AW: Aldi-Talk Tagesflat wird sofort gedrosselt
Vorweg, ich benutze die Tagesflat seit September 2013 ca 4x in der Woche und dann auch sehr Datenintentiv. Wenn ich nicht viel erledige, komme ich in etwa auf 100GB im Monat, ansonsten ist der Durchschnitt eher bei 200-400GB pro Monat. Lief bis Ende März alles super, hatte vielleicht 2-3 kurze Störungen insgesamt.
Ich möchte wie schon in einem vorherigen Thread niemanden verurteilen gerade weil du schreibst das du keine Alternative hast und ich ja auch nicht genau weiß wofür du soviel Volumen benötigt hast aber genau mit einer solchen Nutzung haben sich die Nutzer solcher großzügigen Regelung immer selber ins Bein geschossen. Denn der Anbieter merkt dies ja. Wie auch bei allen Tarifen bei Congstar damals oder auch Fonic wo das auch eine Zeit lang ohne Drosselung lief wissen die Anbieter ja das keine Drosselung erfolgt. Nur umso mehr sich dies herum spricht desto problematischer wird die Sache. Und wenn dann viele Nutzer statt der angedachten rund 30GB im Monat plötzlich 100-500 GB aus dem Netz ziehen dann muss man sich auch nicht wundern wenn dort irgendwann die Reißleine gezogen wird.
Am 1. April hatte ich für etwa fünf Stunden wieder eine ungedrosselte Geschwindigkeit, was sich aber dann schließlich auch als Aprilscherz entpuppte, denn seitdem bin ich konstant gedrosselt. Ich bekam am 31. März und am 1. April jeweils eine Guthabengutschrift von jeweils 2€, und gestern 20€, nachdem ich wiederholt beim Kundenservice angerufen habe, natürlich mit der genialen Empfehlung, diesen 15GB-Tarif zu bestellen. Bei diesem Telefonat konnte ich im lauten Hintergrund noch drei andere Kundenbetreuer hören, die mit dem selben Thema konfrontiert wurden. Mein Kundenbetreuer hat sich entweder dumm gestellt, was gut sein kann, da er ganze fünf Minuten mit "Hmmmm" und rhytmischem "dadadada" verbracht hat, oder er wusste wirklich nichts, weil er "nichts im System sieht". Aber er sagte auch dass "die Technik immernoch bemüht ist". Nun, warum man den "gesperrten" Kunden sagt, dass Besserung in Sicht ist, wenn man andere Pläne hat, weiß ich nicht. Allerdings weiß ich was für ein menschenverachtender Laden Telefonica ist, von daher ist nichts an der ganzen Situation überraschend.
Kann es sein das du direkt am ersten April in den fünf Stunde wieder eine große Menge heruntergeladen ist? Sprich kann es sein das du die 60GB Marke schon innerhalb der paar Stunden erreicht hast? Denn das du gerade zu Monatsbeginn wieder normale Geschwindigkeit hattest würde meine 60GB pro Kalendermonat-These bestätigen. Ich warte halt auch gespannt auf den ersten 1. Mai um zu schauen ob die gedrosselten Nutzer dann erneut 60GB haben - denn dann wäre klar was die Änderung aussieht.
Mein Problem ist nun, dass ich mich mit 5kb/s dauerhaft zufrieden geben muss, da ich in meinem Haus nichts anderes bekomme. Keine Telefonleitungen, keine Anbieter.
Weiß irgendwer von vergleichbaren Optionen wie die Alditalk flatrate? Das heißt, unbegrenzte Datenmenge und via Handy.
Also ich beschäftige mich beruflich seit einigen Jahren damit und ich muss dir leider sagen das es inzwischen dann wohl keinen Tarif mehr gibt wo es eine unbegrenzte Datenmenge gibt. Das gab es nur sehr kurz mal bei Simyo, bei Fonic wurde das auch schnell eingestellt, dann gab es bis zum letzten Jahr noch die sehr sehr günstige Congstar Variante aber auch dort wurde nach der Umstellung auf ein Telekom System die Drosselung dann immer pünktlich gesetzt. Und nun hat es dann auch die Tagesflatrate von Aldi getroffen.
Daher werden solch große Datenmengen wohl nicht mehr möglich sein. Wenn du dir eine neue Aldi Karte holst falls du nicht auch am 1. Mai wieder volle Geschwindigkeit hast dann musst du jetzt wohl auch erst einmal mit den 60GB auskommen.