür gibt es Tarifinformationsblätter, Preislisten und Co. Die Anbieter gehen - übrigens gesetzlich korrekt - von einem durchschnittlich informierten Kunden aus - dazu gehört auch, dass die Grundlagen wie oben erklärt bekannt sind.
    Das ein Kunde so gar keinen Plan hat und dann auch noch nach dem Credo "Ich habe gedacht" agiert, ist nicht die Schuld des Anbieters.

    Das man in deiner Lage wütend ist, verstehe ich, aber du solltest dabei auch korrekt kanalisieren. Aldi die Schuld zu geben ist sicherlich einfach - aber in meinen Augen nicht mal die halbe Wahrheit.
    Du kennst dich nicht aus, hast nicht hinterfragt und "gedacht, dass sei und so" - Kannst du auch, aber ein "ich habe gedacht" ist leider im Zweifel das falsche...

    Auch wenn mich einige dafür hassen, aber ich bleibe dabei: Ein Vertrag (Dazu zählen auch Prepaidverträge) ist ein beiderseitiges Rechtsgerschäft, welches beiden Seiten Rechte und Pflichten auferlegt. Dazu gehört auf Kundenseite unter anderem auch eine gewisse Informationspflicht. Natürlich könnten die Anbietern allen alles einzeln vorkauen, aber wenn jedes mal mit den Grundlagen ala "Wie funktioniert ein Prepaidtarif" angefangen wird, wird man ja nie fertig...
     
  41. Auf dieses Thema antworten
  42. Butterkopf

    Butterkopf New Member

    105
    2
    0
    30.06.2016
    Aldi Talk Optionsbuchung / Mobile Daten /Problem
    AW: Unverschämte Abzocke Aldi Talk!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

    Ich sehe da auch null Abzocke. Einfach besser informieren.
     
    BVB565 gefällt das.
  43. Auf dieses Thema antworten
  44. timvdh

    timvdh New Member

    11
    0
    0
    26.09.2016
    Aldi Talk Optionsbuchung / Mobile Daten /Problem
    AW: Unverschämte Abzocke Aldi Talk!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

    Ich behaupte ja nicht, dass ALDI Talk hier illegal vorgeht, ich bezeichne es ja deshalb als Bauernfängerei, weil ich in diesem Fall der gefangene Bauer = uninformierte Verbraucher bin.

    Trotzdem kann ich nicht verstehen, wenn jemand das Vorgehen von ALDI verteidigt. Für 8€ bekommt man im Paket 750 MB Traffic (plus 300 Min.) Klasse, kaufe ich direkt 40€ Guthaben. Fünf Monate später ist das Guthaben verbraucht. Ich bin gerade im Urlaub und buche deswegen erst zwei Tage später wieder Guthaben auf, diesmal direkt 50€. Ich gucke einen Film auf dem Smartphone und schwups: die 50€ Euro (ca. 210MB) sind weg, schade. Denn ich als dummer Verbraucher habe nicht daran gedacht, umgehen wieder ein Paket zu buchen.

    Naja, selber schuld! Ich muss mit so etwas rechnen. Zum Beispiel, wenn ich ins Restaurant gehe, und Brot zum Salat nehme. Kostet 50€ das Brot, der Salat nur 8€. Hätte ich wissen müssen, ich Dummerchen.

    Was ALDI hier macht geht für ALDI nur eine gewissen Zeit lang gut. Der Ruf wird es richten.
     
  45. Auf dieses Thema antworten
  46. timvdh

    timvdh New Member

    11
    0
    0
    26.09.2016
    Aldi Talk Optionsbuchung / Mobile Daten /Problem
    AW: Unverschämte Abzocke Aldi Talk!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

    Vielleicht handelt es sich bei dem Geschäftsgebaren von ALDI Talk doch um ein Offizialdelikt.

    Die plötzliche Verteuerung des pro MB Preises aus rein abrechnungstechnischen Gründen von unter 1 Cent pro MB auf 24 Cent pro MB könnte als Wucher ausgelegt werden.

    Laut Wikipedia:

    In Deutschland ist Wucher in § 138 Abs. 2 BGB geregelt. Nichtig ist demnach ein zweiseitiges Rechtsgeschäft,

    durch das jemand unter Ausbeutung der Zwangslage, der Unerfahrenheit, des Mangels an Urteilsvermögen oder der erheblichen Willensschwäche eines anderen sich oder einem Dritten für eine Leistung Vermögensvorteile versprechen oder gewähren lässt, die in einem auffälligen Missverhältnis zu der Leistung stehen.
     
  47. Auf dieses Thema antworten
  48. Butterkopf

    Butterkopf New Member

    105
    2
    0
    30.06.2016
    Aldi Talk Optionsbuchung / Mobile Daten /Problem
    AW: Unverschämte Abzocke Aldi Talk!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

    ???????

    Man kann nachlesen, wie lange die Pakete eine Gültigkeit haben, was ist daran so schwer? Kann man nicht lesen oder Diagramme verstehen? Einfach rechtzeitig aufladen und gut ist.
     
  49. Auf dieses Thema antworten
  50. bernbayer

    bernbayer

    1.753
    21
    38
    21.08.2010
    männlich
    Sony Ericsson
    Z1 compact, Microsoft Lumia 640 DS 4G, Motorola Moto G 3. Generation.
    Android
    o2
    Vertrag
    Aldi Talk Optionsbuchung / Mobile Daten /Problem
    AW: Unverschämte Abzocke Aldi Talk!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

    Das ist keineswegs Wucher. Es gibt noch Prepaid-Alt-Tarife bei anderen Anbietern da kostet 1MB Datennutzung im Standard-Tarif nicht 24 cent sondern 19 Euro oder die Datennutzung kostet 19 cent in der Minute.. Diese Alttarife werden zwar nicht mehr vermarktet aber für Bestandskunden gelten sie weiter wenn man den Tarif beibehält. Von Wucher kann also bei 24 cent/MB nicht die Rede sein. Standard-Datentarife sind nicht für volumenfressendes Dauersurfen gedacht.
     
    Zuletzt bearbeitet: 26.09.2016
  51. Auf dieses Thema antworten
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Aldi Talk Optionsbuchung
  1. Talkmuffel
    Antworten:
    1
    Aufrufe:
    500
    Kirschpudding
    20.08.2019
  2. kazuho
    Antworten:
    2
    Aufrufe:
    670
    kazuho
    20.07.2019
  3. Thomas96
    Antworten:
    0
    Aufrufe:
    1.099
    Thomas96
    15.07.2019
  4. mlev45
    Antworten:
    26
    Aufrufe:
    3.938
    Kirschpudding
    24.06.2019
  5. Martin281
    Antworten:
    6
    Aufrufe:
    1.060
    Kirschpudding
    13.05.2019