Aldi-Talk Tagesflat wird sofort gedrosselt

  • AW: Aldi-Talk Tagesflat wird sofort gedrosselt


    Vorweg, ich benutze die Tagesflat seit September 2013 ca 4x in der Woche und dann auch sehr Datenintentiv. Wenn ich nicht viel erledige, komme ich in etwa auf 100GB im Monat, ansonsten ist der Durchschnitt eher bei 200-400GB pro Monat. Lief bis Ende März alles super, hatte vielleicht 2-3 kurze Störungen insgesamt.


    Ich möchte wie schon in einem vorherigen Thread niemanden verurteilen gerade weil du schreibst das du keine Alternative hast und ich ja auch nicht genau weiß wofür du soviel Volumen benötigt hast aber genau mit einer solchen Nutzung haben sich die Nutzer solcher großzügigen Regelung immer selber ins Bein geschossen. Denn der Anbieter merkt dies ja. Wie auch bei allen Tarifen bei Congstar damals oder auch Fonic wo das auch eine Zeit lang ohne Drosselung lief wissen die Anbieter ja das keine Drosselung erfolgt. Nur umso mehr sich dies herum spricht desto problematischer wird die Sache. Und wenn dann viele Nutzer statt der angedachten rund 30GB im Monat plötzlich 100-500 GB aus dem Netz ziehen dann muss man sich auch nicht wundern wenn dort irgendwann die Reißleine gezogen wird.


    Am 1. April hatte ich für etwa fünf Stunden wieder eine ungedrosselte Geschwindigkeit, was sich aber dann schließlich auch als Aprilscherz entpuppte, denn seitdem bin ich konstant gedrosselt. Ich bekam am 31. März und am 1. April jeweils eine Guthabengutschrift von jeweils 2€, und gestern 20€, nachdem ich wiederholt beim Kundenservice angerufen habe, natürlich mit der genialen Empfehlung, diesen 15GB-Tarif zu bestellen. Bei diesem Telefonat konnte ich im lauten Hintergrund noch drei andere Kundenbetreuer hören, die mit dem selben Thema konfrontiert wurden. Mein Kundenbetreuer hat sich entweder dumm gestellt, was gut sein kann, da er ganze fünf Minuten mit "Hmmmm" und rhytmischem "dadadada" verbracht hat, oder er wusste wirklich nichts, weil er "nichts im System sieht". Aber er sagte auch dass "die Technik immernoch bemüht ist". Nun, warum man den "gesperrten" Kunden sagt, dass Besserung in Sicht ist, wenn man andere Pläne hat, weiß ich nicht. Allerdings weiß ich was für ein menschenverachtender Laden Telefonica ist, von daher ist nichts an der ganzen Situation überraschend.


    Kann es sein das du direkt am ersten April in den fünf Stunde wieder eine große Menge heruntergeladen ist? Sprich kann es sein das du die 60GB Marke schon innerhalb der paar Stunden erreicht hast? Denn das du gerade zu Monatsbeginn wieder normale Geschwindigkeit hattest würde meine 60GB pro Kalendermonat-These bestätigen. Ich warte halt auch gespannt auf den ersten 1. Mai um zu schauen ob die gedrosselten Nutzer dann erneut 60GB haben - denn dann wäre klar was die Änderung aussieht.


    Mein Problem ist nun, dass ich mich mit 5kb/s dauerhaft zufrieden geben muss, da ich in meinem Haus nichts anderes bekomme. Keine Telefonleitungen, keine Anbieter.
    Weiß irgendwer von vergleichbaren Optionen wie die Alditalk flatrate? Das heißt, unbegrenzte Datenmenge und via Handy.


