AldiTalk Karte auf anderen Namen registrieren

  • Also.

    Ich hab Eine Aldi Talk Sim Karte geschenkt gebommen.
    Jetzt würde ich diese aber gern auf meinen Namen ummelden.Geht so was ?? wenn ja Wo kann man sowas machen ?

    Und wenn nich welche Sachen muss mann alles über die Karte wissen um sie zu sperren??

    Liebe Grüße

    MissSunshinex33

  • AW: AldiTalk Karte auf anderen Namen registrieren


    Hallo,


    mich würde diese Frage auch sehr interessieren, da ich noch mit dem Gedanken spiele mir eine Aldi Talk-Karte zuzulegen.
    Mein Vertrag ist bereits gekündigt und läuft Ende April aus. Leider läuft er über den Namen meines Vaters und ich würde die Aldi Talk-Karte gerne über mich laufen lassen.
    Da ich leider den Link nicht bedienen kann (noch kein registrierter Nutzer) würde mich natürlich interessieren, ob es denn geht, dass man den Namen ummeldet.


    Liebe Grüße,
    Milena

  • AW: AldiTalk Karte auf anderen Namen registrieren


    Hier ist der aktuelle Link:
    http://www.alditalk.de/talk/do…ar-zum-Inhaberwechsel.pdf

  • AW: AldiTalk Karte auf anderen Namen registrieren


    Das ist schön für dich und Christoph, aber du solltest dich damit an Aldi Talk wenden. Wir sind hier lediglich ein Forum und nicht der Anbieter, können also nichts für dich tun ;)

  • AW: AldiTalk Karte auf anderen Namen registrieren


    Eine Neue Sim kaufen ist bestimmt einfacher, als eine Namensänderung.


    Ein Startersetkostet 13 euro mit 10 Euro Startguthaben, dadurch hat die Sim einen wert von 3 euro.

  • AW: AldiTalk Karte auf anderen Namen registrieren


    Wenn man nicht an der Nummer hängt, ist das sicherlich die bessere Wahl. Soll die Nummer bestehen bleiben, bleibt jedoch nur die Umschreibung oder die Portierung zu einem anderen Anbieter. Sinnvoll kann eine Umschreibung auch sein, wenn noch ein alter, ggf. besserer Tarif aufgebucht ist. Den bekommen man bei einer neuen Karte ja auch nicht wieder.


    Aber ja, wenns nur um die Karte bzw. den Anbieter an sich geht, würd ich auch neu kaufen. Sollte auf der alten noch Guthaben vorhanden sein, dann kündigen und das auszahlen lassen. Am Ende weniger Stress als die Umschreibung.


    Da der Link oben nicht mehr geht, hier der aktuelle: https://www.alditalk.de/download/Aenderung_Kundendaten.pdf

  • Aktueller Stand (Mail von Aldi-Talk/E-Plus):
    vielen Dank für Ihre Anfrage.
    Die gewünschte Umschreibung Ihrer Prepaid Karte können wir Ihnen zurzeit aus technischen Gründen nicht anbieten.
    Am 1. Juli gab es eine Änderung des Telekommunikationsgesetzes. Danach sind wir verpflichtet, vor Vertragsabschluss und bei Inhaberänderungen die Identität des neuen Karteninhabers anhand von Ausweisdokumenten genau zu prüfen. Natürlich wird es auch weiterhin die Möglichkeit geben, einen Prepaid Vertrag auf eine andere Person zu übertragen. Wir arbeiten mit Hochdruck an einer Lösung. Sobald sie eingerichtet ist, sind Sie an der Reihe.
    Bitte haben Sie Verständnis und etwas Geduld. Vielen Dank.
    Mit freundlichen Grüßen
    Ihr ALDI TALK Team

  • gerade eben mit der Kundenhotline von alditalk telefoniert.


    Ein Inhaberwechsel ist -wie bereits gepostet, aufgrund der neuen gesetzlichen Registrierungsvorschriften- erst ab Oktober 2017 möglich.


    lediglich die jetzige Anschrift kann zur Zeit geändert werden.

  • Es wird derzeit noch nicht angeboten, da bei einem Inhaberwechsel eine neue
    Identifizierung über die Post erfolgen muss.
    Diese hat jedoch derzeit immernoch nicht wenig Probleme festzustellen und Klarheit zu schaffen, welche Ausweisdokumente akzeptiert werden bzw. Voraussetzungen erfüllen müssen.
    Denn, wenn eine Identifizierung im Rahmen eines Inhaberwechsels fehl schlägt, ist unklar wie dann zu verfahren ist - ob nun der alte Inhaber unwiderruflich gekündigt ist oder die Rufnummer zum Beispiel einfach für eine komplett neue Registrierung zufällig zugeteilt wird.

  • Theoretisch müsste das doch so laufen wie bei einem Inhaberwechsel bei einem Laufzeitvertrag. Schlägt der fehl - etwa weil der neue Inhaber durch die Bonität rasselt - bleibt alles beim alten. Müsste ja bei Prepaidkarten ebenso machbar sein. Am Ende kann die ja der alte Inhaber ebenfalls kündigen, wenn er sie nicht behalten will.

  • So funktioniert das aber leider nicht. Das ist unflexibler als man sich das vorstellt.
    Bei einem Inhaberwechsel werden die alten Kundendaten gelöscht, unwiderruflich, es gibt keinen alten Inhaber mehr, der auf Reserve einspringen kann, wenn ein Wechsel fehlschlägt.
    Das heißt, wenn eine Ausweisprüfung, also Identifizierung, fehlschlägt, müsste der alte Inhaber, der nun kein Inhaber mehr ist, sich zu der Rufnummer neu registrieren.
    Mir ist nicht bekannt, dass es ein Anrecht darauf gäbe, sich auf eine Rufnummer neu zu registrieren, nur weil man früher der Inhaber dieser war und diese abgegeben hat.
    Man kann sich eine Rufnummer in der Regel nicht einfach aussuchen, diese kann einem nur zufällig zugewiesen werden.
    Dieses Argument, man sei früher mal der Inhaber gewesen, ist gleichgültig.

  • Zitat

    So funktioniert das aber leider nicht. Das ist unflexibler als man sich das vorstellt.


    Das das so nicht funktioniert, ist mir klar... Deswegen habe ich ja bewusst den Konjunktiv gewählt. Es könnte einfach sein, ist es aber eben nicht... Unter anderem weil die Prozesse bei den Anbietern nicht gut durchdacht sind.

  • Ich habe die Rufnummer und die Sim-Karte meiner verstorbenen Großmutter aus verschiedenen Gründen übernommen. Ich habe mich hierzu umgehend bei Aldi-Talk gemeldet, um hier eine Inhaberänderung durchzuführen. Damals wurde ich dann vertröstet, dass an einer Lösung gearbeitet wird und wir bald den Namen ändern können..... Ich habe also die Nummer genutzt und entsprechend an viele Personen verteilt.


    Nun endlich (nach 3 oder 4 Mal nachfragen) teilt mir Aldi-Talk mit, dass eine Inhaberänderung doch nicht möglich ist. Ich bat dann um eine Rufnummermitnahme, da ich nun meine Nummer nicht mehr ändern kann/möchte. Dies geht auch nicht! Ich habe nur einen unfreundlichen Anruf und eine knappe E-Mail bekommen.


    Ich kann Aldi-Talk leider gar nicht empfehlen und bin sehr verwundert, dass man sich einen so schlechten Service in einem wohl stark umkämpften Mobilfunk-Markt erlauben kann.

  • Aldi Talk ist Prepaid, zudem eines der günstigsten. Das wird kostentechnisch wohl einfach nicht attraktiv genug sein, um das extra durchzuführen. Am Ende ist deine Kündigung und dein Wechsel zu einem Anbieter günstiger als die Umschreibung im System bzw. die notwenigen Systeminhalte bereitzuhalten... Nicht schön, aber könnt ich mir gut vorstellen

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