    Also ich beschäftige mich beruflich seit einigen Jahren damit und ich muss dir leider sagen das es inzwischen dann wohl keinen Tarif mehr gibt wo es eine unbegrenzte Datenmenge gibt. Das gab es nur sehr kurz mal bei Simyo, bei Fonic wurde das auch schnell eingestellt, dann gab es bis zum letzten Jahr noch die sehr sehr günstige Congstar Variante aber auch dort wurde nach der Umstellung auf ein Telekom System die Drosselung dann immer pünktlich gesetzt. Und nun hat es dann auch die Tagesflatrate von Aldi getroffen.
    Daher werden solch große Datenmengen wohl nicht mehr möglich sein. Wenn du dir eine neue Aldi Karte holst falls du nicht auch am 1. Mai wieder volle Geschwindigkeit hast dann musst du jetzt wohl auch erst einmal mit den 60GB auskommen.

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    Ich möchte wie schon in einem vorherigen Thread niemanden verurteilen gerade weil du schreibst das du keine Alternative hast und ich ja auch nicht genau weiß wofür du soviel Volumen benötigt hast aber genau mit einer solchen Nutzung haben sich die Nutzer solcher großzügigen Regelung immer selber ins Bein geschossen. Denn der Anbieter merkt dies ja. Wie auch bei allen Tarifen bei Congstar damals oder auch Fonic wo das auch eine Zeit lang ohne Drosselung lief wissen die Anbieter ja das keine Drosselung erfolgt. Nur umso mehr sich dies herum spricht desto problematischer wird die Sache. Und wenn dann viele Nutzer statt der angedachten rund 30GB im Monat plötzlich 100-500 GB aus dem Netz ziehen dann muss man sich auch nicht wundern wenn dort irgendwann die Reißleine gezogen wird.


    Ja, da hast du sicherlich recht. Aber ich bin mir auch ziemlich sicher, wenn die Telefonica nicht den Laden übernommen hätte (oder sonst jemand), dann hätten wir noch für 'ne Weile die Tagesflat genießen können, weil Datentransfer lange nicht so kostenintensiv ist, wie wir uns das hier vorstellen. Aber ja, überrascht bin ich nicht wirklich. Alles ist nur eine Frage der Zeit.




    Kann es sein das du direkt am ersten April in den fünf Stunde wieder eine große Menge heruntergeladen ist? Sprich kann es sein das du die 60GB Marke schon innerhalb der paar Stunden erreicht hast? Denn das du gerade zu Monatsbeginn wieder normale Geschwindigkeit hattest würde meine 60GB pro Kalendermonat-These bestätigen. Ich warte halt auch gespannt auf den ersten 1. Mai um zu schauen ob die gedrosselten Nutzer dann erneut 60GB haben - denn dann wäre klar was die Änderung aussieht.


    Habe gerade nachgesehen, und ich habe am 1. April genau 7.86GB verbraucht. Wie im letzten Beitrag schon erwähnt, surfe ich mit einer Geschwindigkeit von 1,5MB/s, da geht das alles nicht so schnell.



    Also ich beschäftige mich beruflich seit einigen Jahren damit und ich muss dir leider sagen das es inzwischen dann wohl keinen Tarif mehr gibt wo es eine unbegrenzte Datenmenge gibt. Das gab es nur sehr kurz mal bei Simyo, bei Fonic wurde das auch schnell eingestellt, dann gab es bis zum letzten Jahr noch die sehr sehr günstige Congstar Variante aber auch dort wurde nach der Umstellung auf ein Telekom System die Drosselung dann immer pünktlich gesetzt. Und nun hat es dann auch die Tagesflatrate von Aldi getroffen.
    Daher werden solch große Datenmengen wohl nicht mehr möglich sein. Wenn du dir eine neue Aldi Karte holst falls du nicht auch am 1. Mai wieder volle Geschwindigkeit hast dann musst du jetzt wohl auch erst einmal mit den 60GB auskommen.


    Ja gut, dann schauen wir mal was noch so passieren wird, ansonsten wars das dann mit mir und dem Internet, wenn ich mir nicht wöchentlich 'ne neue Simkarte kaufen möchte und es auch keine lokale Lösung gibt.


    Danke für deine Antwort.

  • AW: Aldi-Talk Tagesflat wird sofort gedrosselt


    Hallo Zusammen


    Endlich mal eine Community Die darüber sich gedanken macht.


    Nun ich selber Benutze die Base go Urlaubspaket mit 50gb reicht auch fürs normale surfen zuhaus nur wenn man sich Spiele Downloaden will sind Plötzlich die 50gb gar nicht mehr so gross da halfen mir die Aldi Tagesflat in zukunft für einen Tag aus habe zuvor nichts davon gewusst,dank euch schon.


    Eine Simkarte könnte für die Anderen interrisant sein Nennt sich


    " Ay yildiz " Prepaid natürlich


    5gb für 20€ lässt ich resetten für 10€Also 10gb


    Bei dieser Eplus Tochter gesellschaft gibts auch sehr oft angebote Womit ich für 23€ 10gb daenvolumen besass.Für die meisten nicht ganz uninterrisant.

  • AW: Aldi-Talk Tagesflat wird sofort gedrosselt


    Hi, hab mal eine Frage an euch. Wisst ihr zufällig schon was neues darüber ab wann die Tagesflat wieder funktioniert? Habe das Problem schon seit den 10.04.2015 ungefähr also diese Drosselung und bekomm auch nicht jeden tag komischer weise die 1,99 Euro erstattet manchmal bekomm ich eine Gutschrift und manchmal wieder nicht ist bissel verwirrend das ganze.

  • AW: Aldi-Talk Tagesflat wird sofort gedrosselt


    Wisst ihr zufällig schon was neues darüber ab wann die Tagesflat wieder funktioniert? ist bissel verwirrend das ganze.


    Sie funktioniert ja !!!


    Nur nicht bei uns datensaugenden VIELFRASSEN (volkskundlich ist der Vielfraß für seine Gefräßigkeit bekannt...).


    Für mich ist das inzw. keine Störung mehr sondern ein Fußtritt.
    Hier habt ihr kommentarlos euer Geld zurück - wir reden nicht mal mehr mit euch.


    Anfangs dachte ich, die Ursache läge bei mir, ein nicht funzendes Update oder irgendwas mit Rechner oder Web-Stick.


    Eine warum/weswegen-SMS von ALDI-TALK hätte ich da schon sehr begrüßt - spätestens mit der 1.Gutschrift (somit kennt ALDI TALK den betroffenen Personenkreis ganz genau).
    Oder alternativ mal eine Stellungnahme auf dem zentralen ALDITALK-Webportal.


    Nix, mit uns will man nichts mehr zu tun haben...

  • AW: Aldi-Talk Tagesflat wird sofort gedrosselt


    ich finde man sollte mal über ne sammel-klage nach denken! ich finde das ist ne groß angelegte abzocke. telefonica sollte sich mal an die eigenen agb´s halten! wenn sie nicht in der lage sind rechtzeitig zu drosseln, sollte das echt nicht das problem des kunden sein!
    wehrt euch öfter gegen solche machenschaften!
    wenn man sich so etwas gefallen lässt kann es ja nicht besser werden.


    also seht das ruhig als aufforderung zur rebellion!!!

  • AW: Aldi-Talk Tagesflat wird sofort gedrosselt


    Hätte da ne Frage


    Wie siehts aus wenn man jetzt eine neue Aldikarte kauft und man saugt nach 10 tagen Tagesflat.


    Beispielsweise insgesamt 50 gb wird man da gedrosselt oder erst bei insgesamt 60gb? D.h wenn ich an einem tag komplett sauge dass das Datenvolumen verimmer weg ist ?


    Also das wass ich weiss wenn man 60gb saugt wird man immer gedrosselt,wie siehts aus wenn man es auf mehrere tage verteilt

  • AW: Aldi-Talk Tagesflat wird sofort gedrosselt


    Mein bruder hatte eine simyo karte wo man kostenlos jeden monat 200 mb besitzt


    Duch die haben nie gedrosselt seit jahren hatte er unlimitiertes datenvolumen Minimum mehrere terabyte aus dem Mast auseinander genommen seit dem die telefonica..... Hunde....Verein da ist drosseln die.Nur nachteile sehe ich da nach der fusion

  • AW: Aldi-Talk Tagesflat wird sofort gedrosselt


    ich finde man sollte mal über ne sammel-klage nach denken


    Gehört nicht hierher aber:


    Es gibt im dt. Recht KEINE Möglichkeit von Sammel- oder Gruppenklagen nach amer. "class action" -Vorbild !!


    Evtl. könnte man darüber nachdenken, ob man Klagen von Verbraucherschutzorganisationen im weitesten Sinne so bezeichnen möchte.

  • AW: Aldi-Talk Tagesflat wird sofort gedrosselt


    das ist ne groß angelegte abzocke


    Quatsch, betrogen - wie bspw. mit den Abofallen - wird ja keiner von uns.


    Tatsächlich werden wir nur von der Konsummöglichkeit "ausgeschlossen", viele Mitmenschen (Hartz IV, Asylanten) kennen das aus anderen Gründen.

  • AW: Aldi-Talk Tagesflat wird sofort gedrosselt


    Zitat

    ich finde man sollte mal über ne sammel-klage nach denken! ich finde das ist ne groß angelegte abzocke.


    Also das ist schwierig. Wie schon geschrieben gibt es in Deutschland zum einen keine Sammelklagen und zum anderen wird das kaum etwas bringen. Denn gegenwärtig erstattet Alditalk ja jedem Kunden die Kosten für die Tagesflatrate und für die wäre es ein leichtes dies Rechtskonform zu machen. Sie müssten ja lediglich den Zusatz aufnehmen nach einer Menge von xGB im Monat auch bei der Tagesflatrate eine Drosselung erfolgen kann und fertig.


    Wie gesagt die Kommunikation ist unterirdisch und es sieht wirklich danach aus als möchte man sich so die Kunden loswerden die das Angebot sehr ausgenutzt haben aber eine Abzocke sehe ich da nicht. Denn nach der Erstattung hat man ja quasi noch eine gedrosselte Verbindung zum Nulltarif.


    Zitat

    Wie siehts aus wenn man jetzt eine neue Aldikarte kauft und man saugt nach 10 tagen Tagesflat. Beispielsweise insgesamt 50 gb wird man da gedrosselt oder erst bei insgesamt 60gb? D.h wenn ich an einem tag komplett sauge dass das Datenvolumen verimmer weg ist ?
    Also das wass ich weiss wenn man 60gb saugt wird man immer gedrosselt,wie siehts aus wenn man es auf mehrere tage verteilt


    Also wenn das mit den 60GB nun so ist und bleibt dann kannst du dir das aktuell einteilen wie du möchtest. Der entscheidende Punkt sobald du insgesamt über den Zeitraum (vermutlich Monat) die 60GB insgesamt überschreitest dann bist du ab dann nur noch gedrosselt unterwegs. Also ob du die 60 GB an einem Tag oder in drei Wochen runterlädst ist egal.


    Zitat

    Duch die haben nie gedrosselt seit jahren hatte er unlimitiertes datenvolumen Minimum mehrere terabyte aus dem Mast auseinander genommen seit dem die telefonica..... Hunde....Verein da ist drosseln die.Nur nachteile sehe ich da nach der fusion


    Ja und genau eine solche Nutzung ist das Problem. Datenverkehr kostet die Anbieter nicht die Welt aber es ist trotzdem ein Kostenpunkt und Netzauslastung und da guckt kein Anbieter ewig zu. Ich behaupte auch mal das auch ohne die Übernahme sicher irgendwann Schluss damit gewesen wäre. Denn wie gesagt das waren ja keine technischen versehen sondern eine großzügige Kulanzregelungen für den Kunden die leider mit der Zeit immer mehr ausgenutzt wurden. Denn warum man mehrere Terabyte über UMTS aus dem Internet laden muss ist mir sehr schleierhaft wenn man einen 200MB Tarif bezahlt.


    Aber in Sache allgemein habe ich es auch noch mal schriftlich und telefonisch probiert an neue Erkenntnisse zu gelangen aber die Hotline scheint inzwischen die Anweisung zu haben eben nur noch auf die technische Störung an der angeblich gearbeitet wird zu verweisen. Und darauf angesprochen wurde dann einmal sogar direkt aufgelegt.
    Fakt wird aber sein das es eine Änderung gibt... und da glaube ich auch nicht daran das sich da noch was tut. Wie gesagt ich bin gespannt auf den Monatswechsel ob dann vielleicht einige wieder volle Geschwindigkeit haben was die 60 GB im Kalendermonat-These stützen würde. Und ansonsten ist das wohl wirklich einfach die Maßnahme um Powernutzer direkt abzuschrecken sich aber eben die normale Kundschaft die wirklich nur knapp das 1GB am Tag benötigt als zahlende Kundschaft warm zu halten.

  • AW: Aldi-Talk Tagesflat wird sofort gedrosselt


    Die sind doch selbst schuld an dem Problem mit der übermäßigen Nutzung. Sie brauchen doch nur die Datennutzung entsprechend dem Tarif nach Verbrauch von 1 GB zu drosseln. Wenn sie das nicht umsetzen ist das ihre Sache und nicht die des Kunden. Der Kunde hat eine Flat gebucht und kann damit soviel surfen wie er will, für die Drosselelung der Geschwindigkeit ab einen bestimmten Verbrauch ist der Anbieter zuständig und nicht der nutzende Kunde. Eine mißbräuchlche Nutzung kann deshalb schon garnicht sein.

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    Gegen was willst du den Klagen? Das du Monate bzw. jahrelang mehr zigfach mehr Datenvolumen verbraucht hast als in der Leistungsbeschreibung stand? Ich finde da schießt du über das Ziel hinaus.


    Natürlich ist es keine Art, die Kunden nicht zu informieren und die Drosselung nicht bei exakt 1 GB auf die Reihe zu kriegen. Wenn Sie dir aber das Geld zurückbuchen kannst du gar nix machen, da sie das ganze immer auf technische Probleme schieben können. Sollten Sie dein Geld einbehalten kannst du dagegen Klagen.


    Irgendwann wird es sicherlich offiziell etwas geben. Bis dahin heißt es warten.


    ich finde man sollte mal über ne sammel-klage nach denken! ich finde das ist ne groß angelegte abzocke. telefonica sollte sich mal an die eigenen agb´s halten! wenn sie nicht in der lage sind rechtzeitig zu drosseln, sollte das echt nicht das problem des kunden sein!
    also seht das ruhig als aufforderung zur rebellion!!!

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    Und wen hat es bitte gejuckt, ob man 1 GB oder 100 GB am Tag lädt? Niemanden.


    Die Basistation läuft auch so den ganzen Tag, da macht das eigentlich überhaupt nichts aus.


    Hier z.B. nutzt Eplus DC-HSPA+ fast niemand, ich hatte von Januar 2013 bis März 2015 immer die volle Geschwindigkeit.


    UMTS/LTE ist auch nichts anderes als etwas stärkeres WLAN. Hinter der Antenne und er Basisstation befindet sich eine ganz normale Anbindung ans Backbone, wie auch bei DSL oder Kabel. Nur die "letzte Meile" zum Kunden ist Mobilfunk.



    Deswegen besser eine dynamische Drossel, wenn auch andere Nutzer die gleiche Basisstation nutzen und durch Downloads beeinflusst werden, als eine starre Drossel die selbst greift wenn man der einzige Nutzer ist.

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    Die sind doch selbst schuld an dem Problem mit der übermäßigen Nutzung. Sie brauchen doch nur die Datennutzung entsprechend dem Tarif nach Verbrauch von 1 GB zu drosseln. Wenn sie das nicht umsetzen ist das ihre Sache und nicht die des Kunden. Der Kunde hat eine Flat gebucht und kann damit soviel surfen wie er will, für die Drosselelung der Geschwindigkeit ab einen bestimmten Verbrauch ist der Anbieter zuständig und nicht der nutzende Kunde. Eine mißbräuchlche Nutzung kann deshalb schon garnicht sein.


    Das bestreitet doch auch niemand. Nur man sollte den Unternehmen ja ab und an auch mal etwas gutes unterstellen und ich denke das man hier gerade im Falle von E+ lange nach dem "Fair-Use" System geplant hat. Es wurde ja auch bisher von Alditalk nicht gesagt das die Kunden daran Schuld wären. Nur ich werfe eben aus rein persönlicher Meinung in dem Raum das wenn man weiß das dort keine Drosselung erfolgt und eben vielleicht auch darauf angewiesen ist kann man ja trotzdem ein wenig Fairness walten lassen und das nicht ausreizen bis zum Ende.


    Zitat

    Und wen hat es bitte gejuckt, ob man 1 GB oder 100 GB am Tag lädt? Niemanden.


    Die Basistation läuft auch so den ganzen Tag, da macht das eigentlich überhaupt nichts aus.


    Hier z.B. nutzt Eplus DC-HSPA+ fast niemand, ich hatte von Januar 2013 bis März 2015 immer die volle Geschwindigkeit.


    Da hast du grundsätzlich erst einmal recht und ich kritisiere auch seit Jahren die mageren Datenvolumen in Deutschland. Nur muss man eben auch sagen das es in einigen Regionen durchaus noch massive Schwankungen gibt und gerade E+ hat nach meinem Gefühl zwar in den letzten Jahren deutlich aufgerüstet aber man muss dann auch einmal berücksichtigen das eben der Traffic auch dort fortlaufende Kosten verursacht und die Funkmasten und immer größeren Anbindungen auch erst einmal geschaffen werden müssen.
    Natürlich ist in den Preisen für mobilen Datenverkehr genug Gewinnspanne für Unternehmen, üppige Vorstandsgehälter und erhebliche Gewinne für glückliche Aktionäre einkalkuliert, überhaupt keine Frage. Nur der Aufbau dieser Netze hat auch entsprechende Summen gekostet und die Kosten müssen nun einmal gedeckt werden. Und jeder weiß das die Preise mit der Zeit am Ende immer verfallen weshalb es also dringend nötig ist einen Großteil der Kosten möglichst schnell zu decken.


    Und nun muss auch Telefonica die Kosten für den Zukauf in der nächsten Zeit decken ... und da werden wir wohl dann in Zukunft wenn wir entsprechendes Datenvolumen benötigen mehr zahlen müssen.


    Ich möchte die Anbieter wie gesagt nicht verteidigen und ich bin selber betroffen nur verstehe ich zum Teil die doch zum Teil sehr harschen Worte gegen Alditalk hier nicht. Wir haben lange davon profitiert obwohl immer nur 1 GB pro Tag in voller Geschwindigkeit vorhergesehen war. Und selbst jetzt greift die Drosselung ja offensichtlich erst bei deutlich über 1GB pro Tag.
    Wenn es hier irgendwas zu kritisieren gibt dann ist es das Informationsmanagement in dieser Geschichte ... mehr aber aus meiner Sicht auch nicht.

  • AW: Aldi-Talk Tagesflat wird sofort gedrosselt


    So, wie versprochen haben wir das Thema erneut aufgegriffen:
    Aldi-Talk sperrt Heavy-User der Internet-Tagesflat aus


    Wie erwartet fiel die Stellungnahme von o2 mehr als dürftig und unzureichend aus:


    Zitat

    “Leider besteht die Einschränkung weiterhin für einzelne Kunden. Wir arbeiten mit Hochdruck an der Behebung der Beeinträchtigung.”


    Nun können sich zumindest unsere Stammleser eine Meinung von der aktuellen Kommunikationspolitik in dieser Angelegenheit von Telefonica machen.

  • AW: Aldi-Talk Tagesflat wird sofort gedrosselt



    Wenn es hier irgendwas zu kritisieren gibt dann ist es das Informationsmanagement in dieser Geschichte ... mehr aber aus meiner Sicht auch nicht.


    Sehe ich auch so. Eine Weile ging es gut, dass man über die 1 GB Grenze hinaus überhaupt nicht gedrosselt wurde. Ist wie beim Fußball: Wenn der Schiri das Spiel anfangs zu kulant laufen läßt, nutzen die Spieler das auch aus und beschweren sich später, wenn er strenger pfeift, um den Laden wieder in den Griff zu bekommen.
    Nick

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